Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Qual der Wahl! Cooper S R53 vs. R56
#71

die 53 schrieb:na und ? im r56 turbo hast das gefühl einer 4 liter maschiene zu fahren !

Schulter zucken


Ich verstehe Deinen Unmut..aber "olf-hemp" meint das ja nicht bös'...ich habe mittlerweile den Eindruck, er könnte objektophil sein, hat sich also in seinen MINI verliebt und trägt "die rosa Brille der Subjektivität".. Sonne
Zitieren
#72

Ich habe jetzt mal die rosa Brille aufgesetzt.
Ich würde einen R56 S kaufen (o.K., hab einen).
Die Nachteile eines R56 gegenüber eines R53 sind in erster Linie geschmackliche Ansichten (hochbeinig, großer Tacho, Radio).
Speziell der große Tacho hat mir persönlich anfangs nicht gefallen, habe mich aber daran gewöhnt.
Bedeutend besser sind im R56 die Sitze sowie der Motor.
Bevor man urteilt, sollte man doch einfach beide Autos bei einer Probefahrt vergleichen (habe ich gemacht).
Die Beschleunigung im R56 ist doch enorm und er ist sparsamer.
Soundtechnisch ist mir persönlich das nicht so wichtig (bin halt schon aus der Pupertät und höre sowieso immer Radio).
Das der R56 schlechter aussieht kann ich auch nicht sagen (ist halt Ansichtssache).
Auf den Bildern unten kann man sich ja ein eigenes Bild davon machen.
Der R50 sowie der R56 sind beide mit H&R Federn tiefer gelegt.
Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle.

Gruß Bandito Sonne


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

[Bild: sigpic5570.gif]
Zitieren
#73

... ich hab auch einen - in diesem Fall ist es ein R55S. das Auto geht begnadet gut. Kürzlich sind supergeilerminiseller und ich auf der Bahn gewesen; er mit einem R57 JCW, ich eben mit dem Club S. Wir waren beide erstaunt, wie gut der S geht, hier im Vergleich zum JCW. Soundmässig gibt es auch keine Klagen, was aber sicher mit der zweiflutigen Auspuffanlage des Club S zu tun hat. Es röhrt, sprozelt und knallt enorm. Der Unterschied zu besagtem JCW Cabrio ist eigentlich nur, dass der Club S etwas dunkler dröhnt. Okay, das Design - den R53 gab es nun mal nicht als Clubman; den aber wollte ich haben. Und das Club-Design gefällt
mir persönlich besser als das des Hatch. Den Mitteltacho fand ich zuerst oversized. Mittlerweile gefällt er mir besser als der Tacho im Vorgänger. Da sieht das Instrument ein bisschen aus wie die Uhr auf Omas Wohnzimmerschrank. Nochmal, das ist meine subjektive Empfindung - also bitte nicht gleich auf die Palme gehen. Was die Sportsitze angeht, da gefallen mir die im Vorgänger besser. Sie sind etwas enger geschnitten. Habe ich gerade wieder ausprobiert; in meiner Garage dümpelt ein R52 vor sich hin. Dessen Lenkung finde ich übrigens auch besser. Sie ist noch einen Tick direkter als die im R56 etc. mit Sportbutton. So gesehen hat der R53 auch echten Reiz, unabhängig vom Kompressorsound, den ja einige hier ziemlich mögen. Trotzdem, der aktuelle S geht echt besser, hat vor allem irre viel Durchzug und braucht dabei weniger Sprit.

see ya, wolfgang

safety fast
Zitieren
#74

die 53 schrieb:na und ? im r56 turbo hast das gefühl einer 4 liter maschiene zu fahren !

Schulter zucken

ach komm!!!

Was ich meine:
Wenn man im Stand nur einen millimeter auf das Gas geht und dann dieses surren gefolgt von einem voluminösen vroooooommmm kommt.... da stellst einem einfach die haare auf.... und wer machts? ich sags lieber nichtPfeifen
übrigens sehr richtig erkannt! Bös hab ich hier noch nie was gemeint....vielleicht nur ein bisschen manchmalSonne

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#75

olf-hemp schrieb:ach komm!!!

Was ich meine:
Wenn man im Stand nur einen millimeter auf das Gas geht und dann dieses surren gefolgt von einem voluminösen vroooooommmm kommt.... da stellst einem einfach die haare auf.... und wer machts? ich sags lieber nichtPfeifen
übrigens sehr richtig erkannt! Bös hab ich hier noch nie was gemeint....vielleicht nur ein bisschen manchmalSonne


Siehst Du, dann verstehen wir uns ja doch..Zwinkern
Zitieren
#76

rischtiiiiiiischTop

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#77

olf-hemp schrieb:stimmt schon... trotzdem hat man dank kompressor (rein soundtechnisch gesehen) das Gefühl ne 3 Liter Maschiene zu fahren.
Außerdem is der *vorherumschaueffekt* wenn man angebraust kommt enorm...Pfeifen

öhm... du darfst dich gerne mal neben meinen z3 mit ner 3liter maschine stellen und direkt vergleichen. irgendwie klingt das dann doch *etwas* anders Pfeifen

einen mit kompressor oder turbo aufgeblasenen 1,6 liter 4-zylinder (egal wie viel spass er macht) mit nem 3 liter motor v6/v8 zu vergleichen braucht mehr als nur ein Zwinkern...
Zitieren
#78

dpunkt schrieb:öhm... du darfst dich gerne mal neben meinen z3 mit ner 3liter maschine stellen und direkt vergleichen. irgendwie klingt das dann doch *etwas* anders Pfeifen

einen mit kompressor oder turbo aufgeblasenen 1,6 liter 4-zylinder (egal wie viel spass er macht) mit nem 3 liter motor v6/v8 zu vergleichen braucht mehr als nur ein Zwinkern...


Obwohl ein V6 ja noch eher fauchend klingt.
Die signifikante akustische Differenz besteht erst ab einem V8..
Zitieren
#79

dpunkt schrieb:öhm... du darfst dich gerne mal neben meinen z3 mit ner 3liter maschine stellen und direkt vergleichen. irgendwie klingt das dann doch *etwas* anders Pfeifen

einen mit kompressor oder turbo aufgeblasenen 1,6 liter 4-zylinder (egal wie viel spass er macht) mit nem 3 liter motor v6/v8 zu vergleichen braucht mehr als nur ein Zwinkern...


naja V8 und V6 das sind ja nochmal ganz andere Welten...
Ja klar, den kernigen BMW sound bekommt man eben nur mit nem 6 Zylinder Reihenmotor hin...
lustig is es dann halt nur, wenn du das kompressor gebrülle nach ner grünen ampel von hinten hören darfst...He He

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#80

kernig ? bin zwar noch keinen aktuellen bmw gefahren, wenn dann kann ich mir das nur bei ne v-maschine vorstellen.

mein alter bmw e34 3,5 l r6 war ganz anders als kernig, der hat seidig hochgedreht, ebenso auch im klang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand