Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Beiträge: 27.988
Themen: 394
Gefällt mir erhalten: 586 in 432 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 142
Registriert seit: 01.12.2006
MINI: -
Modell: John Cooper Works
Wohnort: ChuBV Castle No.13
Tatsache ist, dass der serienmäßig verbaute LLK sicherlich ausreichend ist, auch bei den Challange-Works ist die Serie verbaut. Also wohl ausreichend für die Renndistanz, ich weiß allerdings nicht, ob und wie oft hier schon Lader ersetzt werden mußten.
Fakt ist jedoch, dass die Seriensoftware ab einer bestimmten Ladelufttemperatur vorsichtshalber Leistung wegnimmt (Reduzierung des Ladedrucks/Verstellung der Zündung). Manche sprechen von bis zu 25 PS. Im Winter ist dieser Effekt natürlich nicht so gegeben, wie im Sommer.
Gegen diesen Effekt wirkt ein größerer LLK. RMS spricht bei ihrem von einer 3-fach besseren Kühlleistung. Es sind im Prinzip zwei abgesetzte Kühler mit einem kühlstärkeren Netz.
Ich denke, wer also keinen Leistungsverlust bei heißer Luft möchte oder gar an ein Tuning denkt, ist mit einem größeren LLK deshalb schon mal auf einem (für den Lader) guten Weg...
Beiträge: 19.816
Themen: 384
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 11.01.2003
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
Tex schrieb:Ich denke, wer also keinen Leistungsverlust bei heißer Luft möchte oder gar an ein Tuning denkt, ist mit einem größeren LLK deshalb schon mal auf einem (für den Lader) guten Weg...
Tex schrieb:Ich denke, wer also keinen Leistungsverlust bei heißer Luft möchte oder gar an ein Tuning denkt, ist mit einem größeren LLK deshalb schon mal auf einem (für den Lader) guten Weg...
lindiman schrieb:Nur schade dass der Lader VOR dem Kühler sitzt
Tex schrieb:Der LLK liegt nicht an, es kommt also noch genügend Luft an den Kühler und der Venti sitzt hinten...
Lindi meint, das die Lebensdauer des Lader recht wenig mit der Größe des LLK zu tun hat. Da dieser im Kühlkreislauf vor dem LLK sitzt.
PiEFi schrieb:Lindi meint, das die Lebensdauer des Lader recht wenig mit der Größe des LLK zu tun hat. Da dieser im Kühlkreislauf vor dem LLK sitzt.
Piefi und Lindi meinen nicht den "Kühlkreislauf", sondern den Weg des Luftstroms über Ansaugung -> LuFi -> Turbolader -> LLLK - > Brennraum - > Auspuff usw. .
Erst die verdichtete und damit erhitzte Luft bedarf der Herunterkühlung im LLLK.
Beiträge: 19.816
Themen: 384
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 11.01.2003
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.