Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Mini mit DSC sich technisch von der Basis-Version mit ASC unterscheidet. Oder gibt es da wirklich Unterschiede z.B. beim Bremskreislauf?
Na egal, verkaufen werde ich meinen MINI deshalb jedenfalls sicherlich nicht...
•
Beiträge: 621
Themen: 25
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 29.10.2009
Wohnort: Limburg
Ich verstehe doch aber richtig dass mein Cooper EZ 02/07 dennoch über ein allgemein gesagtes ESP verfügt oder? Verwirrt mich alles gerade ein wenig!
Zitat Antje: mit Hutze is am schönsten!
Zitat Antje: Du hättest am liebsten, das alle Straßen Tunnel sind!?
500px.com/Kozanostra84
•
Beiträge: 27.988
Themen: 394
Gefällt mir erhalten: 586 in 432 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 142
Registriert seit: 01.12.2006
MINI: -
Modell: John Cooper Works
Wohnort: ChuBV Castle No.13
Kozanostra schrieb:Ich verstehe doch aber richtig dass mein Cooper EZ 02/07 dennoch über ein allgemein gesagtes ESP verfügt oder? Verwirrt mich alles gerade ein wenig!
Wenn am Knopf am Mitteltunnel DSC steht, dann hat er's, das ESP.
Wenn nicht dann ist nur ASC+T vorhanden

.
•
Bei meinem Cooper D steht da definitiv ASC...
DSC war (glaube ich) erst ab März 2008 serienmäßig, vorher waren es so um die 200 EUR Aufpreis. Und dieser geringe Zuschlag läßt mich vermuten, dass der Unterschied zwischen den beiden Systemen vom technischen her nicht so besonders gross sein kann. Wenn es nur das Steuergerät wäre, dann könnte man ja mal über das nachrüsten nachdenken...
•
Beiträge: 27.988
Themen: 394
Gefällt mir erhalten: 586 in 432 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 142
Registriert seit: 01.12.2006
MINI: -
Modell: John Cooper Works
Wohnort: ChuBV Castle No.13
Da werden aber auch noch einige Sensoren fehlen

.
•
Beiträge: 621
Themen: 25
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 29.10.2009
Wohnort: Limburg
chubv schrieb:Wenn am Knopf am Mitteltunnel DSC steht, dann hat er's, das ESP.
Wenn nicht dann ist nur ASC+T vorhanden
.
Uhhhhhhh meine verstrahlten Freunde ich bin gerade etwas geknickt, denn ich habe den Verkäufer extra gefragt, ob das ASC das ESP ist und er sagte ja! Bin die ganze Zeit davon ausgegangen dass mein kleener darüber verfügt, das muss ich erst mal verdauen...
EDIT:
P.S. aber ASC ist doch auch "eine Art ESP", eine "ältere" oder?!
Zitat Antje: mit Hutze is am schönsten!
Zitat Antje: Du hättest am liebsten, das alle Straßen Tunnel sind!?
500px.com/Kozanostra84
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2009, 00:02 von
Kozanostra.)
•
Beiträge: 19.816
Themen: 384
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 11.01.2003
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
Lies Dir bitte zuerst die drei ersten Beiträge dieses Threads durch. DANKE!
•
Beiträge: 621
Themen: 25
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 29.10.2009
Wohnort: Limburg
lindiman schrieb:Lies Dir bitte zuerst die drei ersten Beiträge dieses Threads durch. DANKE!
Nur weil ich neu hier bin brauchst Du mich nicht für bescheuert halten! Dieses Empfinden hab ich nämlich gerade! Ich kann lesen und das habe ich auch!
Im ersten Beitrag steht ein Link, in diesem wird ASC erklärt und auch ESP! Das dumme an diesen Erläuterungen ist, dass in beiden Definitionen das relativ gleich steht, nämlich dass beide Systeme die Motorleistung wegnehmen und Räder selektiv abbremsen... somit ergibt sich für mich dass ASC eine ältere Version von ESP sein muss!
Zitat Antje: mit Hutze is am schönsten!
Zitat Antje: Du hättest am liebsten, das alle Straßen Tunnel sind!?
500px.com/Kozanostra84
•
Beiträge: 27.988
Themen: 394
Gefällt mir erhalten: 586 in 432 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 142
Registriert seit: 01.12.2006
MINI: -
Modell: John Cooper Works
Wohnort: ChuBV Castle No.13
Mit Post #3 ...
Scotty schrieb:ASC+T ist eine Traktionskontrolle, d.h. es verhindert ein Durchdrehen des Antriebsrades.
DSC = ESP ist ein Stabilitätsprogramm. D.h. es erkennt "gefährliche" Fahrsituationen und verhindert durch Leistungswegnahme und selektives Bremsen, z.B. ein Ausbrechen des Hecks.
... ist wohl alles geklärt

.
•