Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI - dritte Generation - offizielle Vorstellung

GonnaBeClubman schrieb:Der typische britische Charme der Imperfektion, den die R55/56/57 noch haben ist weg. Und zwar restlos.

eek! Ernsthaft??

Dass die Qualitätsanmutung bisher dem Premiumanspruch nicht gerecht wurde ist bekannt. Aber ich finde, dass sich das mit dem Neuen nicht geändert hat. Auf so vielen F56-Bildern hat man im Vorfeld schon wieder MINI-typische Spaltmaße gesehen. Witzigerweise war das erste was mir am Wochenende in der Niederlassung auffiel, ein F56 mit sehr gewöhnungsbedürftig zusammengeschusterten Radläufen.

Und auch die Details wie die klapprigen Türgriffe, die billigen Fensterheber, der schwabbelige Fahrmodusring, die hingeschluderten Lichtschalter und den LED-Ring fand ich überhaupt nicht wertiger. Ich konnte bei dem Neuen in dem ich saß sogar wieder ungehindert auf die Metallhalterung und Kabel unter dem Tacho schauen. Selbst diese Tradition wurde nicht gebrochen.

Und damit es nicht zu negativ klingt: Die Qualität in einigen Stellen hat mich bisher nicht abgehalten und wird es auch in Zukunft nicht. Nur die vielgepriesene neue Wertigkeit sehe ich im direkte Vergleich eben auch nicht. Smile

SchubBlubberer schrieb:eek! Ernsthaft??

Dass die Qualitätsanmutung bisher dem Premiumanspruch nicht gerecht wurde ist bekannt. Aber ich finde, dass sich das mit dem Neuen nicht geändert hat. Auf so vielen F56-Bildern hat man im Vorfeld schon wieder MINI-typische Spaltmaße gesehen. Witzigerweise war das erste was mir am Wochenende in der Niederlassung auffiel, ein F56 mit sehr gewöhnungsbedürftig zusammengeschusterten Radläufen.

Und auch die Details wie die klapprigen Türgriffe, die billigen Fensterheber, der schwabbelige Fahrmodusring, die hingeschluderten Lichtschalter und den LED-Ring fand ich überhaupt nicht wertiger. Ich konnte bei dem Neuen in dem ich saß sogar wieder ungehindert auf die Metallhalterung und Kabel unter dem Tacho schauen. Selbst diese Tradition wurde nicht gebrochen.

Und damit es nicht zu negativ klingt: Die Qualität in einigen Stellen hat mich bisher nicht abgehalten und wird es auch in Zukunft nicht. Nur die vielgepriesene neue Wertigkeit sehe ich im direkte Vergleich eben auch nicht. Smile

Da hast Du recht, die Spaltmasse und seltsamen Stosskanten an den Radläufen war bei den Ausstellungsfahrzeugen in Saarbrücken auch so. Und sie waren auch bei jedem ausgestellten Auto anders, dass man auch nicht sagen kann, es war jetzt was falsch eingestellt, o.ä. Sah aus als wären es alles Unfallautos Smile
Zu den Türgriffen hab ich meins ja schon gesagt, und auch die Armlehnen in den Türen haben nicht weniger geknarzt als bei meinem R55.
Allerdings fand ich das restliche Interieur, insbesondere die Sitze, schon sehr wertig.

Aber ich verstehe genau was GonnaBeClubman meint, und sehe das genau so. Ich hätte es in der Tat als die Seele vom MINI bezeichnet. Dieser britische Charme gehört für mich definitiv zum MINI, und macht ihn irgendwie lebendig, er wird dadurch mehr zum Familienmitglied, wie zum puren Fortbewegungsmittel. Und das ging der F-Serie in der Tat etwas verloren.

SchubBlubberer schrieb:eek! Ernsthaft??

Ja. Es mag sein, dass die Fertigung derzeit noch einer gewissen "Streuung" unterliegt, aber der von mir im Autohaus (allerdings nicht in aller Ausführlichkeit) begutachtete F56 war in diesen, von mir an den R-Modellen kritisierten, Punkten für meine Begriffe tadellos. Ich bin allerdings auch kein Spaltmassfetischist, weswegen Erzeugnisse aus dem Hause VW oder Audi irgendwie keinen Zugang zu mir finden - für mich zählt eher der erste Eindruck, und der besagte (ich hab extra noch mal in einen R57 geguckt vorher): bessere Materialien, bessere Verarbeitung, bessere Sitze, besserer Schnickschnack, bessere Gestaltung. Ich meine übrigens nicht, dass JETZT der aufgerufene Preis in einem günstigen Verhältnis zur Hardware steht, ich meine nur, dass sich Hardware und Preis jetzt näher sind als vorher.

Ich hätte, bzw. werde, wenn mir das F57 Cabrio nicht gefällt oder ich doch nicht so lange warten will, trotzdem einen R55 oder 57 gekauft bzw. kaufen. (Boah, krasser Schachtelsatz)

Und am Rande: dass der Cooper S nun einen 2,0l Motor hat, hat durchaus seinen Reiz.

Ach ja: die Lounge-Ledersitze gibt es im F56 derzeit wohl nur in Grau. Das finde ich schade. Ändert sich da noch was?

"I hate the word homophobia. It's not a phobia. You are not scared. You are an asshole." Morgan Freeman

GonnaBeClubman schrieb:Ach ja: die Lounge-Ledersitze gibt es im F56 derzeit wohl nur in Grau. Das finde ich schade. Ändert sich da noch was?

Beim Paceman gibt es die Leder-Lounge-Sitze nur in Rot.
Obwohl es diese Sitze beim Countryman im gewohnten Schwarz gibt.
Wenn man schwarze Ledersitze haben will, kann man nur die preiswerteren Sitze nehmen. Das würde ich mir von MINI eigentlich nicht entgehen lassen.

Die Lounge-Sitze habe ich beim neuen F56 auch schon vermisst.
Hoffentlich kommt da noch was und nicht erst beim nächsten Facelift.

Braun fänd ich gut. Entweder dieses dark truffle wie die Punch Sitze im neuen bzw. die Lounge-Sitze im Cabrio Highgate oder die Toffy, die ja bisher in allen MINIs (außer Country- und Paceman ?) ganz regulär zu bestellen waren.

Zu BRG könnte ich zudem beiges Leder ganz gut vorstellen. Gibts bisher leider auch gar nicht im F.

"I hate the word homophobia. It's not a phobia. You are not scared. You are an asshole." Morgan Freeman

GonnaBeClubman schrieb:Braun fänd ich gut. Entweder dieses dark truffle wie die Punch Sitze im neuen bzw. die Lounge-Sitze im Cabrio Highgate oder die Toffy, die ja bisher in allen MINIs (außer Country- und Paceman ?) ganz regulär zu bestellen waren.

Zu BRG könnte ich zudem beiges Leder ganz gut vorstellen. Gibts bisher leider auch gar nicht im F.

Toffy ist der Hammer, die hätte ich auch bei Neubestellung sofort genommen!!!

SkaterMicha schrieb:Toffy ist der Hammer, die hätte ich auch bei Neubestellung sofort genommen!!!

Toffy habe ich in Kombination mit British Racing Green, ist Yeah!

ich finde bei den Neuen Minis nur Schade, das sich die nicht wirklich an den Classic Mini gehalten haben , ungefähr so wie eine Studie von dem Fiat z.B. da erkennt man den 127 er wenigsten noch wirklich.

[Bild: fiat-127-oberndorfer-12-kopieren-616x345.jpg]
http://www.autorevue.at/motorblog/fiat-1...NL#/bild-1

votre schrieb:Toffy habe ich in Kombination mit British Racing Green, ist Yeah!

Sehr gute Kombi, wäre bei mir auf Platz zwei, direkt hinter Iced Chocolate mit Silbernem Dach, aber eben auch nur für den R55, einen Hatsch würde ich auf jeden Fall British Racing Green mit Weissem Dach und Union Jack bestellen.

ramski schrieb:ich finde bei den Neuen Minis nur Schade, das sich die nicht wirklich an den Classic Mini gehalten haben , ungefähr so wie eine Studie von dem Fiat z.B. da erkennt man den 127 er wenigsten noch wirklich.

Ist halt immer Geschmacksache, ich hätte in der Studie vom 127 auch eher einen Lancia Delta Integrale wieder gefunden als den Topolino.
Ich finde schon, dass man auch ohne Logos eindeutig erkennen kann, wer der Ur-Ur-Opa vom F57 war.

In Bezug auf diesen Punkt genau so gelungen finde ich übrigens auch den Fiat 500 und den neuen Käfer.
Eine schöne Adaption, viel Retro aber dennoch ein modernes Auto.

SkaterMicha schrieb:In Bezug auf diesen Punkt genau so gelungen finde ich übrigens auch den Fiat 500 und den neuen Käfer.

Auch wenn es nun total OT wird (mea culpa):

Der 500 ist für mich DAS Retromobil schlechthin. Näher an seinem historischen Vorbild ist eigentlich kein anderes der sogenannten Retroautos.

Der 500 hat zwar den Motor am so gesehen falschen Fahrzeugende, aber es ist immerhin ein 2-Zylinder verfügbar Smile

So gesehen, und damit BTT, ist der MINI eigentlich (spätestens mit erscheinen des F56) kein Retromobil (mehr). Der Classic-Mini ist eine auf nötigste reduzierte, aber konstruktiv geniale Zweckkiste gewesen, die im Laufe der Zeit etwas weniger reduziert, aber immer noch spartanisch war und zudem zum Kult wurde. Der neue MINI ist dagegen eher ein Luxus-Kleinwagen, dem man das kultige ein wenig (zu sehr) ausgetrieben hat.

Immerhin: die Form des Kühlergrills ist mit etwas Wohlwollen näher am Classic als das bei den beiden Generationen zuvor der Fall war Smile

@votre und sk8ermicha: BRG und Toffy war die finale Auswahl meines Clubbies, bevor ich dann doch gekniffen habe. Hammer!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand