17.03.2014, 11:59
GonnaBeClubman schrieb:Der typische britische Charme der Imperfektion, den die R55/56/57 noch haben ist weg. Und zwar restlos.

Dass die Qualitätsanmutung bisher dem Premiumanspruch nicht gerecht wurde ist bekannt. Aber ich finde, dass sich das mit dem Neuen nicht geändert hat. Auf so vielen F56-Bildern hat man im Vorfeld schon wieder MINI-typische Spaltmaße gesehen. Witzigerweise war das erste was mir am Wochenende in der Niederlassung auffiel, ein F56 mit sehr gewöhnungsbedürftig zusammengeschusterten Radläufen.
Und auch die Details wie die klapprigen Türgriffe, die billigen Fensterheber, der schwabbelige Fahrmodusring, die hingeschluderten Lichtschalter und den LED-Ring fand ich überhaupt nicht wertiger. Ich konnte bei dem Neuen in dem ich saß sogar wieder ungehindert auf die Metallhalterung und Kabel unter dem Tacho schauen. Selbst diese Tradition wurde nicht gebrochen.
Und damit es nicht zu negativ klingt: Die Qualität in einigen Stellen hat mich bisher nicht abgehalten und wird es auch in Zukunft nicht. Nur die vielgepriesene neue Wertigkeit sehe ich im direkte Vergleich eben auch nicht.
