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ja
52.05%
38
52.05%
nein
47.95%
35
47.95%
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Hat der MINI das Zeug zum Oldtimer?
#41

Suppamaehn schrieb:Gut, dass die Karren trotz Verzinkung rosten Wink
Head Scratch Top

Ein Problem werden wohl die Kunststoffe sein die heute in den Fahrzeugen verbaut werden. Bei heutigen Old-/Youngtimern sind es meistens auch die Kunststoffe bzw. Gummiteile die ihre Weichmacher verlieren.

Ich hab zwar keine Freunde, aber dafür immer RECHTHe He
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#42

Also zum Kunststoff

Heute sind die Kunststoffe vieeeeeel besser als beispielsweise in den 70ern aber ihr habt recht UV Licht und mangelde pflege machen sie auch heute noch langsam aber sicher spröde. Allerdings bei guter Pflege und Garage halten sie sicher 50+ Jahre (ausgenommen weiche Kunststoffe u. Gummis)
Also ich bin schon der Meinung das MINI das Zeug zum Oldi hat. Der Erhaltungsaufwand ist aber sicher groß!

[Bild: sigpic7669.gif] MFG Dolgovad [Bild: 468226_5.png]
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#43

Oldtimer weiß ich nicht, aber das Zeug zum kultigen Youngtimer hat er sicher.
Unser MINI wird auf jeden Fall bis an sein Lebensende bei uns bleiben. Wer weiß, vielleicht fährt ja dann mal der Nachwuchs damit rum.
Außer er wäre viel wert natürlich Zwinkern.
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#44

phil12345 schrieb:Head Scratch Top

Ein Problem werden wohl die Kunststoffe sein die heute in den Fahrzeugen verbaut werden. Bei heutigen Old-/Youngtimern sind es meistens auch die Kunststoffe bzw. Gummiteile die ihre Weichmacher verlieren.

... ich habe ja auch einen BMW Z1. Die Innenradkästen sind irgendwann nach 15 Jahren "zerbröselt".

Auch reißende Kotflügel (Kunststoffkarrosserie) und Risse in den Seitenverkleidungen sind keine Seltenheit in der Szene.

Heinz
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#45

warum baut man kotflügel eigentlich aus kunststoff ?

beim aktuellen 3er sind die ebenfalls aus kunststoff.

für so nen haufen geld hätt ich gern metall, da wär mir das mehrgewicht egal.

oder hat das was mit dem fußgängerschutz zu tun ?

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

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Wörgl Reloaded 2024
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#46

... beim Z1, war das gezielt so gemacht.

Der hat ein selbsttragendes Monocoque, das mit einer Kunststoffkarrosserie beplankt ist. Die Karrosserie hat hier keinerlei tragende Funktion, sozusagen nur Optik Wink

Der war ja ursprünglich nur als Versuchsträger und nicht für die Serienfertigung geplant.

[Bild: bmw_z1_1990_p0034908-b.jpg]

Bei den neueren Fahrzeugen dürfte das wohl auch Gewichtsgründe habe, könnte ich mir zumindest vorstellen.

Heinz
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#47

Ich muss den alten Thread nochmal ausgraben. Sorry.

Eine Frage in diesem Zusammenhang ist mir noch gekommen, die ich damals nicht so gesehen habe:

Hat der Hersteller überhaupt Interesse daran, dass zB aus einem R56 ein Oldtimer werden kann?
Klar, aus kaufmännischer Sicht ist es eher unklug, dass ein Produkt alt werden kann.

Aber bei dem ganzen Drumherum, was es beim Mini so gibt, damit es ein Kultauto wird, könnte man doch vermuten, dass es durchaus gern gesehen wird, dass der eigene Mini auch in 30 Jahren noch schön aussieht.
Es würde doch positiv zum Kultfaktor des Mini-Feelings beitragen, denke ich.

Viele Grüße Yeah!
Jens
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#48

In 20 / 30 Jahren wird die Young- und Oldtimerszene aber leider nicht mehr so existieren wie wir sie aktuell kennen!
Das wird auch noch so mancher "Garagengold-Spekulant" in der nächsten Zeit schmerzlich erfahren....

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#49

Sequencer schrieb:In 20 / 30 Jahren wird die Young- und Oldtimerszene aber leider nicht mehr so existieren wie wir sie aktuell kennen!
Das wird auch noch so mancher "Garagengold-Spekulant" in der nächsten Zeit schmerzlich erfahren....

Pfeifen


DAS befürchte ich allerdings auch. Vor allem stell ich mir immer die Frage, wie das in Zukunft laufen soll, wenn keiner mehr die Software etc. für diverse Fahrzeuge hat und sich die Bits und Bytes in den Steuergeräten langsam aber sicher ins Nirvana vertschüssen....

Die Oldtimer der letzten 100 Jahre sind ja technisch relativ anspruchslos und mit handwerklichem Geschick am Laufen zu halten, spätestens mit den Autos ab der Jahrtausendwende die mehr und mehr zu fahrenden Computern wurden und immer noch werden wird die Welt da anders aussehen....eine aktuelle Vollausstatter- S-Klasse wird in 50 Jahren wohl nicht mehr am laufen zu halten sein....

LG;

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
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#50

So schwarz sehe ich für die Oldtimer-Scene nun nicht... Auch in Zukunft wird es Liebhaber der alten Autos geben... Ich selber bin seit Jahren in einem Oldtimer-Club und habe große Freude an den alten Autos.

Allerdings werden aktuell - die Techno Classica hat es wieder gezeigt - wirklich Mondpreise für manche Modelle aufgerufen, die vielleicht 50 % des verlangten Preises wert sind...

Ich selber bin gerade bezüglich meines aktuellen Autos - einem Skoda Fabia Baujahr 2000 - am überlegen, ob ich ihn zum Oldtimer werden lasse. Generell ein absolutes Massenauto, von der Grundform nicht anders als ein Golf oder Kadett aus den 70ern, was eigentlich kein Oldtimer im eigentlichen Sinn werden kann. Das sehe ich allerdings auch für den Golf so, der ja in diesen Tagen seinen 40sten Geburtstag feiert. --- Das einzig Besondere an meinem Skoda Fabia ist, dass er 1,1 Million Kilometer im technischen Originalzustand gelaufen hat und so ein Auto einem (mir) natürlich ans Herz gewachsen ist.


Der R5x hat nach dem Mini Classic schon etwas mehr Potential, da er sich aus der automobilen Masse schon abhebt. Da sind schöne runde Scheinwerfer, die es kaum noch gibt in der Automobillandschaft, da ist die klassische MINI-Form, die aber auch mit sich bringt, dass der Wagen absolut zeitlos ausschaut.

Man muss sich tatsächlich überraschen lassen, wie die Entwicklung am Oldtimermarkt so sein wird... Bezüglich der Technik sehe ich allerdings - wie schon geschrieben wurde - ein Problem, denn die Mechanik der 50er lässt sich gut reparieren, ob das mit der Elektronik heutiger Autos auch noch in 60 Jahren geht, stelle ich in Frage...


Gruß
Peter

"project oneM" - 1.000.000 KM im MINI F56? - Blog auf Facebook Hier...
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