Gefällt mir erhalten: 56 in 53 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Mr_53 schrieb:ich wüsste nicht das im bremssystem irgendwo ne elektrische pumpe ist 
Das nicht, aber die einzelnen Bremskreisläufe werden über das ABS Hydroaggregat mit Bremsdruck freigegeben, oder je nachdem blockiert.
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
•
Gefällt mir erhalten: 5 in 4 Beiträgen
Mr_53 schrieb:ich wüsste nicht das im bremssystem irgendwo ne elektrische pumpe ist 
Da ist tatsächlich eine, sogar schon beim ABS:
Rad blockiert, Ventil öffnet, bis Rad wieder dreht, elektrische Pumpe läuft an, fördert Bremsflüssigkeit / erhöht Bremsdruck solange, bis das Rad wieder steht. (mal ganz grob beschrieben).
http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem
Die Mini Lenkung ist glaube ich (auch) Elektro-Hydaulisch.
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
ja richtig!! bei mir pumpt sie - blockiert sie jedoch schon ohne das der zündschlüssel drinne ist..irgendwas sagt dem abs block ... hier du hast strom blockier mach was...
•
ineedmoney123 schrieb:ja richtig!! bei mir pumpt sie - blockiert sie jedoch schon ohne das der zündschlüssel drinne ist..irgendwas sagt dem abs block ... hier du hast strom blockier mach was...
Naja, das ABS entscheidet selbst wenn es blockieren will. Das Hydroaggregat ist ja Steuergerät und Hydraulik in einem, von daher würde ich auf Fehler im ABS/DSC Steuergerät tippen
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
•
Achso und abhängig ist es natürlich vom CAN Bus, da LWS und REV über CAN kommen. Die Raddrehzahlen kommen beim Serien-PKW eigentlich direkt ins ABS/DSC Steuergerät.
Ich würde mal das ABS / DSC Steuergerät tauschen lassen, oder mal ein anderes dran hängen und schauen ob das genauso los macht!
•
Habe mir nochmal deine Fehlerliste angeschaut... da stehen ja gleich mehrere CAN Botschaftsfehler drin. Wenn die Kommunikation zum ABS nicht mehr passt, kanns schon sein, dass das ABS in die Notfallroutine springt und pumpt.
Wenn du hast, häng ein Oszi an C low und C high. C low muss der komplementäre Signalpegel zu C High sein..
Nochmal zu meiner ersten Frage, habt ihr das Motorsteuergerät getauscht, gegen ein anderes vom Cooper S??
•
hi
also nicht das ich wüsste...ob mein kollege da was verhauen hat und es getauscht hat ?!! .. könnte sein
•
Gefällt mir erhalten: 5 in 4 Beiträgen
Also das ist schon höchst merkwürdig, dass das ABS SG direkt anfängt zu pumpen bei Klemme30 (Dauerplus) ...
Ich tippe ja drauf dass das einen Hau-Weg hat...
Probier mal den Fehlerspeicher zu löschen, das ABS abzuklemmen und dann noch mal in die Fehlerliste zu schauen.
•
ineedmoney123 schrieb:hi
also nicht das ich wüsste...ob mein kollege da was verhauen hat und es getauscht hat ?!! .. könnte sein
Unbedingt nachfragen! Egal welches Steuergerät! Ich muss wissen ob eins getauscht wurde. (Auch ABS DSC ist relevant!)
Wenn getauscht wurde: Unbedingt alles Flashen und eine konstante I-Stufe aufs Auto spielen. Es kann möglicher Weise zu Inkonsistenzen in der Kommunikation kommen, wenn du Steuergeräte unterschiedlicher I-Stufen verwendest.
Das würde auch erklären warum das ABS los pumpt: Wenns keine Sensoren mehr via CAN geschickt bekommt, weil die eventuell auf nem anderen Identifier oder einem anderen Byte liegen
•
einfach so flashen geht das?? aufjedenfall haut die steuergerät nr mit der software überein ... hab es ausgelesen und verglichen...
was meinst du mit I-Stufe ?? wie kann ich das prüfen
•