28.12.2011, 01:04

Jeder Vergleich ist erlaubt. Ich befinde mich an Ort A und nach einer Fahrt an Ort B. Egal ob Porsche, Mini, Bus, zu Fuß oder gebeamt.
Fahrspass hängt nicht (nur) mit Kraft zusammen. Ich hatte schon viele Autos, aber das lächerlichste davon hat am meisten Spaß gemacht; Citröen 2CV - Ente. Geiler Boxersound samt Vibrationen am Gasfuss, fühlbare Mechanik bei der Krückstockschaltung...
Mein Clubman Cooper D hat 140 PS und 300NM, das reicht mir vollkommen. Ich bin schneller als die Mehrzahl an Autos, wenn´s mal drum geht. Auf der Autobahn bleib ich bis 180 an den "Großen" dran, dann wird wegen Verkehr eh gebremst. Zur Not gehn auch mal Tacho 220, aus der Sicht hab ich noch keinen verloren.
Dazu ungebremst durch Kreisverkehre, spätestens da hab ich den Rücken frei...

Das alles bei etwas über 5 Liter Dieselverbrauch.
Wenn nur der Nähmaschinensound nicht wäre...
Wir haben noch einen Mercedes CLk 320 in der Familie, den ich ab und an fahre - für das Gewicht recht flink, die Längsdynamik ist unschlagbar - innerhalb kürzester Zeit Tachoanschlag 260.
Aber Spaß macht mir mein Diesel - Clubman!!!

Meist cruise ich gemütlich mit gelegentlichen Zwischensprints - so komme ich unter 5 Liter und hab immernoch ne Menge Spass!
Jeder hat seine Meinung und Vorlieben. Zuletzt ist Mini für mich eine Einstellung. Die Wahl zwischen 1er BMW oder Mini? Die kann es gar nicht geben!

Ein 1er M-Coupe vielleicht, aber der ist innen so öde, das würde ich nicht ertragen. Außerdem hat nur der Mini das Retro-Feeling. Nicht wegen der Hommage an den Urmini, sondern wegen der steilen Frontscheibe!!!