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mini-cottbus schrieb:hmm...also wie ich das aus den ganzen Texten raus lese...erst mal danke an alle.
Werde ich das mit der Drosselklappe lassen und ob Nockenwelle...da komm ich jetzt auch ganz schön in grübeln...hat jemand eine eingebau schon einmal in ein R50? Wird dazu geraten oder lieber nicht?
Moment, ich will Dir nicht eine gute Sportnockenwelle mies machen, die sich im Cooper unter Umständen gut bewährt hat.
Wir haben nur darüber gesprochen, wie sich die Verstellung einer Seriennocke auswirken kann...

Ich pers. habe mich allerdings noch nicht mit Nockenwellen für den R50 beschäftigt, stehe aber gern beratend zur Seite, wenn es darum geht, das Nockenwellenprofil einzuschätzen und mit welchen Änderungen diese Nocke Ihre Stärken am Besten umsetzt.
Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
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Eine Nockenwelle allein wird nichts bringen. ICH würde zunächst auf einen Sportluftfilter und Fächerkrümmer umbauen, den Pre-kat Entfernen und eine größere Abgasanlage verbauen. Damit sollte sich nicht nur der Klang verändern, sondern auch die Gasannahme.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
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JumboHH schrieb:Eine Nockenwelle allein wird nichts bringen. ICH würde zunächst auf einen Sportluftfilter und Fächerkrümmer umbauen, den Pre-kat Entfernen und eine größere Abgasanlage verbauen. Damit sollte sich nicht nur der Klang verändern, sondern auch die Gasannahme.
JumboHH schrieb:Bei den "moderneren" Motoren (Ich zähl hier mal jeden BMW MINI dazu) ist die NW penibelst mit dem Ansaugsystem abgestimmt (und umgekehrt). Jeder Eingriff für hier zu einer dramatischen Veränderung der Motoreigenschaften. Die Länge und Durchmesser der Ansaugkanäle, das Volumen des Plenums ist abgestimmt auf den Ventiltrieb.
Ähhhh, ja...
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Ne Nockenwelle alleine bringt durchaus was, man muß aber halt immer auch die Relation sehen was man erreichen will...
Sicherlich, eine sportlichere Welle erreicht im Serienzustand vielleicht "nur" 80% ihrer max. Leistung wegen Ansaugwegen, Ventilen, etc., aber hey... 80% ist ja auch schonmal was !
Aus Erfahrung kann ich sagen, das die Schrick (0424 01 601-00) als auch die CatCam (1302461) im Serienzustand im Cooper durchaus mehr Durchzug als auch Endleistung bringen. Mit einer anderen Abstimmung kommt natürlich etwas mehr raus, das ist klar... und wer richtig Geld in die Hände nimmt und gleich den Kopf bearbeitet samt kompletter Sauganlage der hat wohl das Maximum erreicht. Aber zu welchen Preis ... ?
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Hallo
Sehr interessant. Wurden die Nocken bei einem komplett Serien mäßigen Cooper montiert oder wurde bei dem auch der Prekat entfernt? mit Anpassung der Motorsteuerung oder ohne? hast du vielleicht Angaben zur erreichten Leistung und Drehmoment?
mfg Tom Bräuer
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Was verstehst du unter "serienmäßig" ? Viel kann man an nem Sauger ja nicht verändern ohne gleich nen Kleinkredit aufnehmen zu müssen.
Leistung kommt immer auf die Welle an, die Soft kann man so oder so auslegen, das sind sehr viele Faktoren. Eine generalisierte Aussage gilt hier genauso wie der Wetterbericht für Dezember 2012
Ich hab viele Kombinationen verbaut und auch gefahren, spürbar war bei allen was, beim einen eher Drehmoment, beim anderen eher Spitzenleistung. Kommt halt auch immer drauf an was man sich vorstellt, manche sind enttäuscht wenn es keinen Schlag ins Kreuz gibt, andere freuen sich immens das bei einer gewissen Drehzahl sich der Wagen nicht mehr so abmüht. Klar muß sein, es ist ein Sauger, egal was du machst.... mehr als ein paar PS oder Nm (ich sag jetzt mal 5-10) kommt nicht raus pro geändertem Teil, bei Kombinationen oft noch weniger !
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Hi
Mit Serienmäßig meinte ich ob du die Nockenwelle bei einem Serien Motor verbaust hast oder ob schon etwas gemacht wurde (Prekat, Zylinderkopf software oder sonst was)
Das ich keine Wunder erwarten kann ohne extreme Eingriffe ist mit schon klar. Aber offensichtlich hat der Mini ja ein recht hohes Potential wenn man so liest welche Leistungsangaben bei recht kleinen Modifikationen (Kat und SW) gemacht werden- gerade was Drehmoment/ Hubraum angeht. Daher die Frage ob eine Sportnocke die ja nebenbei wohl hauptsächlich für die S produziert und verkauft werden überhaupt eine Mess oder spürbare Leistungssteierung bringen kann.
mfg Tom Bräuer
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