The Stig schrieb:@iamone: Wie definierst du "anders"? Wäre super von jemand anderem mal zu hören, wie er die Reifen beurteilt!
Anfangs hatte ich die P Z N mit rundum 2,8bar gefahren. War damals die offizielle Empfehlung für MINI im Alltagsbetrieb, direkt von Pirelli. Das Fahrverhalten war gut, aber der Reifen hat mMn nicht genug Grip aufgebaut.
Dann habe ich mich da auch mal etwas schlauer gemacht und einige Abarth Fahrer gefunden, die den P Z N mit rundum 2,1 bis 2,3 bar fahren.
Nachdem meiner dem Erdboden näher war, hab ich den Druck auf 2,2 v und 2,3 h verringert.
Jetzt klebt der Wagen viel besser auf der Straße und ist auch noch komfortabler zu fahren.
Wenn ich jetzt wirklich stark und abrupt bremsen (ankern

) muss, dann wird das Heck schneller aktiv als früher. Ist aber gutmütig. Der Arsch kommt, lenkt aber anständig mit. (* siehe weiter unten)
Vor der Spritsparoptimierung (HUNDR

) war mein Fahrwerk auch komplett verstellt, original vom BMW Fachhändler durchgeführt. Ein paar Fahrwerksteile (da wo man einstellt) hatten in den 3 Jahren noch nie Kontakt mit Werkzeug gesehen und wahren dementsprechend gammlig… Das spricht doch etwas gegen die Rechnung der letzten kompletten (!) Achs, Spur, Sturzeinstellung.

Verstellt war sowieso alles und bei hohen Geschwindigkeiten + starkem Bremsen wurde das * Heck viel (!!) zu leicht.
Patrick hat mir das Fahrwerk korrekt und wirklich super eingestellt. Es ist trotz (wie hier ja so viele berichten, wie dem auch sei) allem negativen Reinfunken (HUNDR) gutmütig und sogar besser/schneller als vorher zu fahren, was natürlich auch an der vorher falschen Einstellung / Nichteinstellung - bzw. man könnte schon sagen: 60% eingestellt, 40% nicht - liegt.
Eine meiner Lieblingsstrecken mit einer langgezogenen, aber sehr stark zumachenden Kurve bergauf war letztens mit 145

statt bisher maximalen 130 zu fahren…durch den niedrigeren Druck quietschen die Pirelli etwas mehr als zuvor, aber das wars dann auch schon.
Achja…mein S hat ein mech. Sperrdiff verbaut und ich wechsle die Pirelli alle 2 Monate (also 4 bis 5.000 km) kreuzweise. hr nach vl, hl nach vr; et vice versa