SchubBlubberer schrieb:Den gab's doch bisher auch?
Oder haben die was dran verändert??
Gibt es auch im R56.
Fand gerade den Kofferraum vom neuen S nicht sichtbar größer. Messbar sicherlicher ... habe aber auch schon lange nicht mehr hinten reingeguckt ohne ausgebaute Rückbank. Nunja, wenn ich mir den Fahrersitze für meine Größe einstelle, möchte ich kein Kind auf die Rückbank setzen. Oder es ist so klein, dass es einen Kindersitz braucht.
Definitiv größer wird er, wenn man den Boden rausnimmt. Zwar ganz praktisch, dass man den Boden hinter der Rückenlehne der Sitzbank arritieren kann, aber dann verliert man Tiefe ... die Heckklappe geht auch weiter auf? Stoße jedenfalls nicht mehr mit dem Kopf an.
Der Seitenhalt und Komfort der neuen Sportsitze ist mal klasse. Nur leider nutzt mir die Verlängerung der Beinablage nichts ... zu lange Stelzen. Meine Oberschenkel berühren die Ablage nur bei durchgetretener Kupplung.
Das neue Lenkrad gefällt mir, z.B. das Design der unteren Speiche, es liegt gut in der Hand und ist schön klein. Läßt sich auch ein Stück weiter rausziehen als beim alten. Sitzposition, Erreichbarkeit, passt alles. Andererseits, mit Sitz ganz runter ist mein Kopf schon sehr nah am Dach. Beim Cruisen wäre die Lehne natürlich weniger steil, aber beim aktiven Fahren und Bodenwelle?
Ungewohnt ist der große Abstand bis zur Scheibe und irgendwie der Eindruck umbaut zu sein. Ohne Schlüssel habe ich mit den bunten Lichter nicht spielen können oder das HUD in Aktion gesehen. Mal dahingestellt, was man nu wirtklich braucht oder will, insgesamt wirkt der Innenraum schon nach Klasseaufstieg.
Eine andere Klasse ist auch der Sound. Im Standgas ist fast nichts zu hören, aber mal ein Bißchen Gas, dann weg und sofort hört man, dass es ein S ist. Nichts geht über Hubraum. Außerdem sprötzel er schön und knallt gut und das viel einfacher als beim 1.6er
Dann muss ich zugeben, die Rückleuchten wirken live, wenn man davor steht, tatsächlich nicht so groß und aufgesetzt. Je seitlicher man steht, desto mehr fällt die Kante der Leuchten auf. Auf Distanz hab ich das Heck nicht gesehen. Und der Dachkantenspoiler ist ja um einiges größer geworden. Wird wohl der Zubehörspoiler sein. Kein Wunder, dass der Aufpreis kostet.
Die Front ...

. Ginge für mich einfach nicht ohne anderen Kühlergrill und Spoiler. Nicht nur der schwarz-hochglanz Nr-Schild-Balken muss weg, die gesamt Front wirkt angeschwollen oder aufgebläht. Kann man wohl nur auf den Zubehörmarkt hoffen und das dahinter nicht alles verbaut ist. Sonst wird man das spitze Maul wohl nicht los. Wenn überhaupt. Fussgängerschutz und so. Aber Nunja, wie immer, alles eine Frage der Perspektive. Wenn man drin sitzt, stört das weniger.

Und wenn die Lufteinlässe nicht verchromt sind und man direkt davor steht, fällt es mit viel "good will" auch nicht ganz so auf ... wenn.
Die Nebelleuchten sehen definitiv besser aus, ob an oder ausgeschaltet. Und auch das LED Tagfahrlicht gefällt mir. Mir sind die Scheinwerfer zwar zu lang geworden, steh da mehr auf klassisch rund, sehen aber echt nach was aus.
Sonst sind mir noch die Bremsen aufgefallen. Lieblos. Sehen am S aus wie am Cooper. Sind die gleich?
Wenn ich raten sollte, würde ich tippen, die sind vom 1er.