Seb² schrieb:- Rasseln im Motorraum im kalten Zustand (gerade gestartet)
- Ruckeln beim Anfahren die ersten 2-5 Min nach dem Start
- Festhängen der Gurtlasche zwischen Recaro-Sitz und B-Säulenverkleidung
- Komfortzugang an der Beifahrertür funktioniert nur extrem selten
- Sehr lautes Schleif-Geräusch der Bremsen nach dem Start
- verschmierte Seitenscheiben
- Sitzwangen geben zu schnell nach und werden faltig
- automatische Leuchtweitenregulierung reagiert zu langsam 
Punkt 1 kommt und geht bei mir....geb nicht mehr viel auf Geräusche. Kettenspanner wurde auch schon getauscht - war immernoch/wieder da.
Punkt 2 hat er gaaaaaaaaaaaaanz selten mal. Meist reicht dann aber 1x im Leerlauf Gas geben auf 4000 Touren oder so.
Punkt 3 ist DER NERVPUNKT schlechthin!!! Zum Kotzen sowas! Freundin hat sich dadurch sogar Innenverkleidung zerstört!
Punkt 4 hab ich nun auch - beidseitig SEHR schlechte Funktion...ab und an gehts aber auch "normal".
Punkt 5 ist auch schon ewig so bei MINI - Flugrost auf den Backen/Scheiben...SO auch nirgends gesehen bisher
Punkt 6: Die Scheiben werden die Jungs auch beim R999 im Jahr 2035 nicht mehr hinbekommen. Hab "meinen"

mal drauf angesprochen. Reaktion: "Wir können Ihnen neue Scheibenabstreifer einbauen - kostet so ca. 90-100 €." Ich:"Das war aber schon fast von Anfang an - bringt ja nix, dass ich dann nur 1-2 Monate Ruhe hab und dann gehts wieder los..."

: "Sie können dann ja wieder wechseln..." (Für so ein SHICE im Jahr ~500 € ausgeben...

)
Punkt 7 finde ich kommt durch die rel. ausgeprägten Stützen des Sitzes. Hab ich woanders auch schon schlimmer gesehen. Nicht schön - aber einen Tod muss man sterben.
Punkt 8 kann ich nicht bestätigen.
Dafür ergänzen:
Punkt 9: Regensensor macht was er will - nicht nachzuvollziehen, wie er seine "Wischbedarfsermittlung" macht....manchmal wischt es GARNICHT und manchmal hört er nicht mehr auf
Punkt 10: "Multifunktionsnippel" für Navi etc. funktioniert schlecht - nimmt manchmal Befehle nicht an.
Punkt 11: Nebelscheinwerfer (original MINI) sind nach 3 Jahren weggegammelt. CHINA Nachbau macht wesentlich besseren Eindruck - besser beschichtet und besser verarbeitet!

Punkt 12: Frontscheiben werden nach wie vor SEHR OFT fehlerhaft verklebt. Aushärtungsprozessvorschrift des Klebers wird nicht eingehalten. War bei meinen 2 Minis so und bei ca. 6-7 Minis von Bekannten.