24.10.2013, 08:18
Hallo zusammen,
ich bin recht neu in dem Forum und wollte gerne über das Fahrwerk des Mini Cooper S sprechen. Vermutlich gibt es diesen Beitrag oder das Thema öfters in dem Forum. Ich habe aber bisher noch keine richtige Lösung gefunden.
Ich habe ein Cooper S Bj. 2010 mit 38000 Km mit Serienfahrwerk ohne sportliche Abstimmung und ohne Runflat mit 17 Zoll Originalfelgen. Das Fahrwerk ist meiner Meinung nicht nur zu hart, sondern auch zu unausgewogen. Die Schläge "schlagen" direkt durch und es ist auch von der Geräuschkulisse nicht angenehm. Das Abrollgeräusch ist sowieso schon sehr hoch (Conti Sport Contact Bereifung) und dann kommen noch die "rumpelnden" Schläge dazu. Außerdem fängt natürlich irgendwann mal auch die Innenverkleidung an zu klappern. Kurz gesagt, mir macht das auf Dauer wenig Spass. GoKart Feeling hin oder her, man kann mit dem Argument aber nicht alles Negative wegargumentieren. Es gibt kleine Fahrzeuge die komfortable und sportlich abgestimmt sind. Verstehe nicht was BMW mit einer so harten und vor allem unausgewogenen Abstimmung bezwecken möchte. Ich selber war jahrelang BMW Fahrer, hatte einen 335i und auch einen M3 (mit 20 Zoll und Runflat mit 30er Querschnitt). Auch fuhr ich mal einen sportlichen Golf. Der ist auch nicht viel größer als der Mini. Alle fuhren straff aber nicht unangenehm!
Dann interessiere ich mich für 18 Zoll Felgen, aber das wäre vom Komfort dann nicht mehr auszuhalten.
Wie ist eigentlich der Fahrwerksunterschied zu einem Mini One? Ist der One auch so hart und straff wie der Cooper? Wäre es möglich, das Fahrwerk des One in einen Cooper zu bauen? Oder gibt es sehr komfortable andere Stossdämpfer- und Federkombinationen um das Problem zu lösen? Für mich wäre es kein Problem wenn das zu Lastern der Sportlichkeit gehen würde.
Gibt es hier Lösungen?
Freue mich über Lösungsvorschläge (Bitte keine Antworten wie "Der Mini ist halt so" oder "man ist zu schwach für den Mini" etc.)
Viele Grüße
ich bin recht neu in dem Forum und wollte gerne über das Fahrwerk des Mini Cooper S sprechen. Vermutlich gibt es diesen Beitrag oder das Thema öfters in dem Forum. Ich habe aber bisher noch keine richtige Lösung gefunden.
Ich habe ein Cooper S Bj. 2010 mit 38000 Km mit Serienfahrwerk ohne sportliche Abstimmung und ohne Runflat mit 17 Zoll Originalfelgen. Das Fahrwerk ist meiner Meinung nicht nur zu hart, sondern auch zu unausgewogen. Die Schläge "schlagen" direkt durch und es ist auch von der Geräuschkulisse nicht angenehm. Das Abrollgeräusch ist sowieso schon sehr hoch (Conti Sport Contact Bereifung) und dann kommen noch die "rumpelnden" Schläge dazu. Außerdem fängt natürlich irgendwann mal auch die Innenverkleidung an zu klappern. Kurz gesagt, mir macht das auf Dauer wenig Spass. GoKart Feeling hin oder her, man kann mit dem Argument aber nicht alles Negative wegargumentieren. Es gibt kleine Fahrzeuge die komfortable und sportlich abgestimmt sind. Verstehe nicht was BMW mit einer so harten und vor allem unausgewogenen Abstimmung bezwecken möchte. Ich selber war jahrelang BMW Fahrer, hatte einen 335i und auch einen M3 (mit 20 Zoll und Runflat mit 30er Querschnitt). Auch fuhr ich mal einen sportlichen Golf. Der ist auch nicht viel größer als der Mini. Alle fuhren straff aber nicht unangenehm!
Dann interessiere ich mich für 18 Zoll Felgen, aber das wäre vom Komfort dann nicht mehr auszuhalten.
Wie ist eigentlich der Fahrwerksunterschied zu einem Mini One? Ist der One auch so hart und straff wie der Cooper? Wäre es möglich, das Fahrwerk des One in einen Cooper zu bauen? Oder gibt es sehr komfortable andere Stossdämpfer- und Federkombinationen um das Problem zu lösen? Für mich wäre es kein Problem wenn das zu Lastern der Sportlichkeit gehen würde.
Gibt es hier Lösungen?
Freue mich über Lösungsvorschläge (Bitte keine Antworten wie "Der Mini ist halt so" oder "man ist zu schwach für den Mini" etc.)
Viele Grüße