Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI - dritte Generation - offizielle Vorstellung

@warhammer
Danke für deine sachliche, von sinnloser Lobhudelei freie Beschreibung!

Könntest du bitte nochmal die Eigenschaften konkretisieren, aufgrund derer der S bei Dir so viel schlechter wegkommt als der Cooper - trotz signifikant besserer Leistungsdaten? Danke!
Zitieren

Hm,
also rein objektiv ist der S natürlich der Schnellere.
Nur angefangen bei dem pubertären Schaltploppen (Das man zum Glück abschalten kann, dann aber auch keine härtere Lenkung etc. mehr hat) und aufgehört bei der Leistung die eben nicht mehr meilenweit vor allem anderen ist was es in der Größe bzw. für das Geld sonst noch so gibt ist der S halt nen Auto mit nem "Durchschnittsmotor". Zumindest vom ersten Eindruck unterscheidet er sich nicht wesentlich von meinem Dienst-GTI.
... und das finde ich für nen Mini S einfach zu langweilig, zu wenig, zu normal, ...

Dagegen klingt der Dreizylinder halt ganz anders weil man ihn eben nicht mit Soundtuning zu irgendwas gemacht hat was er nicht ist. Wenigstens halt noch was besonderes bei nem Auto das sonst so viel normaler geworden ist.


Natürlich kriegt man in so kurzer Zeit nur kurze Eindrücke.
Ganz sicher wird der S auch so abgestimmt sein das er sportlichere Fahrweisen ermöglicht als der Cooper. Wieviel Prozent der Fahrzeit macht das aber aus?
Ich bin halt vom R50 Cooper auf dem R56 Cooper S JCW umgestiegen weil ich hauptsächlich nen Auto mit Turbo wollte. Im normalen Verkehr kann man nun aber auch mit nem Cooper schaltfaul(er) fahren und trotzdem schnell sein beim Durchzug und mit nem Cooper S muss man schon am Anschlag sein um mit nem GTI mitzuhalten. Dazu ist der Cooper halt preiswerter und kommt ohne die Staubsaugeröffnungen.
Zitieren

Danke! Sehr interessant! Dein Eindruck entspricht ja auch der Papierform , wo sich beim Cooper gegenüber dem Vorgänger deutliche, beim S dagegen praktisch keine Fortschritte bei den Leistungs- (und auch Verbrauchs-!) Daten zeigen - für eine komplette Neuentwicklung kein Ruhmesblatt. Andererseits könnte man es natürlich auch positiv werten, wenn sich der S-Motor ähnlich anfühlt wie der immerhin um 28 PS stärkere GTI ...
Zitieren

Weiß eigentlich jemand, wie das Auspuffbollern des S bei gedrücktem Sport Button bzw. künftig im Sportmodus genau zustande kommt? Ich habe in ams mal gelesen, das es "künstlich" erzeugt wird. Aber was genau bedeutet das?
Zitieren

Hampton900 schrieb:Weiß eigentlich jemand, wie das Auspuffbollern des S bei gedrücktem Sport Button bzw. künftig im Sportmodus genau zustande kommt? Ich habe in ams mal gelesen, das es "künstlich" erzeugt wird. Aber was genau bedeutet das?

während die Auslassventile offen sind, wird nochmal ein klein wenig Sprit in den Brennraum gespritzt und per Zündfunken gezündet

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
Zitieren

Hampton900 schrieb:Danke! Sehr interessant! Dein Eindruck entspricht ja auch der Papierform , wo sich beim Cooper gegenüber dem Vorgänger deutliche, beim S dagegen praktisch keine Fortschritte bei den Leistungs- (und auch Verbrauchs-!) Daten zeigen - für eine komplette Neuentwicklung kein Ruhmesblatt. Andererseits könnte man es natürlich auch positiv werten, wenn sich der S-Motor ähnlich anfühlt wie der immerhin um 28 PS stärkere GTI ...

Naja, dazu muss man natürlich auch sehen das der Mini um einiges leichter ist und kürzer übersetzt.
Ausserdem sollte man im Werk auch nicht wirklich schnell fahren. Wink
Zitieren

Wie auch immer - ein Vergleich mit dem allseits über den grünen Klee gelebten Golf GTI geht bei mir irgendwie nicht als vernichtende Kritik durch Zwinkern
Zitieren

Nö, so wars auch nicht gemeint Smile
Zitieren

warhammer schrieb:...aufgehört bei der Leistung die eben nicht mehr meilenweit vor allem anderen ist was es in der Größe bzw. für das Geld sonst noch so gibt ist der S halt nen Auto ...

Der S war noch nie leistungsmäßig meilenweilt vor allem anderen, was es in der Größe bzw. für das Geld sonst noch so gibt Augenrollen . Die JCW hatten diesbezüglich einen kleinen Vorsprung, aber auch nicht mehr. Für Leistungfetischisten war der MINI bis jetzt das falsche Auto!
Zitieren

...und ob sich das ändern wird, wird doch momentan bekannt gegeben auf der Detroit? Müsste doch heut eröffnet haben¿?¿

"Kuck ruig RTL", haben si gesahgt. "Dihr kan nix pasiren", haben si gesahgt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand