10.09.2014, 14:22
pietsprock schrieb:Mit den "Pluskilometern" rechnet das Teil ganz einfach...
Es ist offensichtlich hinterlegt - 44 : 3,5 = ca. 1.250 Kilometer Reichweite...
Sobald man im Durchschnitt drunter bleibt, kommen die "Pluskilometer" zustande... ab 1.250 gefahrenen Kilometer zählt er die "Pluskilometer" wieder runter...
Gruß
Peter
du meinst, dass erst "Pluskilometer" zustande kommen wenn man mit dem Verbrauch unter dem offiziellen Normverbrauch der jeweiligen Motorisierung liegt?

Denn bei meinem Cooper Automatik liege ich mit dem Durchschnittsverbrauch bei knapp 7 Litern lt. BC. Also weit über dem Normverbrauch von ~4,7 gesamt. Und trotzdem komm ich auch bis zu ~50 Pluskilometer (wenn mir nicht ein Kunde mit einer Probefahrt wieder alles versaut

Habe das auch schon bei BMWs beobachtet: Zu Beginn war der Verbrauch lt. BC höher als Normverbrauch. Konnte dann einige "Pluskilometer" herausgefahren, aber der BC-Verbrauch ist sogar noch gestiegen. Also irgendwie nicht ganz nachvollziehbar wie die "Pluskilometer" zustande kommen, wenn man nebenbei auch noch einen Durchschnittsverbrauch ansteigt.

Aber als spielerischer Anreiz (Motto: schaff ich noch mehr "Pluskilometer als bei der letzten Tankfüllung) durchaus für einen sparsameren Fahrstil geeignet.