Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Castrol 10W-60 und Mobil 5W-50 für mehr Laufruhe u. geringeren Verschleiß?
#21

Prinzipiell sind alle Motoröle untereinander schadlos mischbar , "passieren" tut da nichts , selbst Syth. Öl ist mit Mineralöl gefahrlos mischbar (Forderung der Autoindustrie ).
Nur hat man dann ein Öl mit evtl fragwürdigen Viscoverhalten , also 7,3W- 38,6 oder so , was aber nicht schädlich ist.
Wenn man 1L 0W-40 mit 1L 1oW-30 mischt hat man halt 5W-35.
Und das sich Bestandteile der Öle nicht "vertragen" ist Lötzinn .

Ich Frage mich nur weshalb das jemand machen will , geiz ist geil oder wie Winke 02
Ich käme nie auf die Idee , es sein denn in der Wüste Gobi am 32. December um 25Uhr62 im Brausebrand , wenn nichts anderes vorhanden ist , und ÖL fehlt .Head Scratch
Zitieren
#22

Kannst 5w50 auch mit dem 0w40 mischen.
Kein Problem.

Clio RS 182 Trophy - Freude am Fahren - Sonne
1 von nur noch 91 in Deutschland!
Zitieren
#23

Ich Danke Euch!
Die Frage bezüglich dem Mischen bezog sich nicht darauf, dass ich zu geizig bin, einen kompletten Ölwechsel vornehmen zu lassen (das Mobil 5w-50 steht hier bereit). Sie bezog sich eher auf den Hintergrund des recht hohen Ölverbrauchs von derzeit etwa 500ml/1000km beim "S", bei dem ich ohnehin binnen kürzester Zeit quasi einen Ölwechsel durchführe Devil!

Vermutlich ist es trotzdem besser, komplett zu wechseln...mal schau'n...Head Scratch

Gruß
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren
#24

Rüdiger, fährst Du Werkstatt (muss ja nicht der freundliche sein), altes Öl raus, Filter wechseln, neues Öl, feddisch.

Das ruiniert einen ja nicht (hoffe ich) Wink

Clio RS 182 Trophy - Freude am Fahren - Sonne
1 von nur noch 91 in Deutschland!
Zitieren
#25

MaxPower schrieb:Rüdiger, fährst Du Werkstatt (muss ja nicht der freundliche sein), altes Öl raus, Filter wechseln, neues Öl, feddisch.

Das ruiniert einen ja nicht (hoffe ich) Wink

Hast Recht,

so werde ich es wohl demnächst machen. Top

Gruß & Party!!
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren
#26

Intruder schrieb:Ich Danke Euch!
Die Frage bezüglich dem Mischen bezog sich nicht darauf, dass ich zu geizig bin, einen kompletten Ölwechsel vornehmen zu lassen (das Mobil 5w-50 steht hier bereit). Sie bezog sich eher auf den Hintergrund des recht hohen Ölverbrauchs von derzeit etwa 500ml/1000km beim "S", bei dem ich ohnehin binnen kürzester Zeit quasi einen Ölwechsel durchführe Devil!
Party!! Darauf hat auch meine Frage gezielt. Da ich im August vor rund 2TKM erst einen frischen Wechsel durchhabe, habe ich gestern das Mobil 5w50 bestellt und werde damit auffüllen.

Grüße
Zitieren
#27

Mittwoch hat der Kombi Ölwechsel-Termin auf Mobil 1 Peak Life 5w-50..Zwinkern

Gruß
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren
#28

Ich sag es wie es ist...
Bei einem Mini-Motor, ich spreche von einem Benzinmotor welcher nicht aufgeladen ist, (kein Cooper S oder TurboDiesel) gibt es meines Erachtens nur ein Öl:::::


15W40,---- von mir aus vom Baumarkt---- wenn es sein muss!!

Es passiert nix, rein gar nix! Ausser das der enorme Ölverbrauch sinkt!

Wenn man den Motor pfleglich behandelt, warm fährt und kalt keine Drehzahlorgien feiert, der macht das Teil nicht wegen einem 15W40 kaputt.

das 0W... oder 5W... dient halt der Spritersparnis!

Wenn ich den Ölverbrauch und den enormen Preisunterschied zu einem 0W30 oder 5W50 bzw W60 mit in die Rechnung mit einbeziehe, dann spar ich mir mit einem 15W40 aus dem Internet oder von OBi noch immer jede Menge Geld, Spritersparnis hin oder her!
Zitieren
#29

Dann Berichte mal von deinen ersten Eindrücken und auf Dauer von
dem Ölverbrauch des Kleinen.

Grüsse

Clio RS 182 Trophy - Freude am Fahren - Sonne
1 von nur noch 91 in Deutschland!
Zitieren
#30

Werde ich sicher...Zwinkern
Der Kettenspanner wird beim gleichen Termin übrigens auch gewechselt.

Gruß
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand