Ein kurzer Rückblick:
Ende Jänner wars ein bisschen eisig...
Das Eis hat dem Mini anscheinend nicht so gut getan, denn einige Tage darauf folgte die Meldung "Motoröldruck zu niedrig - Nicht weiterfahren".
Nach anfänglichen Rätseln der Werkstatt (es könnte ja doch nur ein elektrisches Problem sein...) stellte sich heraus, dass die Meldung vom Mini wirklich stimmte

Irgendwas von Ölschlamm und defekte Ölpumpe usw. hab ich gehört, da der Schaden zu 100% von MINI übernommen wurde

war mir die Fehlerursache ziemlich egal
Es folgte also das:
und anschließend das:
Mittlerweile ist der neue Motor schon richtig gut eingefahren (5.000km) und bekommt ab jetzt so ca alle 10.000km frisches Mobil 1 Öl. (und nicht mehr erst laut Serviceanzeige)
Unabhängig vom Mini konnte ich noch zwei Schmuckstücke probefahren:
X6M, ganz nett, schiebt mächtig vorwärts, Innenraum und Verarbeitung etc. erwartungsgemäß vom Feinsten, allerdings bin ich kein Fan von so fetten Schiffen
M2, bisher eins der geilsten Fahrzeuge die ich je fahren durfte.
Neue Sommergummis gabs für meinen dann auch noch, Conti SportContact 5 dieses mal ohne Runflat.
Vom Klang des BMW M2 noch immer angetörnt hab ich mich auf die Suche nach einem Auspuff gemacht. Habe mir bei Willhaben.at einen originalen Countryman ESD besorgt (als Reserve) und meinen ESD modifiziert. Leider hab ich keine nachher Bilder gemacht. Zur Modifikation: das Innenleben im ESD ist jetzt nur mehr ein Y-Rohr, sprich das Dämpfergehäuse ist nur mehr Attrappe und es wird nix mehr gedämpft.
Fazit: ich bin sehr enttäuscht, er ist noch immer viel zu leise