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Ryo schrieb:Naja was heißt realisierbar...wer keinen Metallbetrieb zu hause hat, für den gibt es einige Leute hier im Forum, die bieten eine modifizierte Wanne gegen €€+ die urspr. Wanne (nach Umbau) an
Ich hatte die Anfrage des Threaderstellers eher in Richtung Eigeninitiative/-leistung verstanden!
Wenn die Lösung in einer Fremdleistung bestehen soll, kann ich das Auto auch gleich in eine Werkstatt geben und sagen: "Machen Sie mal"!
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Kann mir jemand Bilder der Lösung "Ölwanne" zeigen?
Ich halte die Temperaturabnahme in der Ölwanne eigentlich für am genauesten.
Wenn man schon bei einem solchen Umbau ist. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht das Volumen der Ölwanne zu vergrößern?
3,5l Ölinhalt halte ich für so einen Motor für ziemlich wenig. Ich hab früher viel an luftgekühlten Fahrzeugen geschaubt. Da war die Vergrößerung des Ölvolumens eine gängige Möglichkeit die Öltemperatur nach unten zu korrigieren. Das war damals aber neben der Installation eines Ölkühlers nur eine von vielen Modifikationen um die Öltemperatur zu begrenzen. Aber so ein Liter mehr Öl würde schon gut helfen.
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Gibt es den überhaupt ein Öl Hitze Problem, oder Prophylaxe?
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Soll es auch nur bei einer Temperaturanzeige bleiben oder auch noch ein Öldruckmesser folgen ?

![[Bild: sigpic28908.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic28908.gif)
:schubber:
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KVC schrieb:Kann mir jemand Bilder der Lösung "Ölwanne" zeigen?
Ich halte die Temperaturabnahme in der Ölwanne eigentlich für am genauesten.
Wenn man schon bei einem solchen Umbau ist. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht das Volumen der Ölwanne zu vergrößern?
3,5l Ölinhalt halte ich für so einen Motor für ziemlich wenig. Ich hab früher viel an luftgekühlten Fahrzeugen geschaubt. Da war die Vergrößerung des Ölvolumens eine gängige Möglichkeit die Öltemperatur nach unten zu korrigieren. Das war damals aber neben der Installation eines Ölkühlers nur eine von vielen Modifikationen um die Öltemperatur zu begrenzen. Aber so ein Liter mehr Öl würde schon gut helfen.
Der Mini hat keine Öltemperaturprobleme!
Bei luftgekühlten Fahrzeugen ist das etwas anderes (kenne ich auch noch vom NSU). Im Stand fällt dort die Fahrtwindkühlung weg (ev. el. Zusatzlüfter), so dass nur das Öl übrig bleibt und ein zusätzlicher Ölkühler wie auch eine größere Ölmenge Abhilfe schaffen.
Über die Genauigkeit der Öltemperatur an/in der Ölwanne gibt es auch sehr verschiedene Ansichten. Heiß (Motor) und kalt (Außentemperatur/Fahrtwind) werden gemischt, so dass die genaueste Max-Temperatur sicherlich am Motorblock bzw. Zylinderkopf zu messen ist.
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Fabian_92 schrieb:MAl beim suchen im Netz gefunden ich mein Bei Ebay, ist dann aber komplet aus Metall ^^
Metall ist auch notwendig und besser, wenn dort Gewinde für die Geber vorhanden sind. War vielleicht aus dem Zubehör, denn wenn es original BMW wäre, würde man das doch ab und zu mal irgendwo hören/lesen.
Wäre für mich ohnehin zu spät, da ich alles fertig eingebaut habe!
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Dass der Mini keine Öltemperaturprobleme hat lass ich mal so im Raum stehen. Was ich so lese versuchen viele Temperatur abzuführen Stichwort KAT etc.
Ich finde die Idee mit der Ölwanne aber sehr reizvoll. Ich denke das bekomme ich auch hin. Wenn das Gedöns mal verbaut ist werde ich mich wieder melden und über die Öltemperatur berichten.
Danke an alle Helfer.
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KVC schrieb:Was ich so lese versuchen viele Temperatur abzuführen Stichwort KAT etc.
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Der Kat braucht aber Temperatur um zu funktionieren, hat aber mit der Öltemperatur nichts zu tun!
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