Hey Leutz was soll ich Euch erzählen? In meinem Alter gibt´s da viel. Versuch Euch mal die Mutation zu den MINIacs näher zu bringen…
Eigentlich hatte ich durch ein Schlüsselerlebnis das Interesse an englischen Autos gänzlich verloren.
Mille Miglia, irgendwann in den 80/90er. Soweit ich mich erinnern kann war es die 2. Veranstaltung nach der Neuauflage. Beim schlendern und glotzen durch die Gassen von Brescia stand da ein Vorkriegs-Bentley mit Plattfuß. Der Fahrer kämpfte beim Reifenwechseln. Hilfsbereit wie immer ging ich ihm zur Hand. Dann er „jetzt brauchen wir das britische Feinmechanikerwerkzeug“ und kam mit einem 2Kg Kupferhandfäustling um´s Eck. Und öffnet die Zentralmutter.
Ok, nicht meine Mechanik zu grobschlächtig. Auch wenn der Humor dem Herstellungsland des Fahrzeugs entsprach. Das hat mich offensichtlich so sehr geprägt, dass ich mich ab da ausschließlich den südlichen Blechkleidern gewidmet und die in die näher Wahl gezogenen Healey´s, Katzen oder TR´s ad acta gelegt hab.
Dann Anfang der 2000er. Bin bei der Rehau in Viechtach in der Q-Abteilung zu Gast. Liegt da ein –wie sie´s nannten- `Brezel` in hellblaumetallic auf dem Schreibtisch. „Oh, das ist aber ein schönes blau“. „Grumpf, ja/nein. Ist electricblue von MINI. Sch… Farbton. Wir bekommen das Colormatch nicht hin. Ist total schwierig zu lackieren“. Das Teil war der Lufteinlass vom „S“. Ab da ist mir der neue MINI überhaupt erst mal in`s Bewusstsein gekommen. Und jedes Mal, wenn ich einen „kleinen electric“ gesehen hab, war ich verzückt und wusste, irgendwann… irgendwann…blau/Dach, Spiegel, Räder weiß...
Und das hat gedauert, bis es heuer endlich hat sein müssen.
Völlig unvernünftig, unnötig… Und das in dem Alter, ALTER! Viel zu schnell, viel zu teuer, viel zu durstig… Wahnsinnig…??
Naja, den Rest kennt Ihr ja schon.
Auch wenn es mit Riesenschritten auf die 6 zugeht. Bedenket: Alter schützt vor Torheit nicht.
Völlig blauäugig (passend zur LuLu) suchte ich los. Ohne Kenntnisse der Marotten und auf was zu achten ist. „electric“ und „S“ war die Bedingung. Das Limit war auch nieder angesetzt. Ok, da musst ich schnell feststellen, das ist was für Träumer. Also Limit geöffnet. Aber zu finden war in der Konstellation aber gar nix. Dann ein einziger im Bayerischen Wald. Eigentlich eher west-tschechien.
Mein Spezl Walter gefragt. „Ja, ich geh Dir zur Hand. Aber ein MINI. Bist Du wahnsinnig? Hab da grad was in der Werkstatt. Mach´s nicht.“ Ich meinte dann, ob ein S3 denn die bessere Alternative ist? „nimm den MINI“
Schlussendlich sind wir mit Hänger in den „Wald“ gefahren. Da stand die LuLu. Wie sich rausstellte, ein PFL „S“ mit kleinem JCW-Kit (wobei ich zu dem Zeitpunkt aber gar nicht wusste was das bedeutet). Nahezu vollständig ausgestattet. Fast neuer Motor, kein Schnäppchen aber auch nicht überzogen. Nach der Probefahrt hatte mir der Kompressor das letzte bisschen Vernunft aus dem Schädel gezogen…