12.11.2017, 16:50
Ich habe eine OCC verbaut und die Verschlusskappe drauf.
Brauchst du die Teilenr.?
Brauchst du die Teilenr.?
![[Bild: 3a342014b972bab4d9f6773323c661c5.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171112/3a342014b972bab4d9f6773323c661c5.jpg)
Zottel93 schrieb:Teilenummer wäre super, meine Stopfen sehen irgendwie anders aus...
Wie hat sich dein Ölverbrauch geändert?
ollke schrieb:Moin,
auch ich habe bei meinem MCS N14 auch einen erhöhten Ölverbrauch.
Ich habe bereits verschiedene Öle ausprobiert von 0W40, über 5W30 bis hin zum jetzigen 10W40 von Fuchs. Verbrauch liegt bei locker 1L/1000km.
Motor ist trocken, die Leitung am Turbo auch. Ventildeckeldichtung und Membrane wurden getauscht. Blauen Qualm kann ich nicht feststellen.
Motor läuft sauber und hat Kraft.
Nun überlege ich, die Ventilschaftdichtungen im eingebauten Zustand austauschen zu lassen. Bei mir um die Ecke bietet eine Werkstatt, die sich auf BMW spezialisiert hat diese Arbeiten für 560 Euro an.
Klingt für mich nach einem fairen Preis. Ein Mini-Tuner (möchte hier keinen Namen nennen) verlangt gut das doppelte.
Sollte ich vorher trotzdem die Zylinderkompression messen lassen? Wie gesagt, Motor läuft sauber hat m.M.n. auch keinen Leistungsverlust.
ollke schrieb:Gestern habe ich den Kompressionstest gemacht.
11.5-12 Bar auf allen Zylindern. Hier scheint also alles i.O. zu sein.
Was wäre nun mein nächster Schritt, bevor ich die VSDs wechseln lasse. Wie gesagt, blaue Wolken beim Kaltstart bzw. Anfahren kann ich nicht feststellen.
ollke schrieb:Ich meine hier im Forum irgendwo mal gelesen zu haben, dass das heutige synthetische Öl nicht mehr blau qualmt, wenn es verbrannt wird.
Stimmt das?
Ich werde am Wochenende meinen Turbolader mal überprüfen, bevor ich ihn dann zur Werkstatt gebe und die Ventilschaftdichtungen tauschen lasse. Oder hat jemand noch weitere Ideen?
ollke schrieb:Ich meine hier im Forum irgendwo mal gelesen zu haben, dass das heutige synthetische Öl nicht mehr blau qualmt, wenn es verbrannt wird.Nein, meiner qualmte nach dem Kettenwechsel und neuem 0W30 wie blöd, nun hat sich das wieder gegeben, fülle nur 10W40 nach, ein Riesen-Unterschied.
Stimmt das?
spg schrieb:Nein, meiner qualmte nach dem Kettenwechsel und neuem 0W30 wie blöd, nun hat sich das wieder gegeben, fülle nur 10W40 nach, ein Riesen-Unterschied.