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Hoher Ölverbrauch; mögliche Ursache?!

daffy_duck schrieb:Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse... Kurz und vereinfacht, da ist so viel Druck, dass Du Dir das Öl dann durch die Kurbelgehäuseentlüftung in die Brennräume haust. Ist die Wanne nicht ganz voll, hat der Druck mehr Platz.

Die Ölwanne ist aber unten, und die Kurbelgehäuseentlüftung oben.
Da müßte meiner auch mehr verbrauchen als den einen Lieter auf 6000 km, denn bei mir steht das Öl so gut wie immer auf Maximum.
Der eine Centimeter spielt im Luftvolumen nicht wirklich eine Rolle, vor allem wenn man bedenkt, wie viel Luft durch das Kurbelgehäuse pfeift.

https://books.google.at/books?id=l9Vwt7M...ge&f=false

C5 156THP
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Zottel93 schrieb:Ich habe die Membran an meinen R55 S vor ca. 2000 km getauscht.
Ölverbrauch ist von ca. 0,4 l/1000km auf ca. 0,1l/1000km gesunken, hat also ordentlich was gebracht.
Kann den Wchsel nur jedem empfehlen, meine Membran war zwar nicht gerissen aber völlig porös.

Welche Membran genau? Kosten? Aufwand?
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Die Membran im Ventildeckel. Das Ersatzteil gibt es bei Peugeot.

Viele Grüße
Jonas
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Zottel93 schrieb:Ich habe die Membran an meinen R55 S vor ca. 2000 km getauscht.
Ölverbrauch ist von ca. 0,4 l/1000km auf ca. 0,1l/1000km gesunken, hat also ordentlich was gebracht.
Kann den Wchsel nur jedem empfehlen, meine Membran war zwar nicht gerissen aber völlig porös.

kann mir eigentlich nicht vorstellen das durch das erneuern einer nicht defekten membran (wie bei dir ) der ölverbrauch weniger werden soll wie du es beschreibst .

wie bitte ermittelst du genau einen so geringe differenz denke das das über das ablesen des messtabs kaum möglich ist .

gruss krumm
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Mein Messtab habe ich angeraut und zusätzlich unterteilt, um zumindestens einigermaßen den Ölverbrauch einschätzen zu können. Gemessen habe ich immer im kalten Zustand in meiner Garage. Somit lassen sich zumindestens ein Großteil der Messungenauigkeiten beseitigen.
Mein Fahrprofil (Landstraße, Stadt, Autobahn) ändert sich eigentlich kaum, d.h. den Einfluss kann ich weitestgehend ausschließen.

Ich habe zwar seit dem Umbau nur knapp über 2000km zurückgelegt, trotzdem habe ich auf ca. 2000km nur ca. 0,2-0,3l Öl verbraucht (Mobil1 New Life 0W-40) --> 0,1-0,15l/1000km. Zuvor war mein Ölverbrauch bei ca. 0,3-0,4l/1000km. Selbst unter Vernachlässigung der quantitativen Angabe bin ich mir sicher das der Wechsel meinen Ölverbrauch gesenkt hat. Das die Membran nicht Ordnungsgemäß funktioniert hat zeigt für mich auch die "größeren" Ölmengen im Schlauch der KGE. Die Membran selbst habe ich nicht rausgezogen, sondern Stück für Stück abgebrochen/herausgebrochen, vielleicht war porös noch etwas untertrieben von mir.PfeifenPfeifen

Nichtsdestotrotz werde ich wieder berichten, ob sich meine Messungen wieder bestätigen.

Viele Grüße
Jonas
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Zottel93 schrieb:Die Membran im Ventildeckel. Das Ersatzteil gibt es bei Peugeot.

Teilenummer? Schwer zu wechseln?
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Steht hier im Thread...
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Seitdem ich den neuen Ventildeckel (Peugeot) verbaut habe ist mein Ölverbrauch gesunken. Der alte hatte im Bereich der KWE-Gehäuse ganz leicht geschwitzt. Ich vermute auch eher, dass die KWE nicht richtig funktioniert hat.

Vorher: >1L / 1000km
Jetzt: 0,6L / 1000km

Und das bei identischer Fahrweise. Top

Nächste Woche gibts nochmal einen Ölwechsel auf 10W40 von Liqui Moly.
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ollke schrieb:Nächste Woche gibts nochmal einen Ölwechsel auf 10W40 von Liqui Moly.

Hoffst Du daß er dadurch noch weniger Öl braucht?

C5 156THP
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EisGab schrieb:Hoffst Du daß er dadurch noch weniger Öl braucht?
Ja, definitiv, ich fahre seit Jahren das 10W40 Leichtlauföl von LM. Benzinverbrauch reduziert, Ölverbrauch 0,2l auf 1000Km. Jährliche Fahrleistung 25t km.
Jedes Mal wenn ein original-Öl reinkommt braucht er 0,5l-0,8l bis wieder soweit mit LM nachgefüllt ist dass es sich einpendelt.

Ich will hier niemanden bekehren, sondern schreibe nur meine Erfahrung mit dem Clubbi über 90t km.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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