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pvd84 schrieb:Melde mich mal wieder zu Wort, bin den Mini aber seit dem letzten Beitrag kaum gefahren. Wie auch immer...Aussetzer habe ich bis jetzt aufgrund der Fahrweise vermieden. Eliminiert ist das Problem noch nicht. Hatte nach längerer Standzeit bemerkt dass er nach kurzer Fahrt von etwa 1000m und dann Anhalten an net Kreuzung auch einen etwas unrunden Leerlauf bzw. Schwankungen hat. Ist dann aber gleich weg sobald er wärmer wird. Wollte heute mal mit Testo ran. Er hat irgendwann den korrekten ECU gefunden, habe es aber nicht verstanden wie man da irgendwelche Werte auswählen oder aufzeichnen kann. Und wenn das Programm abschmiert fängt man wieder von vorne an. Kann mir hier jemand helfen? Würde gerne Lambda-, Kraftstoffdruck (HD, ND) und Ladedruck etc messen wenn irgendwie möglich.
Haste jetzt eigentlich mal wegen der Steuerkette geschaut? Fehlzündungen+ kompletter Vortriebsverlust (aber nicht ne Sekunde, vielleicht fühlt es sich für dich ja so an) hatte ich vor dem Kettentausch auch hier und da mal, ich vermute es liegt an den Steuerzeiten die aufgrund der Längung verstellt waren. Nach Kettentausch und Neujustieren keinen Ärger mehr gehabt. Auch nicht mit E10 im Tank
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pvd84 schrieb:Wie und bei welchem Betriebspunkt hat sich bei dir der "komplette Vortriebsverlust" bemerkbar gemacht und wie alt war die Kette bzw. wie viel gelängt?
Mittlerweile gibt es ja offene Ketten, aber der Tausch ist auch nicht wirklich einfacher wie mit der geschlossenen Kette. Vom selbst machen bin ich weit entfernt.
Genau wie bei dir. Untenrum Vollgas gegeben, bspw. beim Überholen, und dann hat er immer "gefühlt ziemlich lange" Aussetzer gehabt.
Die Kette war 90tkm drin, hat zuletzt aber auch gut gerasselt. Beim Kettentausch habe ich die Kurbelwelle mittels dem Spezialwerkzeug in Nullposition fixiert und anschließend sah man halt dass die Nockenwellen nicht so standen, wie sie stehen sollten -> Steuerzeiten verstellt.
Seitdem die neue Kette drin ist läuft alles tutti. Denke also dass es daran liegt.
Von den offenen Ketten halte ich nicht viel, ich bin der Meinung Kette und Zahnrad laufen sich aufeinander ein und dann gehören die zusammen gewechselt. Will aber auch den Ingenieuren bei BMW nicht unrecht tun, die haben sich ja was dabei gedacht

Ist nur mein persönliches Gefühl dabei.
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Wenn das der Originalschlauch ist sofort ersetzen. In dem Schlauch sitzt eine Gummitülle zum abdichten, wenn das ganze nicht mehr alles fest sitzt dann saugt der Lader mit viel Glück die Tülle ein- du wärst nicht der erste.
Ansonsten- Steuerzeiten endlich mal geprüft? Ich bleibe dabei, fahr zu jemanden der dir helfen kann, alles andere hier ist doch grad nur rumgurkerei...
Hochdruck kannst du mittels Testo auslesen. Wenn er wegen Motorklopfen die komplette Zündung wegnimmt kannst du auch aus dem Motorraum hören dass er klopft.
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TestO geht bei mir nicht bzw hier bekommt man auch keine Anleitung/Erklärung wie man es zum Laufen bekommt. Mit Inpa und Rheingold komm ich nicht weiter. Ich kann nicht fahren und gleichzeitig auf die Werte schauen. Wie soll ich denn bitte die Steuerzeiten prüfen? Da ist keine Tülle die angesaugt werden kann, das ganze wird ja über die Schlauchschelle an den Lader gepresst. Das sind leider immer nicht wirklich konstruktive Beiträge hier wie man selbst weiter kommt. Ich stelle mein Auto nirgendwo hin, das Thema hatten wir bereits. Da hab ich einen Haufen Geld los für nix, wie schon so oft. Blickt doch keinerlei mehr wirklich durch bei den ganzen Sensoren und dem Elektronikkram.
Ach ja, meine I-Stufe lautet R056-07-12-520 falls das ne Rolle spielt.
Gerade nochmal mit Inpa ein paar Adaptionen zur Klopfregelung, Vanos, Saugrohrdruck etc. zurückgesetzt und eine Testfahrt gemacht. Entweder liegt es an den Temperaturen oder ich weiß auch nicht, aber: Ein/Zweimal so ein flatspot bei 3000rpm, aber ansonsten kein so steiler Ladedruckaufbau mehr, was dazu führt, dass keine Aussetzer mehr unter 3000rpm aufgetreten sind. Entweder liegt es an den Adaptionswerten, oder an dem Riss den ich geflickt hab, oder an dem Saugrohrdrucksensor den ich gesäubert habe. Nichts desto trotz hab ich mal einen neuen Sensor bestellt. Einmal hat er kurzzeitig 1,4bar angezeigt, normalerweise 0,8-0,9bar Haltedruck und 1,0-1,1bar Overboost. Da wo er 1,4bar angezeigt hat hat es auch kurz geruckt, vermutlich weil die Motorsteuerung gemerkt hat, dass zuviel Druck anliegt, aber es gab keinen kompletten Vortriebsverlust mehr. Evtl. hat ja doch der Sensor einen Schuss oder warum kann es sein, dass der Ladedruck manchmal so steil geht und manchmal eher langsam relativ aufgebaut wird?!
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robinnotnormal schrieb:Wenn das der Originalschlauch ist sofort ersetzen. In dem Schlauch sitzt eine Gummitülle zum abdichten, wenn das ganze nicht mehr alles fest sitzt dann saugt der Lader mit viel Glück die Tülle ein- du wärst nicht der erste.
Abgesehen davon, dass der Motor Falschluft zieht ... der LMM sitzt nämlich vorher!
Da kann der Motor gar nicht sauber laufen.
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An deiner Stelle würde ich auf den Kollegen hören mit dem Reinluftrohr, hab auch schon viele Turbolader gesehen die Teile davon gefressen haben und dann wird es richtig teuer. Mein Schlauch war auch kurz davor reingezogen zu werden.
Die Symptome die du hast hatte ich damals auch, nach dem Tausch der HDP etwas besser aber nicht komplett weg, im Endeffekt war die Kette die bei 30tkm schon gewechselt wurde bei 90tkm wieder fritte, außerdem waren die Nockenwellen bei 90tkm auch verschlissen. Danach keine Probleme mehr.
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