Beiträge: 238
Themen: 16
Gefällt mir erhalten: 6 in 6 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 15.09.2016
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: 61440 Oberursel
EisGab schrieb:Hoffst Du daß er dadurch noch weniger Öl braucht?
Nein, damit möchte ich nur sagen, dass er frisches Öl bekommt. Fahre derzeit auch 10W40.
Ich hatte mal das 0W40 drin, das ging durch wie Wasser...
•
Beiträge: 170
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 6 in 6 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 2
Registriert seit: 17.01.2015
Wohnort: 5700
ollke schrieb:Nein, damit möchte ich nur sagen, dass er frisches Öl bekommt. Fahre derzeit auch 10W40.
Ich hatte mal das 0W40 drin, das ging durch wie Wasser...
Komisch, denn logische Erklärung gibt es bei gleicher Heißviskosität nicht.
Aber es scheint doch so zu sein.
C5 156THP
•
Beiträge: 313
Themen: 11
Gefällt mir erhalten: 32 in 30 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 47
Registriert seit: 02.06.2017
Wohnort: Augsburg
Das 10er wird aber wohl das stabilere Grundöl haben.
Wobei man aber auch dazu sagen sollte, dass es meines Wissens nach kein 10W40 mit einer LL01 oder LL04 Freigabe gibt - sofern das für jemanden wichtig sein sollte.
•
Beiträge: 34
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.04.2018
Wohnort: Schwerte
Schmittler schrieb:Das 10er wird aber wohl das stabilere Grundöl haben.
Wobei man aber auch dazu sagen sollte, dass es meines Wissens nach kein 10W40 mit einer LL01 oder LL04 Freigabe gibt - sofern das für jemanden wichtig sein sollte.
Hallo,mein Cooper hat 5w40longlive drin‼️
Was für ein Wechselinterval hat man bei 10w40, nehme an Teilsynthese⁉️
•
Beiträge: 313
Themen: 11
Gefällt mir erhalten: 32 in 30 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 47
Registriert seit: 02.06.2017
Wohnort: Augsburg
Dann lass es doch drin und schmeiß es im jährlichen Wechsel raus, ich fahre jetzt auch ein 5W40 mit LL01. Wenn Werde schauen wie zufrieden ich damit bin, sonst kommt wieder ein 0W40 rein. Aber aktuell ist mir die Garantie da noch ein wenig im Weg.
0W30 oder 5W30 würde ich in einem turboaufgeladenen Fahrzeug insbesondere im Sommer nicht fahren wollen. Deine Fahrleistung von 7.000 km kommt wohl aufgrund vermehrter Kurzstrecke zusammen? Durch den höheren Spriteintrag bist Du ganz schnell unter 30 - förderlich ist das für die Haltbarkeit des Motors und der Bauteile nicht!
Wobei man natürlich auch beachten muss, ob Du einen Diesel oder einen Benziner fährst. Ein LL01 ist nichts für einen Diesel, das ist eher für Benziner. Ich persönlich lege Wert auf Freigaben, aber das soll jeder so handhaben wie er will.
•
Beiträge: 34
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.04.2018
Wohnort: Schwerte
Hallo Schmittler,
die 7000km kommen meist auf Langstrecke zusammen, habe noch einen Wohnsitz in Nordhessen!
Der Motor hat keinen Turbo, und er wird nur wenig belastet!
Hinzu kommt doch auch, das es ein Großserienmotor ist, und nichts besonderes!
Erschreckend war da ja schon für mich, das er überhaupt merklich Öl
verbraucht, hatte mein 13 Jahre alter Renault Scenic nicht mal‼️
Naja, ich mag halt die Optik des MINIS‼️
Danke für Deinen Kommentar ‼️
Gruß
•
Beiträge: 313
Themen: 11
Gefällt mir erhalten: 32 in 30 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 47
Registriert seit: 02.06.2017
Wohnort: Augsburg
ClubINgo58 schrieb:Der Motor hat keinen Turbo ...
Also kein Diesel.
ClubINgo58 schrieb:... die 7000km kommen meist auf Langstrecke zusammen ...
Umso mehr ein Grund für ein gutes 5W30 oder 5W40 mit LL01 und
kein LL04. Ich würde um Reserven zu haben, immer ein 40er vorziehen, die Spritersparnis gegenüber einem 30er wird nur unwesentlich sein. Bei hauptsächlich Langstrecke könnte man über ein 5W40 nachdenken oder sogar ein 10W40.
ClubINgo58 schrieb:Hinzu kommt doch auch, das es ein Großserienmotor ist, und nichts besonderes!
Erschreckend war da ja schon für mich, das er überhaupt merklich Öl
verbraucht, hatte mein 13 Jahre alter Renault Scenic nicht mal ...
Und auch das spricht wieder eher für ein 40er Öl. Zumindest könnte man damit testen, ob sich der Verbrauch ändert.
Was heißt im Übrigen "merklich"?
•
Beiträge: 34
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.04.2018
Wohnort: Schwerte
Kurvenwunderbaum schrieb:Versuche es weiter. Ich habe das Teil vor ein paar Tagen ja bestellen können. Der erste Händler den ich angerufen hatte, hat das aber auch nicht hinbekommen...
PS: Meine Membran ist habe ich schon an einen anderen User weitergegeben...
Hi, mein 2007ner Cooper qualmt etwas, ob mit dem Membranwechsel wie auf den Bildern beschrieben mein Problem gelöst sein könnte⁉️
PASST DIE ANGEGEBENE VENTILDECKELMEMBRANE MIT DER ANGEGEBENEN TEILENUMMER AUCH BEIM COOPER VON 2007❓❓
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2018, 16:34 von
ClubINgo58.)
•
Beiträge: 34
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.04.2018
Wohnort: Schwerte
Zottel93 schrieb:Die Membran im Ventildeckel. Das Ersatzteil gibt es bei Peugeot.
Hat jeder Motor diese Membrane, mein R55 Cooper N12 Motor auch❓❓🤷*♂️
•
Beiträge: 34
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.04.2018
Wohnort: Schwerte
Kurvenwunderbaum schrieb:Versuche es weiter. Ich habe das Teil vor ein paar Tagen ja bestellen können. Der erste Händler den ich angerufen hatte, hat das aber auch nicht hinbekommen...
PS: Meine Membran ist habe ich schon an einen anderen User weitergegeben...
War die Membrane die Du weitergegeben hast nicht passend für Deinen Cooper❓
Ich komme hier einfach nicht weiter‼️
Gruß
•