25.06.2018, 16:20
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Zitat:
Zitat von ollke
... Wenn der hohe Ölverbrauch am Turbolader liegen sollte, dann würde ich das ja an der Oil Catch Can sehen, oder nicht? Wie gesagt, da war zu 95% nur Wasser drin.
Nein! Wenn Du den Weg der Ansaugluft verfolgst, liegt die Ventildeckelentlüftung (und damit der OCC) vor dem Turbolader. Öl vom Turbolader gelangt also erst später hinzu, geht in den Brennraum und anschließend über den Auspuff ins Freie. Ölverlust am Turbolader könnte sich durch (verschmutzte) Öltröpfchen am Fahrzeugheck bei höheren Geschwindigkeiten aufgrund der Sogwirkung zeigen.
Bei meinem Clubman sammelt sich auch fast ausschließlich Kondenswasser und nur ganz wenig Öl (habe auch keinen Ölverbrauch) im OCC."
Chevini, wie kann ich Prüfen, ob mein kleiner Öl über den Turbo verliert?
Zitat:
Zitat von ollke
... Wenn der hohe Ölverbrauch am Turbolader liegen sollte, dann würde ich das ja an der Oil Catch Can sehen, oder nicht? Wie gesagt, da war zu 95% nur Wasser drin.
Nein! Wenn Du den Weg der Ansaugluft verfolgst, liegt die Ventildeckelentlüftung (und damit der OCC) vor dem Turbolader. Öl vom Turbolader gelangt also erst später hinzu, geht in den Brennraum und anschließend über den Auspuff ins Freie. Ölverlust am Turbolader könnte sich durch (verschmutzte) Öltröpfchen am Fahrzeugheck bei höheren Geschwindigkeiten aufgrund der Sogwirkung zeigen.
Bei meinem Clubman sammelt sich auch fast ausschließlich Kondenswasser und nur ganz wenig Öl (habe auch keinen Ölverbrauch) im OCC."
Chevini, wie kann ich Prüfen, ob mein kleiner Öl über den Turbo verliert?