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Radical_53 schrieb:Der Ladeluftkühler ist für die kalte/Frischluftseite vom Motor.
Eingepackt wird die warme Seite. Was ist daran unklar? ...
Wie oben bereits geschrieben!
Warum soll die warme Seite eingepackt werden? Das macht keinerlei Sinn!
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Beispiel:
https://www.db-forum.de/threads/turbolader-1x1.46258/
Zitat:Ohne die Wärme der Abgase würde ein Turbolader nur schlecht bzw gar nicht funktionieren, der Antrieb der Abgasturbine erfolgt nämlich nur zu einem sehr kleinen Teil durch den Volumenstrom der durchströmenden Abgase. Den Hauptteil erledigt eben oben genannte Enthalpie.
Von da her wäre es natürlich ideal, möglichst heiße Abgase zu haben, da hier am meißten Energie verborgen ist, allerdings sind den Entwicklern hier natürlich Grenzen gesetzt, da die verwendeten Materialien im Motorenbau ja nicht unendlich temperaturfest sind, und auch der Verbrennungsprozess selber nur im bestimmten Temperaturen optimal abläuft.
Je Wärme, desto Energie.
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Radical_53 schrieb:Beispiel: https://www.db-forum.de/threads/turbolader-1x1.46258/
Je Wärme, desto Energie.
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... sprach der Frosch und tanzte auf der Herdplatte.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Author dort die Enthalpie richtig verstanden hat

Ist aber auch wirklich kein einfaches Thema.
Hier steht es genau beschrieben:
http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/434/...ss2003.pdf
Kannste bitte mal ausrechnen, wieviel Prozent der Druck auf der Kaltseite höher ist, wenn auf der Abgasseite die Temperatur um 10% höher ist?
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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Thermodynamik for runaways? Lass mich nachdenken...
Es geht mir schlicht um Detailoptimierung und gerade der Mini-Motor hat doch so seine Einschränkungen.
Wenn ich also die Wahl habe, etwas ohne großen Aufwand zu verbessern, an einem Punkt wo ich ohnehin arbeiten muss, dann nehme ich sowas immer gerne mit.
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