chubv schrieb:Danke chevini!
Ich hatte heute eine mit Schutz im Netz vor der Nase, aber wegen des Preises wieder verworfen.
Beim Überlaufschutz denke ich vor allem an flottere, kurvenreiche Strecken oder, ja nach Ort von Ein- und Ausgang an eine Vollbremsung.
Die BSH zB ird ja relativ hoch montiert und da könnte beim Bremsen sehr einfach etwas überlaufen.
Da wäre eine tiefere Montage eigentlich die bessere Variante. Da kann dann zwar nix mehr durch aber es rinnt dafür nichts zurück bzw. vor.
Edit: das ist die OCC mit Ölsperre
https://www.turbozentrum.de/Oel-Catch-Ca...gK9L_D_BwE
chubv schrieb:Mishimoto hat auch "günstigere" OCCs mit Ölsperre. Die sind aber noch immer teuer.
Was bewirkt eigentlich der kleine Luftfilter den manche OCCs haben und muss man bei den Größen der universellen OCCs etwas beachten?
Leider bin ich nicht mehr so ganz im Thema, da mein Umbau jetzt schon ein paar Jahre zurückliegt. Es gibt einige Threads, in denen ich Details dazu geschrieben habe (-> Suchfunktion!).
Vorab:
Dein Problem des Überlaufs existiert nach meiner Einschätzung so gut wie nie. Dann müsste es am Motor schon einen deutlich messbaren Ölverlust geben. Ohne Ölverbrauch sammeln sich Öldämpfe, in erster Linie ist es aber Kondenswasser. Je mehr Kurzstrecke (ohne richtig warm werden), desto mehr sammelt sich. Es hängt bei einem intakten Motor also sehr viel vom Fahrprofil ab. Über Überläufe bei flotteren Fahrten oder Bremsungen solltest Du Dir keine Gedanken machen. Das passiert nicht.
Ich fahre mit meinem Clubman mit OCC z. Zt. nicht sehr viel und wenn, dann meist längere Strecken. Nach dem Einbau und den ersten Kontrollen der angesammelten Menge leere ich den OCC aktuell nur zweimal im Jahr, jeweils beim Sommer-/Winterräderwechsel. Es sind dann ca. 100-150 ml an Flüssigkeit vorhanden, fast alles Kondenswasser und nur ganz wenig Öl.
Ich halte die von Dir angeführten OCCs alle für unangemessen teuer (es ist ein total simples Teil, eine "Blechbüchse mit Anschlüssen"), aber das muss jeder für sich entscheiden. Meine hat damals keine € 30,- gekostet, ist verchromt, qualitativ top und aufschraubbar. Das war mir sehr wichtig, da ich sie innen umgebaut/ergänzt habe.
Einen Einbau im Motorraum fand ich eine schlechte Lösung (räumlich viel zu beengt), zumal auch noch eine Domstrebe vorhanden ist. Öl und Kondenswasser fallen aus heißen Dämpfen nur aus, wenn diese richtig abgekühlt werden (das wird auch in Deinem Turbozentrum-Link erwähnt). Oben im heißen Motorraum ist das innerhalb der kurzen Schläuche fast unmöglich. Mit längeren Schläuchen habe ich die OCC unter dem Scheibenwaschbehälter montiert, wo sie idealerweise auch noch im Fahrtwind gekühlt wird.
Bei der Größe der OCC muss man einen Kompromiss finden, denn einerseits soll sie einigermaßen Volumen aufnehmen können, um sie nicht permanent kontrollieren/leeren zu müssen, andererseits muss sie irgendwo hinpassen und noch erreichbar sein.
Aus der Erinnerung (ohne jetzt noch einmal nachzulesen) haben die OCCs mit einem Luftfilter m. E. nur einen Schlaucheingang und keinen Durchgang, so dass dieser der Entlüftung dient.
Ergänzung:
Ich habe mir gerade die Beschreibung in Deinem Link durchgelesen. Ich finde sie recht merkwürdig. Dort wird auf die Möglichkeit einer Rücklaufleitung zur Ölwanne hingewiesen. Damit würde nie das Problem eines Überlaufs auftreten, aber trotzdem würde ich ganz dringend von einer solchen Verbindung abraten.
Im gesamten Artikel sehe ich kein einziges Wort (übersehen?) von "Kondenswasser" und das ist der Hauptbestandteil der Dämpfe. Zwar werden diese innerhalb der OCC gefiltert und wenn es danach reines Öl wäre, könnte man das so machen, jedoch würde ich dieses Öl(-kondensat) niemals zurück in die Ölwanne leiten, Schmodder natürlich auch nicht und der Hauptanteil Kondenswasser hat schon überhaupt nichts in der Ölwanne zu suchen.