14.01.2019, 18:39
Hallo,
unser Kleiner hat in letzter Zeit angefangen, Geräusche zu machen. Ab knapp 2000 U/min mit Gas, oder bei mehr als 2000 U/min im Schiebebetrieb. Drehzahlabhängig, ist sofort weg, wenn man die Kupplung tritt. Subjektiv kommt es aus Fahrerposition von vorne links.
Beschreiben finde ich schwer, am ehesten ein Knattern, aber "runder". Mein erster Gedanke war Auspuff - es klingt auch so ähnlich wie ein defekter Schalldämpfer. Ich habe den ganzen Auspuffstrang inklusiver als Schweißstellen von unten und oben (Spiegel) betrachtet und befühlt, konnte aber nichts feststellen. Das Einzige, was ich nicht kontrollieren konnte, war die Verschraubung des Krümmers am Motorblock.
Es ist - nach meinem Empfinden - kein typisches Mahlen (Radlager) oder lenk- oder kuppelabhängiges Knacken (Antriebswelle, Lenkung).
Ich hatte vor Jahren mal einen kleinen Opel, der hatte Ventilprobleme (trotz Hydrostößeln), aber das klang härter, mehr nach einem "Tackern". Das hier klingt (wie geschrieben) "runder"...
Habt ihr eine Ahnung oder Empfehlung, was das sein könnte bzw. wo ich noch nachschauen könnte?
Gruß
Sebastian
der findet, dass Fehlersuche im Freien bei dem Wetter dazu noch keinen Spaß macht
PS: Achso, Baujahr ist 2002, Sportfahrwerk Plus ab Werk... ansonsten meines Wissens nix Spezielles. 140.000 km
unser Kleiner hat in letzter Zeit angefangen, Geräusche zu machen. Ab knapp 2000 U/min mit Gas, oder bei mehr als 2000 U/min im Schiebebetrieb. Drehzahlabhängig, ist sofort weg, wenn man die Kupplung tritt. Subjektiv kommt es aus Fahrerposition von vorne links.
Beschreiben finde ich schwer, am ehesten ein Knattern, aber "runder". Mein erster Gedanke war Auspuff - es klingt auch so ähnlich wie ein defekter Schalldämpfer. Ich habe den ganzen Auspuffstrang inklusiver als Schweißstellen von unten und oben (Spiegel) betrachtet und befühlt, konnte aber nichts feststellen. Das Einzige, was ich nicht kontrollieren konnte, war die Verschraubung des Krümmers am Motorblock.
Es ist - nach meinem Empfinden - kein typisches Mahlen (Radlager) oder lenk- oder kuppelabhängiges Knacken (Antriebswelle, Lenkung).
Ich hatte vor Jahren mal einen kleinen Opel, der hatte Ventilprobleme (trotz Hydrostößeln), aber das klang härter, mehr nach einem "Tackern". Das hier klingt (wie geschrieben) "runder"...
Habt ihr eine Ahnung oder Empfehlung, was das sein könnte bzw. wo ich noch nachschauen könnte?
Gruß
Sebastian
der findet, dass Fehlersuche im Freien bei dem Wetter dazu noch keinen Spaß macht

PS: Achso, Baujahr ist 2002, Sportfahrwerk Plus ab Werk... ansonsten meines Wissens nix Spezielles. 140.000 km