Ich habe mich nun am Sonntag an die Türverkleidung gemacht.
Da ich meiner Frau versprochen hatte, Mittags dann noch gemeinsam unterwegs zu sein und das Wetter zu geniessen, habe ich nur eine Tür geschafft. Ich hatte ihr versichert etwa 1,5-2h für die Tür zu benötigen.
Habe etwa 4h dafür benötigt.
Die Türverkleidung zu entfernen ist nicht so schwierig. Allerdings muss man dann noch den Aggregat-Träger entfernen.
Was ich nicht wusste, dass man damit wirklich alles aus der Tür holen muss. Also auch Scheibe, Führungsschienen für Fensterheber, alles.
Keine schöne Arbeit, zumal man die Scheibe echt aus der Tür hebeln muss. Nun weiß ich wie es geht und ich denke nächstes Mal bin ich in 2,5-3h durch damit. Ausserdem ist es ein sehr schmerzlicher Akt zwischen Scheibe und Aggregatträger zu gelangen um die Zentralverriegelung auszuhebeln. Fragt nicht wie "toll" es bei der Montage war.
Wenn man den Aggregatträger abgebaut hat offenbart sich das blanke Blech. Hier ist wirklich nichts für Dämmung getan worden. Allerdings führt die Scheibe und auch die Ritzel für die Scheibenführung so nah am Blech, dass man nur wenig Material einsetzen kann und meine 15mm Akustikmatte teilweise zu dick war.
Hinzu kam, dass es plötzlich entgegen des Wetterberichts anfing zu nieseln, dass ich ordentlich Gas geben musste und somit nicht zu Fotos der einzelnen Steps kam.
Nach Zerlegen der Verkleidung und des Aggregatträgers samt Scheibe und allem offenbarte sich diese Ansicht:
Ich schaute mir dann in Ruhe an, wo die Scheibe lang geführt wird und wie ich die Dämmung effektiv verbauen könnte.
Da ich kein Bild von der Dämmung der Tür gemacht habe, hier eine Bearbeitung des Bildes. Schwarz ist dabei die Alubutylverklebung, rot die Akustikschaumverklebung.
Die Armlehne habe ich auch noch mit Akustikschaum innen versehen.
Beim Verkleben des Akustikschaums müssen 2 Dinge beachtet werden. Zum einen wie beschrieben dass die Zahnräder rechts und links in den Führungsschienen sauber laufen ohne hängen zu bleiben. Zum anderen, dass unten am Aggregatträger ein Styroporklotz montiert ist, der den Raum zum Türblech füllt. Dieser ist nur Richtung Schloss vorhanden.
Anschließend habe ich noch reichlich die Türverkleidung mit Akustikschaum versehen. Hier muss man den Bereich aussparen, der im Türfach frei bleibt, sonst bekommt man es nicht mehr montiert. Auf dem Bild ist es noch überklebt und musste entfernt werden.
Nach der Montage öffnete ich die Lautsprecheröffnung und schaute mir an, wie weit das Zahnrad vom Blech entfernt ist. Hier bestätigte sich meine Vermutung, dass man keinen Akustikschaum in dem Bereich montieren kann. Allerdings konnte ich hinter dem Speaker noch reichlich Akustikschaum verkleben im Nachgang.
Zudem habe ich Gewebeband auf den Fanghaken des Türschlosses geklebt, damit hier nicht mehr Metall auf Metall schlägt.
Ebenso wollte ich noch die Türdichtung um eine weitere Dichtung ergänzen um Windgeräusche zu reduzieren. Beim Demontieren fiel allerdings aus, dass diese schon sehr gut und umlaufend ums Eck gesteckt ist. Hier ist keine Nacharbeit notwendig.
Was man zukünftig besser machen kann:
Bei ausgebautem Aggregatträger könnte man die Scheibe hochfahren und den Aggregatträger noch mit Akustikschaum bekleben. Hier ist ausreichend Platz vorhanden. Mir war das aber zu heikel ohne Führungsnasen, allein und auf der Strasse, sodass ich das wegließ.
In den nächsten Wochen ist noch die andere Tür dran und die jeweils 4 Radhäuser. Auch werde ich Gewebeband innen an den Spiegelkappen kleben, damit diese nicht mehr so vibrieren beim Türen schließen.
Eine anschließende Probefahrt ergaben an der Tür folgende Verbesserungen:
- hören des anderen Verkehrs wenig reduziert
- hören von Fahrbahn und Windgeräuschen stark reduziert
- hören von Verbesserungen in der Soundanlage sehr stark verbessert (Bässe sind trockener, Dynamik ist leicht besser)
- der Klang beim Schließen der Türen hat sich leicht verbessert (klingt satter) - habe mir aber hier mehr erwartet (könnte auch am klappernden Spiegel liegen)
Allgemein merkt man, dass die Fahrgeräusche jetzt mehr von rechts kommen. Bisher hat es sich gelohnt.