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(27.06.2019, 19:35)caddy2e schrieb: V760755180-03 IWIS, 92mm Länge, neu wie auch der Alte.
Die Session war für die Galerie, auch der Eigendruck beim alten Kettenspanner so wie beim Neuen.
Gruss caddy2E
Exakt dieselbe Bezeichnung wie der, der bei mir verbaut war. Und der neue den ich hier liegen hatte, hatte auch diese Bezeichnung. Scheint also die neuste Version zu sein... Die 92mm hatte ich auch gemessen, und bei mir fühlten sich beide auch gleich stark von der Federkraft an.
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2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* -
2007 R56 MINI Cooper S *neu* -
2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 -
2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 -
2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...
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Moin!
Hier ein Link zum aktuellen Video-/Soundfile:
https://www.dropbox.com/s/oxt5waq1dqwyxy...1.mp4?dl=0
Das Ganze dauert knapp eine Minute, 2 mal deutlich zu hören.
Gruss caddy2E
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Kauf dir für ein paar Euro ein Manometer zur Öldruckmessung, oder lass den Öldruck in einer Werkstatt messen.
Die N12 haben ab und an Probleme mit zu geringem Öldruck im Leerlauf. Gerade in US Foren liest man einiges darüber.
Es kann durchaus sein, dass er im Startmoment, wenn er kalt ist, keinen ausreichend hohen Öldruck aufbauen kann.
Der Öldruckschalter im N12 gibt erst Laut, wenn der Öldruck unter 0,2-0,5 Bar sinkt. Da ist Holland aber schon lange in Not!
Meine Freundin hatte mit ihrem F56 ein ähnliches Szenario und der Motor klang genau so! Nach der Drehzahlabsenkung war der Spuk vorbei.
Bei dem Motor(B38) ist das allerdings ein BMW bekanntes Softwareproblem.
Trotzdem waren schon Späne im Öl.
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Es kommt noch gröber: Frau ist grad mit ner ordentlichen, blauen Qualmwolke auf den Hof gefahren... oh shit...
Gibt man jetzt Gas, kommt blauer Qualm aus dem Auspuff.
Krieg hier ne Krise mit der Karre...
Gruss caddy2E
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(28.06.2019, 21:35)caddy2e schrieb: Es kommt noch gröber: Frau ist grad mit ner ordentlichen, blauen Qualmwolke auf den Hof gefahren... oh shit...
Gibt man jetzt Gas, kommt blauer Qualm aus dem Auspuff.
Krieg hier ne Krise mit der Karre...
Gruss caddy2E
Wenn er sich das Öl nicht über eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung zuführt, habt ihr ein Problem.
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Yep, so sehe ich das mittlerweile auch....
Gruss caddy2E
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und ???
Gibt es eine Verlässliche Diagnose ?
Gruß Jürgen
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Moin zusammen!
Es war eine Odyssee, hier die Auflösung des ganzen Theaters: Der Kat hatte sich im Krümmer gelöst und zerlegte sich dann in seine Einzelteile.
Dabei verursachte er die Geräusche, die letztlich von den Hitzeblechen als Resonanzkörper verstärkt und verfälscht worden.
Nachdem Wechsel des Krümmers läuft er wieder mit normaler Akustik..
Danke für die Tips,
Gruss caddy2E
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Moinsen zusammen!
Ich brauche nochmal eure Hilfe, eure Tips. Ich habe mal diesen Thread (oder sollte ich evtl. einen neuen Thread aufmachen,
aber dann fehlt der Bezug) hervorgeholt, weil seit dieser Horrorsession der Clubbi Öl säuft.
Wir haben seitdem einen Ölverbrauch von ca. 0,75 Liter auf 100km. Vor der ganzen Aktion kein Ölverbrauch messbar.
Hier nochmal in kurzen Stichworten die ganze Odyssee in Kurzform:
- Steuerkette gewechselt, mit neuen Stirnrädern (war angeblich gelängt, war aber nicht der Geräuschverursacher)
- Vakuumpumpe gewechselt (hat nachweislich Geräusche gemacht, aber nicht die, die man hörte)
- Kettenspanner gewechselt (der alte war schon einer von den neuen, war auch noch gut, trotzdem gewechselt)
- Krümmer mit Kat gewechselt (war nachweislich der Verursacher, weil der Kat sich im Krümmer gelöst hatte)
Nach der ganze Arie läuft der Clubbi wieder super, außer das er jetzt Öl säuft. Das hat er vorher nicht gemacht.
Gefahren wird er mit Motul x-clean 5W-40 vollsyntetisch, vor der ganzen Aktion als auch danach.
Zuerst war ich ganz froh, dass ich ihn wieder zum Laufen bekommen habe. So langsam nervt mich aber die ewige Kontrolle und
Nachkippen. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist mittlerweile auch auf Verdacht erneuert, keine Änderung.
Wir haben noch nen R56, gleicher Motor, gleiches Baujahr, völlig unauffällig.
Was kann ich noch machen, um evtl. den Grund für die Sauferei ausfindig zumachen?
Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.
Gruss caddy2E
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Whow. Ist das wirklich kein Tippfehler? 7,5 l/1.000 km sind heftig. Damit würde ich keinen einzigen Meter mehr fahren.
Kompression messen, ggf. Druckverlustprüfung, Endoskopie. Dabei wird sich schon was finden. Ansonsten: Montagefehler bei einer der vorangegangenen Aktionen?
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