(06.11.2019, 21:49)derJack schrieb: 1. Schwachsinniger Weise tritt das Ganze auch nicht etwa bei 6000 upm aufwärts auf, sondern im mittleren Drehzahlbereich!
Genau in diesem Drehzahlbereich, 2500 - 4000 upm, ist das Dröhnen extrem stark.
2. Hat jemand eine praktische Idee? Bitumen etc kenne ich aus dem Carhifi Bereich. Dazu schaue ich mir am WE an, wie der Bereich unter dem Teppich gedämmt ist. Ich glaube nicht, dass da viel Potential ist.
zu 1.: Das ist leider normal. Dröhnen ist nichts anderes als hervorstechende Schalldruckspitzen sehr niedriger Frequenz (üblw. im zweistelligen Bereich). Niedrige Drehzahlen bedeuten wenige Zündungen und niedrige Frequenz. Tiefe Frequenzen lassen sich dummerweise aber nur schwer wegdämpfen, es erfordert viel Materialeinsatz und großvolumige Schalldämpfer. Geringe abgasführende Querschnitte helfen aber dabei.
zu 2.: Kann man machen, aber das bringt wenig.
Viel wichtiger und hilfreicher ist ein strukturiertes Vorgehen:
A) Als preiswerte Sofortmaßnahme in der Apotheke einen Satz Ohropax kaufen.
B) Sobald möglich Auto auf eine Hebebühne nehmen und Auto von unten begutachten sowie auch den Motorraum. Besonders interessant ist, ob die "Downpipe" (Deppendenglisch für Hosenrohr mit Kat) nicht der Serie entspricht, ob der Vorschalldämpfer (VSD) fehlt, oder ob womöglich die gesamte Abgasanlage durch Tuningteile ersetzt wurde. Vergiss auch nicht Fotos zu machen.
C) Ggf. den Originalzustand wieder herstellen bzw. herstellen lassen. Originalteile bekommst du im Forum übrigens recht günstig.
(06.11.2019, 22:51)derJack schrieb: (06.11.2019, 22:46)chubv schrieb: Ist er denn untenrum noch original oder wurde an der AGA etwas gemacht?
Er ist natürlich original - sonst wäre das natürlich mein Ansatz, wie oben schon beschrieben.
Glaubst du das oder weißt du das?
Entweder der TE muss hyperempfindlich sein (das halte ich für weniger wahrscheinlich, aber ich kenn ihn ja nicht), oder an der Kiste ist eben doch gebastelt worden. Bspw. könnte der VSD fehlen oder der Kat oder er wurde durch einen Metallkat ersetzt.
(07.11.2019, 13:52)derJack schrieb: (07.11.2019, 12:13)spg schrieb: Wenn ein HJS Sportkat eingebaut ist, dröhnt es auch so. Speziell die ersten welche von Bastuck gebrutzelt wurden.
Sprich könnte ja auch Änderungen geben, die nicht eingetragen sind.
Ich habe jetzt aber auch noch nicht drunter gelegen. Die DP kann man auch nur bedingt sehen, da unterm Blech. Aber wie gesagt, ich denke, dass das original ist.
Nicht denken, du willst
wissen!
(07.11.2019, 14:40)Radical_53 schrieb: Bei mir ist eine DP drin und es dröhnt auch so.
Einzige Abhilfe bisher: Drosselklappe zu lassen.
Mit wenig Gas ging es immer gut, sobald mit Tempomat eine Steigung kam platzten einem die Ohren.
Ist definitiv kein Reiseauto, auf der AB würde er mich wahnsinnig machen.
Irgendwie interessant. In all den Tuningthreads wird fragenden Newbies immer wieder der Rat erteilt, sie sollen sich eine "DP" einbauen lassen. So gut wie nie werden dort die Nachteile erwähnt. Vielleicht sollte man diese Art der Beratung mal generell überdenken. Ich hatte vor vielen Jahren selbst mal einen Vorkat "modifiziert" (ein forenüblicher Euphemismus fürs stumpfe Rauskloppen dieses Teils). Der bis dahin schöne Ton war dahin, es wurde dröhnig. Natürlich hatte das vorher niemand erwähnt.
(07.11.2019, 16:04)Totolino schrieb: 1. Wenn an Deinem Clubbi bisher definitiv niemand am VSD rumgedoktert hat, kommt es vielleicht irgendwo zu Berührungen der AGA, die nicht sein sollten.
2. Abgesehen davon, in der Vergangenheit, gingen einige hin & bauten beim JCW, den VSD eines S ein.
Optisch quasi nicht zu unterscheiden (gut für TÜV...), sorgt aber für erheblich mehr Rabatz beim Works.
Befindet sich Deine AGA vom Flexrohr an, an einem Stück?
Ein R55JCW N14 im Serienzustand, dröhnt i.d.R. nicht.
zu 1.: Stimmt, auch das kann sein. Es gehört im Rahmen der Begutachtung auf einer Bühne abgeprüft.
zu 2.: Auch ein guter Hinweis. Das ist durchaus populär und eine Verbindungsschelle gibt zumindest einen guten Hinweis darauf, dass hier mal was verändert wurde. Teilenummern kann man ja leicht überprüfen.