Dann verstehst du jetzt bestimmt, warum ich auf solche Sätze nicht mehr viel gebe:
(21.08.2020, 21:08)speedcat85 schrieb: habe jetzt ein ähnliches Problem. Bis Landstraßentempo merkt man eigentlich so gut wie nicht, aber ab 160km/h wird es echt tricky!
Die Bremse fängt an zu "wummern" es wird immer heftiger je schneller man fährt und das Auto wird auch instabil.
Bei 240km/h Voll in die Eisen gemusst, weil einer mit 80 hinter einem LKW rausgezogen ist. Bei dieser Aktion kam mir fast ein Zäpfchen raus. Musste heftige Lenkkorrekturen machen, da mein Mini angefangen hat sich rechts - links aufzuschaukeln. Lenkrad vibrierte dabei stark (aber nicht vom ABS). Gefühlt zieht er immer leicht in eine Richtung beim Bremsen und knickt diagonal ein.
Fahrwerk und alle Achsteile wurden deshalb schon geprüft, alles ok.
Es ist ein völlig typischer Fehler, Ursachen vorschnell auszuschließen. Sollte man nicht
machen. "Alles ok, kann ich ausschließen" hab ich schon tausend Mal gehört. Man ge-
wöhnt sich irgendwie daran.
Was aber auch mal gesagt werden muss: Die Ehre, als Erster (und mglw. Einziger, ich
habe selbstverständlich nicht den ganzen Thread lesen wollen) den richtigen Tipp gegeben
zu haben, gebührt übrigens "Schrauber":
(24.08.2020, 11:05)Schrauber schrieb: Schau dir mal deine Gummilager der Querlenker an, sind diese noch i.O.? Siehe Bauteil 10 im ETK
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=31_0774
Auch eine Achsvermessung kann nicht falsch sein
Übrigens vollkommen plausibel bei diesen Symptomen. Schraubers Rat war dir nicht mal
einen Klick auf den "Danke-Button" wert, du hast ihn vollkommen ignoriert und begehst
deshalb später denselben Fehler wieder:
(12.06.2021, 08:59)speedcat85 schrieb: Das Problem war mit den alten Dunlop Original Reifen schon vorhanden und ist bei den neuen Hankook EVO S1 die ich 2019 aufziehen habe lassen auch das gleiche. Fahre die original Cross Spoke Challenge 17".
War mit dem Winterradsatz genau das gleiche Problem. Somit schließe ich Reifen/Rad Kombination aus.
Dann bleiben ja nur noch die Stoßdämpfer. Ich fahr mal auf nen Dämpfer Prüfstand und berichte.
Sollte ich die Dämpfer aber nicht auch beim Kurvenfahren merken?
Nach wie vor bin ich der meinung das das Fahrzeug diagonal nach links einknickt, wenn man aus höheren Geschwindigkeiten also so 100 bis 130kmh leicht bremst.
Steigt man dann stärker drauf, kommt es zu dem aufschaukeln.
Ich sage das nicht um dir einen reinzudrücken. Man kann aber daraus lernen, darum geht's.
Zu jenem Zeitpunkt war die Diskussion auch schon mit lauter wenig hilfreichen Vorschlägen
überladen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Das hat's bestimmt nicht einfacher gemacht,
[xxxxxxxxxxxxxx].
Wäre ich du, dann würde ich vmtl. nicht alle fünf Punkte sofort abarbeiten, sondern mit dem
Fahrwerk anfangen, weil das eben sehr sicherheitsrelevant ist. Dazu ein Rat: Nimm die Quer-
lenkerlager von Meyle in HD-Ausführung. Sie halten länger und sie tun auch der Präzision im
Fahrverhalten gut. Aber lass unbedingt auch alle relevanten Teile im Umfeld kritisch beäugen.
Die Traggelenke würde ich immer mit erneuern und je nach Laufleistung auch die Spurstangen-
köpfe (wenn bereits sechsstellig auf jeden Fall).
Die Ölwannendichtung ist bestimmt im Rahmen eines sowieso irgendwann fälligen Ölwechsels
leicht und günstig zu ersetzen. Für den Rest würde ich mich in Ruhe nach günstigen Möglich-
keiten umsehen.
MOD-EDIT: [xxxxxxxxxxx]
.