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habe mir gerade heute einen Cooper mit Glasdach angelacht. Der Wagen ist super, aber das Dach klemmt. Über das Phänomen habe ich hier schon gelesen, allerdings keinen Lösungsvorschlag gefunden. Das Dach lässt sich nur öffnen und schließen, wenn man mit der Hand nachhilft (also von innen drücken zum Aufmachen und von außen drücken zum Schließen).
Spontan habe ich an Teflonspray gedacht. Damit habe ich schon mal ein Schiebedach gängig gemacht. Ob das klappt, hängt aber auch davon ab, was ab Werk für ein Schmiermittel verwendet wird.
Hat von euch schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder einen besseren Tipp? Schönen Dank im Voraus.
(Ich stell mich demnächst noch mal richtig vor, wenn ich ein paar Fotos gemacht habe.)
O.K. Hab gerade selber gemerkt, dass das Thema schon mal ausführlich diskutiert wurde. Nur nicht an der Stelle, wo ich gesucht habe. Ich werde es mal mit Teflonspray oder der Fettspritze versuchen.
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Der Roni schrieb:O.K. Hab gerade selber gemerkt, dass das Thema schon mal ausführlich diskutiert wurde. Nur nicht an der Stelle, wo ich gesucht habe. Ich werde es mal mit Teflonspray oder der Fettspritze versuchen.
Der Roni
Kein Problem
Nichtsdestotrotz, Herzlich Willkommen im Forum
Vorstellung ? Na klar, unbedingt, und gerne mit Fotos Deines neuen Flitzers in der MINI² Starthilfe
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
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Lass das sein mit Teflon.
Reinige alle Schienen und das gesamte Dach gründlich und dann kaufe Dir Krytox von VW und damit werden sämtliche Laufschienen behandelt.
Ist zwar teuer, aber es hilft.
Du wirst das Dach nicht wiedererkennen.
(14.10.2017, 21:02)Der Roni schrieb: O.K. Hab gerade selber gemerkt, dass das Thema schon mal ausführlich diskutiert wurde. Nur nicht an der Stelle, wo ich gesucht habe. Ich werde es mal mit Teflonspray oder der Fettspritze versuchen.
Der Roni
Hmmmmm. Das ist genau auch mein Problem. Seit längerer Zeit. Hab damals (und heute auch) das Forum durchsucht, aber nix gefunden... Hast du nen Link zum "richtigen" Beitrag?
Danke
"Nix gefunden"? Wenn du einfach nur die magischen Worte "Panorama" oder schlicht "Pano"
in die Suche eingibst, dann willst du keine Ergebnisse gefunden haben? Glaube ich nicht. Es
gibt schon so einiges zu finden, wenn man im Kapitel "Exterieur" lediglich die Titel überfliegt:
BMW verwendet m.W. Klüberplex BE 11-462 für die Laufschienen des Panoramadachs. Das erwähnte
Krytox von VW tut es vermutlich auch. Abbildungen wo genau wie zu schmieren ist hatte ich in einem
der Themen schon mal eingestellt., vielleicht in einem der o.a. Links. Teflonspray halte ich für wenig
geeignet, die Wirkung wird nicht lange anhalten. Ich häng mal was an.
ps:
Der Motor könnte allerdings auch hin sein. Hoffen wir mal, dass es das nicht ist, sondern es mit einer
Reinigung und anschließendem Fetten getan ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2021, 12:32 von ichweißeswirklichnicht.)
(22.10.2017, 08:37)whistler schrieb: Lass das sein mit Teflon.
Reinige alle Schienen und das gesamte Dach gründlich und dann kaufe Dir Krytox von VW und damit werden sämtliche Laufschienen behandelt.
Ist zwar teuer, aber es hilft.
Du wirst das Dach nicht wiedererkennen.
Ich bins schon wieder. Die Dachreparatur schiebe ich so vor mich hin. Mein Autoschrauber hat sich das mal angeschaut und gemeint "das fass ich nicht mehr an"
Also werde ich das Glasdach mal ausbauen und mich an die Reinigung und Schmierung machen.
Passende Torx-Bits hab ich schon, jetzt geht es an das Krytox. Ich weiß leider nicht, wie viel davon ich brauche (ist wirklich nicht billig: 1.500 €/Liter)
Habt ihr nen Tipp? Lieber das hier https://www.amazon.de/gp/product/B00PV73...DT95&psc=1
oder doch besser als Spray? https://www.amazon.de/Original-Audi-Glei...Y8Q5&psc=1
Bin Ende Juli für eine Woche in Garagennähe, da wollte ich das angehen...
lg onkeljoe
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2023, 12:17 von Onkeljoe.)
Habe im Frühling das Panoramadach von meinem R56 bei einer befreundeten Mercedes Niederlassung reinigen und schmieren lassen. Sie haben das Mercedes Spezialfett mit einem Pinsel aufgetragen, was ziemlich zeitaufwändig war. Kann mir vorstellen, dass es mit dem Spray einfacher vonstatten geht, man muss nur aufpassen, dass es nicht auf die Innenverkleidung gesprüht wird. Etwaige Stellen innerhalb des Mechanismus die schwer zu erreichen sind können dann indirekt aufgetragen werden.
Von den beiden Anbietern käme für mich nur das Autohaus in Frage. Einen gewerblichen Verkäufer, der keinerlei Angaben über sich macht ziehe ich nicht in Betracht. Wenn schon an der Stelle deutsches Recht nicht eingehalten wird, kann kein Vertrauen aufkommen. Beim Aufrufen der Domain speciallubricants.de wird das 1und1 Impressum angezeigt.
Georgios
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