Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
hmm
also mi hab ich bisher selten bisher garnicht gehört...
stimmt zwar das man das benutzen könnte...
benutzt wird es aber nicht.
normal wird ichi(1) ni(2) san(3) usw... gezählt.
und die zeichen dafür kenn ich eigentlich auch nicht ( eben weil selbst die japaner die selben zahlen wie wir verwenden )
aber beides sind zeichen die eigentlich nie benutzt werden...
Nabend!
Benutzt werden die schon, auch relativ regelmäßig um nicht-japanische Wörter (z.B. Englisches oder auch Deutsches) mit japanischen Zeichen zu schreiben. Das war auch meines Wissens ein Grund dafür die Katakana einzuführen...
hmm so oft lese ich zwar kein japanisch ( weil ichs einfach nicht kann XD ) aber diese zeichen hab ich bisher selten gesehen...
mal abgesehen davon hör ich das meistens nur ( meistens bei anime bzw. j-drama zeugs, da ich mir das gern im original ton mit englischen subs anschaue ), und wenn die irgendwelche ausländischen wörter benutzen hört sich das immer super bescheuert an
is hald en böser akzent den die dann drauf haben
( zb. "christmas" sprechen die "kurisumasu" )
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.