Beiträge: 11.171
Themen: 48
Gefällt mir erhalten: 164 in 153 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 40
Registriert seit: 25.03.2005
Wohnort: Norderstedt
herbi schrieb:Und wie ist deine Abgaseinstufung jetzt ?
Euro 4 - im MTH FK ist ein 400 Zeller Metallkat drin, wenn ich das richtig weiß
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
•
Beiträge: 12.197
Themen: 228
Gefällt mir erhalten: 65 in 64 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.01.2005
Wohnort: Babenhausen / Hessen
ohne vorkat ( und soweit ich weis hat der mth krümmer keinen ) giebts eigentlich kein euro 4
von daher ham se entweder geschummelt als se das gutachten machen haben lassen, oder gut geschmiert
( meine vermutung )
aber das soll mal nicht unser problem sein
•
Beiträge: 11.171
Themen: 48
Gefällt mir erhalten: 164 in 153 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 40
Registriert seit: 25.03.2005
Wohnort: Norderstedt
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
•
Beiträge: 12.197
Themen: 228
Gefällt mir erhalten: 65 in 64 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.01.2005
Wohnort: Babenhausen / Hessen
der einzige unterschied zwischen euro3 und euro4 is der vorkat -> ohne vorkat nur euro 3 ( so wurde mir das mal erklärt, wenn da einer andere infos hatt -> als her damit )
dazu brach man nich studieren

( aber das so en komentar kommt war eigentlich klar

)
aber wie schon gesagt: wie die zu dem gutachten gekommen sind kann uns eigentlich egal sein

solange das gutachten nicht irgendwie zurückgezogen wird isses erstmal legal.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2007, 14:15 von
2mD.)
•
Beiträge: 11.171
Themen: 48
Gefällt mir erhalten: 164 in 153 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 40
Registriert seit: 25.03.2005
Wohnort: Norderstedt
... mir wurde der Vorkat folgendermaßen erklärt: Da der Hauptkat nicht schnell genug Betriebstemperatur erreicht um die Anforderungen für Euro 4 zu erreichen gibt es einen Vorkat, der schneller die erforderliche Temperatur nach einem Kaltstart erreicht, um die Abgaswerte zu erreichen. Das hängt auch damit zusammen woraus das Trägermaterial des Katalysators hergestellt ist.
(keine Ahnung ob das so stimmt, ich habe was anderes studiert)
Zum schmieren nimmt man doch eigentlich Öl oder Fett oder wie versteh' ich das ??
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
•
Beiträge: 12.197
Themen: 228
Gefällt mir erhalten: 65 in 64 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.01.2005
Wohnort: Babenhausen / Hessen
das hört sich nach der selben erklärung an die ich auch kenn

das is der grund wieso der vorkat nur die ersten paar sekunden im kaltstart was bringt und danach unnütz ist.
ich meinte mit schmieren was anderes

wer gut schmiert, der gut fährt

( kennste das sprichwort nich ? )
aber ich würd sagen wir kommen langsam wieder zum eigentlichen thema, den keiner von uns kann nachvollziehen/überprüfen/oder was auch immer, wie es zu dem gutachen kahm
•
Beiträge: 11.171
Themen: 48
Gefällt mir erhalten: 164 in 153 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 40
Registriert seit: 25.03.2005
Wohnort: Norderstedt
Das Trägermaterial beim MTH-FK soll angeblich ein anderes sein als das beim Serien-Hauptkat. Somit anderes Temperaturverhalten. Deshalb wird evtl. kein Vorkat benötigt? (ob es tatsächlich so ist kann nur der Hersteller sagen, ich nix wissen ich andere Baustelle)
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
•
Beiträge: 3.387
Themen: 80
Gefällt mir erhalten: 14 in 14 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 04.10.2005
Wohnort: Kreis LB
lindiman schrieb:Der mth-Krümmer (mth-minipower.de) ist eintragbar-
auch mit kleinem Pulley und Softwareanpassung, aber (soweit mir bekannt ist...) NUR in Verbindung mit der originalen Auspuffanlage 
mhh orginal schließt jcw aus oder?
•
Beiträge: 11.171
Themen: 48
Gefällt mir erhalten: 164 in 153 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 40
Registriert seit: 25.03.2005
Wohnort: Norderstedt
Paddy87 schrieb:mth orginal schließt jcw aus oder?
schließt works ein! bei mir ist JCW mit MTH FK eingetragen.
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
•
Beiträge: 19.004
Themen: 38
Gefällt mir erhalten: 71 in 71 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.11.2005
Wohnort: at home
minti schrieb:Du als Motorenentwickler wirst es wissen 
Da hat er schon recht, der 400erHauptkat ist nicht nah genug am Zylinderkopf dran um in der Kaltlaufphase überhaupt zu wirken. Das geht nur mit relativ hoher Abgastemp, weshalb der PreKat ja ganz nah am Kopf sitzt und einen guten Fächerkrümmer unmöglich macht. ( Wobei: Damit's ihm nicht
zu heiß wird, muss man eben unnötig fettes Gemisch fahren und Sprit verblasen...)
Eingetragen ist eingetragen !
•