20.06.2007, 18:21
wohi schrieb:Das neue Modelljahr (mit einigen Änderungen) beginnt ja bei BMW/MINI immer schon im September, soweit ich weiss.
Da würde ich drauf achten, dass er nicht davor gebaut wird.
Vielleicht kann unser Mariachi noch etwas dazu sagen..
ja der kann was dazu sagen

also unsere bisherigen infos betreffen umstellungen in richtung Efficiency Dynamics usw. ab produktion "August"
was noch kommt ist ein paket mit handyvorbereitung bluetooth, usb-schnittstelle und ich glaub radio boost (weiss jetzt nicht so genau, bin ja im urlaub!) das waren soweit die augenscheinlichsten änderungen! aber leider ist es schon so, dass laufend änderungen bei der produktion unternommen werden, sodass du schon fast nicht mehr von produktionsjahr 07 und 08 sprechen kannst! zwar nur so kleinigkeiten wie andere bordcomputerfunktionen (war beim bmw so) usw. aber trotzdem ärgerlich! infos über sowas erhalten wir auch nicht! und wennst dem kunden, dann das auto übergibst und erklärst und auf einmal ist was anders, stehst als ahnungsloser depp da! da könnt ich mich schon wieder

wurscht!

bezüglich lieferzeit, stimmt das zwar, dass österreich nur ein bestimmtes kontingent bekommt und das wird auch auf die händler monatlich aufgeteilt! wir müssen zb JETZT einen wunsch für SEPTEMBER abgeben. dass heißt jetzt müssen wir sagen wieviel autos wir in diesem monat bestellen wollen! in einem monat erhalten wir dann definitiv die zusage, wieviel wir auch bekommen! kann sein, dass wir das bekommen, was wir uns wünschten. kann sein das wir mehr bekommen (so ist das meistens beim modellauslauf) und kann sein das wir gar nix bekommen. die aufteilung hängt damit zusammen, wie die vereinbarten jahreslieferung zw. händler und bmw-austria aussieht!
der unterschied warum ein händler dir sagt 3 oder mehr monate lieferzeit und der andere 6 wochen, liegt einfach darin das der erste endweder sein kontingent für die kommende monate schon verkauft hat, oder zu wenig bekommen hat, und der zweite wahrscheinlich noch nix verkauft hat oder zuviel bekommen hat. wir hätten zb 3 noch änderbare R56 im vorlauf. zwei aus prod Juli und einen aus August.
es kann aber auch bei bestimmten ausstattungen zu lieferverzögerungen kommen, zb das 17" länger dauern als 16". aber diesbezüglich ist mir beim MINI momentan nix bekannt (zZ beim X5 ein problem)
wennst also jetzt einen R56 "modelljahr 2008" bestellst und der händler hat ein auto aus produktionsplatz august frei und im werk können sie ihn auch gleich in der ersten augustwoche einplanen (wer zuerst kommt....) , ich glaub das ist KW30! .... dann wird er vermutlich 2 Wochen später beim händler abgeladen! 2 wochen, weil aus england! X5 und Z4 aus US and A brauchen zB bis zu 6 Wochen überstellungszeit. sonstige BMW gerademal ne woche ab produktion.
das allerschnellste was wir mal erlebt haben, waren 11TAGE zwischen Kaufvertrag unterschreiben und anlieferung in der firma! da siehst was möglich ist, wenn der werksleiter seinen mitarbeitern die