Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread

gringo87 schrieb:Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern auch meinen R56 Cooper S aus 11/2007.
Er ist aus ersters Hand vom BMW Händler und meine Kollege der da arbeitet sagte mir es wurden Kettenspanner und Steuerkette ersetzt.

Ich habe mal einen Kaltstart gerade eben aufgenommen. Ist dieses leichte rattern normal? Oder sollte ich mir da Sorgen machen und zum BMW Händler?

http://www.youtube.com/watch?v=G9sw7fmtL...e=youtu.be

Danke für eure Hilfe!

Ich hör da nix.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren

gringo87 schrieb:Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern auch meinen R56 Cooper S aus 11/2007.
Er ist aus ersters Hand vom BMW Händler und meine Kollege der da arbeitet sagte mir es wurden Kettenspanner und Steuerkette ersetzt.

Ich habe mal einen Kaltstart gerade eben aufgenommen. Ist dieses leichte rattern normal? Oder sollte ich mir da Sorgen machen und zum BMW Händler?

http://www.youtube.com/watch?v=G9sw7fmtL...e=youtu.be

Danke für eure Hilfe!

Ich hör da nix.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren

gringo87 schrieb:Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern auch meinen R56 Cooper S aus 11/2007.
Er ist aus ersters Hand vom BMW Händler und meine Kollege der da arbeitet sagte mir es wurden Kettenspanner und Steuerkette ersetzt.

Ich habe mal einen Kaltstart gerade eben aufgenommen. Ist dieses leichte rattern normal? Oder sollte ich mir da Sorgen machen und zum BMW Händler?

http://www.youtube.com/watch?v=G9sw7fmtL...e=youtu.be

Danke für eure Hilfe!

Ich hör da nix.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren

JumboHH schrieb:Ich hör da nix.

n ganz leicht komisch klingendes metallisch schlabberndes Geräusch ist da schon zu vernehmen…

vielleicht hat der Motor ja auch wie gefühlt 90% Zwinkern aller S zu wenig Öl?
Zitieren

Hi,

Öl würde ich in jemdem Fall kontrollieren. Du hast, ohne das ich Dein Auto kenne, 100%ig zu wenig Öl drin. Augenrollen Die Dinger schlucken das Zeug wie Benzin. Würde ich bei jedem Tanken kontrollieren und immer was mitnehmen.

Der Geräusch was man in dem Video hört, ist die Druckdose. Die sitzt rechts am Zylinderkopf. Sieht aus wie der Boden einer Cola-Dose. Die erzeugt dieses leicht scharbende, unrunde, metallische Klackern. Besonders laut ist es, wenn der Motor kalt ist.

Viele Grüße
Zitieren

Hi,

ist denn dann das Geräusch normal von der Druckdose oder ist die defekt?

Habe bei meinem Cooper S leider auch dasselbe Geräusch. Sobald das Öl warm ist wird das Geräusch viel leiser aber verschwindet nicht komplett.

Bei einem Bekannten habe ich mal zur Probe bei seinem Cooper S gehört. Bei dem ist das Geräusch selbst beim Kaltstart so leise wie wenn bei mir der Motor warm ist.
Zitieren

Ich hatte das auch schon. Bei mir war zu wenig Öl drin (hab ja immer gedacht es gäbe dafür ne Lampe! Zwinkern ). Aufgefüllt und weg wars.
Zitieren

ghett0pimp schrieb:Hi,

ist denn dann das Geräusch normal von der Druckdose oder ist die defekt?

Habe bei meinem Cooper S leider auch dasselbe Geräusch. Sobald das Öl warm ist wird das Geräusch viel leiser aber verschwindet nicht komplett.

Bei einem Bekannten habe ich mal zur Probe bei seinem Cooper S gehört. Bei dem ist das Geräusch selbst beim Kaltstart so leise wie wenn bei mir der Motor warm ist.


Hi!

Das ist normal! Sonne
Zitieren

Na ihr macht mir ja Freude...
habe eben einen gebrauchten hübschen Cooper S aus Italien geholt für meine Freundin und jetzt muß ich solche Horrorgeschichten von übersprungenen Ketten, Motorschäden usw. lesen...eek!
Also ich bin neu hier und wir kommen aus dem schönen Allgäu, genauer gesagt aus der Ecke Mindelheim.
Da ich selber das Kfz-Handwerk behersche, eine kleine Werkstatt als Nebengewerbe betreibe und auf Landrover spezialisiert bin werde ich im Winter mal die Steuerkette tauschen mit allen Kettenführungen, den neuen Spanner hat er schon nachdem er vorgestern furchtbar gerasselt hat beim Kaltstart. Das eigenartige war, als ich ihn abstellte und dann neu startete war das Geräusch erstmal weg. ich vermute daß manchmal der Kettenspanner bei stehendem Motor leer läuft, d.h. das Öl abläuft in die Wanne. Im ETK habe ich gesehen, daß im Zylinderkopf ein Rückschlagventil verbaut ist, welches genau das verhindern soll. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil oder schon mal gewechselt?
An sonsten ist der Mini genau das was wir gesucht haben, saugeil und sparsam für die Leistung...
Schöne Grüße aus dem Allgäu,
Christian
Zitieren

Hallihallo

Hab seid zwei Tagen n komisches Rattern im Motorraum wenn das Auto länger steht und kalt ist...

Werd der sache morgen in der Arbeit mal auf den Grund gehen, meine erste Vermutung is entweder die Kette bzw der Spanner oder die Nockenwellenverstellung... ?!?! Kann da was dran sein bzw kann mir einer sagen auf was ich mich morgen fokusieren soll ?! hat jemand von euch schon mal sowas gehabt ?! Head Scratch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand