2mD schrieb:jeh nach tieferlegung hab ich auch schon 3° gesehen
Sinnvoll: Unter Umständen bei reinen Rennautos. Es gibt Strassenbereich gehört das in die Katergorie "Murks". Es
gibt etliche Serienreifen die keine solchen Sturzwerte vertragen.
McFly schrieb:ich meinte, nachdem die einstellbaren Querlenker verbaut sind; 2md hat ja geraten 1/2 vom vorderen Sturz - der ist bei mir fix 2° ! demnach war die Frage, ob dann für hinten 1° der Richtwert ist ?? mlg McFly
Einen "Richtwert" in dem Sinn wie Du ihn Dir vorstellst (nicht 2MD) gibt es nicht wirklich. Die "optimale" Einstellung hängt von vielen Faktoren ab: Von Auto, dem Reifen, vor allem aber vom Farhstil und dem persönlichen Fahrprofil: Aus der Praxis:
1. Ein Auto eines 130 Kg schweren Vertreter, der immer alleine fährt und den Kofferraum mit Ware voll hat und
vor allem Strecke fährt wird man ganz anderes einstellen, als z.B.
2. mein Auto, das hinten ausgeräumt, üblicherweise leer nur mit dem Fahrer besetzt vorzugsweise im Schwarzwald, nicht auf der Rennstrecke, bewegt wird. Für mich ist eine Gerade die störende Verbindung zwischen vielen zum Teil sehr agressiven Kurven. Oder
3. Ein Auto mit dem täglich die gleiche Strecke mit z.B. hohem Autobahnanteil zur Arbeit gefahren und ab und zu mal eingekauft wird.
Generelles Thema: Achsgeometrie ! Radlasten, Vorspur, Nachspur usw. Das Paket muß stimmen.
McFly schrieb:.. bezieht sich "zu viel Sturz auf der HA nach Tieferlegung" auf Ring-MINIs ebenso wie auf Strassen-MINIs ?? Habe auf der VA die fixen 2° Sturz Domlager von IE verbaut - fahre manchmal/immer öfter auf diversen Veranstaltungen am Ring ... wie ist der optimal Sturz auf der HA ?? lg McFly
Die Aussage zuviel Sturz auf der Hinterachse gilt zunächst für alle tiefergelegten MINIs die auch im Strassenverkehr bewegt werden.
Ein Strassenauto und Trackdays: Man muß sich Prioriäten setzen: Wenn Du die Abstimmung deutlich in eine Richtung
verschiebst leidet eine andere.
Wenn Du wirklich was lernen willst bist ein Fall für das Powerminis-Achsmessseminar in Brühl. 25.3. Gleiches Thema: Auto, Fahrprofil - Fahrstil - Achmessung in Theorie und Praxis.