Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Totolino`s Clubbibaby....

Der Sonnenschutz von MINI ist wirklich gut & ich denke, Whitiii meint meinen Versuch, mit dem Solarplexus-Sonnenschutz.
Was war denn da nochmal beim Einbau?
Ach ja, ich hab erst nicht gepeilt, dass man die Einsätze quasi zu einer 8 verdrehen muss & war daher zunächst davon überzeugt, dass sie nicht passen.
So war das doch, oder?
Alzheimer lässt grüßen... Tongue


Und @Peter, das Entkoken erledigt kommende Woche  ebenfalls Thommy bei mir & das ist dann nun auch die Kurve zum Wesentlichen.


Nach beinahe 2 Wochen hab ich Clubbibaby vom Doc wieder abgeholt.
Ich bin völlig baff, mit welcher Laufruhe der Motor nun unterwegs ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich in letzter Zeit kurz nach dem Start immer wieder ein etwas störrisches Verhalten feststellte.
Der Motor lief unrund & mit dem Gas mußte ich untenrum bei Fahrtbeginn etwas spielen, um es vernünftig zu dosieren.


So ein bisschen, hat er das eigentlich schon immer gehabt, ich kannte den Wagen gar nicht anders  & ich fahre ihn ja immerhin schon 5 Jahre.
Na gut, am Anfang bestimmt nicht, aber als das Baby dann vor etwas über 3 Jahren, oder ca. 50.000 km, einige PS dazu bekommen hat, war ja eh nix mehr normal & dieses etwas bockige Verhalten, hab ich im Unterbewusstsein mit dem Tuning in Verbindung gebracht & fand das daher wohl auch gar nicht so schlimm.
Aber wie gesagt, in den letzten Monaten, kam ich dann doch ins grübeln, zumal diese Dinge deutlicher wurden.


Und vorhin, mein erster Start, nach der OP am offenen Herzen....


[Bild: attachment.php?aid=70107]


[Bild: attachment.php?aid=70106]


...kein schütteln, kein sprotzeln, mein Transporter hörte sich für mich im Gegensatz zu vorher an, wie ein Sechszylinder.
Es ist unglaublich, aber nachdem ich mir vorhin, sowohl vom Doc, als auch vom Motorenmann Frank, der nun auch ein Platz in der Galerie gefunden hat (von ihm wurden die Lagerschalen vom Pleuel, bzw. vom Deckel gelöst & die neuen eingepresst)....


[Bild: attachment.php?aid=70105]
(Sticker ganz unten... Big Grin)


[Bild: attachment.php?aid=70108]



...ausführlich die Zusammenhänge Steuerkette / Pleuel incl. Lagerschalen i.B.a. Laufruhe, bzw. Injektoren / Verkokung i.B.a. Gasannahme erklären ließ, bin ich mit dem Ergebnis mehr als happy, denn das hab ich absolut nicht erwartet.


Übrigens, der Verkokungszustand bei mir, ist nicht so wild, wie ich das zunächst verstanden hab.
Dennoch werden die Kanäle diese Woche noch gestrahlt, auch wenn es noch nicht unbedingt notwendig wäre.
Besser laufen wie derzeit, geht kaum, aber ich hab mich ja jetzt schon mal überraschen lassen & bei dem bisherigen Programm, gehört das für mich einfach dazu.


Die alten Injektoren.


[Bild: attachment.php?aid=70103]


An der Düse, erkennt man eine leichte Verkokung.
Wenn das Überhand nimmt, wird der Sprit durch die winzig kleinen Löcher nicht mehr sauber in den Brennraum gespritzt.
Worst Case dadurch könnte ein kompletter Motorschaden sein, da durch dass unsaubere Einspritzen des Sprits, der Ölfilm im Zylinder reißen kann.


Die alte Steuerketteneinheit.


[Bild: attachment.php?aid=70099]


Und dann kam die Lehrstunde, daher zur besseren  Anschauung...


[Bild: attachment.php?aid=70101]


Der Motor stand da gerade rum.
Was da oben auf dem Tisch liegt, befindet sich hier an der Seite.
Oben sieht man noch den Kettenspanner hervorblitzen.


[Bild: attachment.php?aid=70102]


Ausgetauschte Eingeweide...


[Bild: attachment.php?aid=70100]


Ach so, der Rillenrippenriemen, zeigte auch schon Auffälligkeiten & wurde getauscht.
Zur Erinnerung, dass wurde vor ca. 40.000 km schon mal gemacht, also haltet auch dieses Teil im Auge.
Allerdings sah der damals getauschte Riemen wesentlich schlimmer aus.
Derjenige, der die Bilder von damals mit dem Riemen in diesem Thread wiederfindet, darf sie gerne verlinken. Smile


[Bild: attachment.php?aid=70104]


Es ist echt unglaublich, auf was man sich mit diesen kleinen  Scheißkisten einläßt.
Ich hatte noch nie ein Auto, wo solche Dinge Thema waren.
Na ja, aber dafür macht er auch verdammt viel Spass!

Ganz speziell auf solchen Straßen, wie ich sie in wenigen Tagen endlich mal wieder (er)fahren darf...
Hier die Warmfahrstrecke vor der „großen“ Tour....


[Bild: attachment.php?aid=70109]


Das wird wieder ein cooles Ding!
Zur Einstimmung die MINI Mountain Days in Sölden & danach gibt’s noch mit der kleinen schweizerisch-deutschen Crew ein paar Tage Knallgas, Kurven & Dolce Vita.....freu... Klatschen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                           
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Totolinos Beitrag:
  • alfshumway, minti
Zitieren

40000km für den Riemen kommen mir bekannt vor Pfeifen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

da hat einer ein kleines Vermögen in seinen Mini investiert, was aber mit Sicherheit der richtige Weg ist. Die Kleinen Dinger brauchen halt Zuneigung, damit sie Spaß machen. Wir sehen uns zur Einstimmungsrunde
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alter Manns Beitrag:
  • Totolino
Zitieren

Danke für deine interessanten und ausführlichen Berichte Smile

Deutschland, Belgien, Österreich, Frankreich, England, Holland, Spanien, Monaco - more to come Yeah!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Miep-Mieps Beitrag:
  • Totolino
Zitieren

Mensch chubV, der ist doch nur leicht porös. aber wenn man schon mal dabei ist....  Schubbern


Und das kleine Vermögen, ist ja nicht weg, hat nur n‘anderer.    Head Scratch
Abgesehen davon, meine Wunschstühle, oder evtl. ein AERO II Paket, dem ich nicht mehr so eine Gleichgültigkeit gegenüber bringe  Wink, hätte ich dafür lange nicht bekommen.

Aber bin eben noch gefahren & wie gesagt, völlig neues Fahrgefühl, so druckvoll in seidenweich...
Das find ich spitze  & ich glaub, dass war für einen getunten N14 mit jetzt knapp unter 106.000 km Laufleistung, eine gute Investition.
Zumal ich sicher nicht vorhabe, diesen Wagen irgendwann freiwillig abzugeben.
Und da eh der große Service angesagt war (Intervall ca. alle 13.000 kn, zieh ich so seit dem Kilometerstand 60.000 km -Stage 2- durch), wurde das jetzt mit erledigt.
Wer weiß, vielleicht hab ich mir damit 100tkm Laufleistung dazu gekauft, vielleicht auch nicht, aber auf jeden Fall ist Clubbibaby nun irgendwie erwachsen geworden, das war es schon wert.


Ach so, momentan fällt es mir sehr schwer, meinen Cravenspeed-Ölmessstab abzulesen.
Dadurch, dass die Ölwanne demontiert & der ganze Schmodder, der beim normalen Ölwechsel normalerweise drinnen bleibt, natürlich entfernt wurde, nimmt das frische Ök selbst nach 80-90 km keine Farbe an.
Das hab ich unter normalen Umständen anders in Erinnerung.



Aber ich hab ja noch meinen Serienstab & damit geht’s.....witzigerweise.....denn normalerweise kann ich mit dem Teil nichts anfangen, sonst hätte ich mir ja auch keinen Ölmessstab aus dem Zubehör besorgt. 
Das sind Probleme. Tongue


Dann lieber noch was Buntes von ☀️ MINI meets NRW,...


[Bild: attachment.php?aid=70117]


@Miep Miep.
Wenn man nicht wirklich im Thema steckt, sollte man besser nichts dazu schreiben, so normalerweise meine Denke, aber ich finde diese Dinge echt interessant & hab das Glück, dass mir Thomas wirklich sehr anschaulich technische Zusammenhänge erklärt.
Ich muss es ihm nur sagen & wenn das Timing passt, nimmt er sich dafür auch richtig viel Zeit.
Das ist ne Super-Sache & hier nur manchmal der Versuch, mein laienhaftes Wissen an andere Laien weiterzugeben & das natürlich nur oberflächlich, ohne in Details zu gehen.


Freut mich echt, dass das bei Dir so ankommt & darum vielen Dank für Deinen sehr netten Post!  Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Totolinos Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren

Toto danke für Deine Beiträge!
Es macht immer wieder Spaß hier reinzugucken, auch wenn bei mir nur noch der F56 meiner Frau steht und ich selbst fremd fahre.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt mintis Beitrag:
  • Totolino
Zitieren

"Ach so, momentan fällt es mir sehr schwer, meinen Cravenspeed-Ölmessstab abzulesen." ... kenne ich irgendwo her. Top das es so toll geworden ist - was Thomas & Kollege da gezaubert haben. Bin gespannt wie sich der Kleene in den Bergen macht ...
Zitieren

(11.05.2018, 17:01)Totolino schrieb:  Thx Whitiii!
Jetzt kannste mir ja mal mit Deinem Cheeseburger ? kommen.


Das erste Bild mit neuer Tiefe.


[Bild: fd7ccf2ed0e0ff1fc07571465d49b00f.jpg]


Und noch ein paar...


[Bild: 7bd622acf69621ff9dd58550e9f6af49.jpg]


[Bild: 76b4ef50845d97db170f7c04111af280.jpg]


[Bild: a27d592d56a46565e66fc2122961b549.jpg]


Die Ausgangslage.


[Bild: 6d8fd32346ff6d04c39af4a7c5ccab84.jpg]


Ja ich weiß, man sieht ne Menge Restgewinde.
Aber so ist das nunmal, wenn man TÜV-konform mit 7,5x17ET40 mit 215/45 fahren möchte.
Erst ab dieser Höhe, gab es auch keine Berührungen mehr im Radinnenkasten.


Granpa Von daher ein gut gemeinter Rat von mir.
Wer wirklich tief fahren möchte, sollte sich an den Maßen der Serienräder (7x17ET48 mit 205/45) orientieren.
Da kannst Du runterschrauben, bis der Arzt kommt, denn die Räder verschwinden einfach in den Radkästen, so dass bis zu 50mm tiefer kaum Probleme bereiten.


Manchmal frage ich mich daher, ob ich mit meinen etwas fetteren Walzen den richtigen Weg gewählt habe.
Ich wurde aber bisher beim Kurvenjagen immer wieder daran erinnert, warum ich das getan habe.


[Bild: 763d96cf3163b00341c864af722de095.jpg]


[Bild: bb47fec09fbc59a645eb3fd24cbd020f.jpg]


Sieht vielleicht nicht ganz so cool aus, weil man nicht so tief gehen kann, aber man hat einfach mehr Grip. Mr. Gulf


[Bild: d2bef9a3653d7163993b893673e27bac.jpg]


[Bild: 7d9f20b1130b16edb2eeb3a064237085.jpg]


[Bild: 79c2c9590768cea379c65c5e120de17e.jpg]


Die neuen Deckel mußte ich teilweise echt reinprügeln.
Eines ist sicher, die gehen nicht fliegen.


[Bild: 6d688cace85247b22ebb41e751959bbd.jpg]


So, Happy Weekend Freunde! Winke 02


[Bild: 868c751b2842cc752e0cff83d299fe07.jpg]


[Bild: dbc65018f9b98dcdfb84e6dd4172fb9a.jpg]

Eine Frage,

wieso hast Du die Federal in 215/45 R17 genommen und nicht in 215/40 R17? Ich fahre jetzt Kumho Semis 215/40 R17 und würde evtl. Michelin Cup2 in 215/45 R17 ausprobieren. Die kommen aber höher. Ich fahre KW V3, nicht extrem tief, aber hinten schleift es bei Volle Lotte in der Kompression, Wenn der Reifen jetzt höher baut, dürfte es bei mir vielleicht noch öfters schleifen, wobei ich noch nicht kontrolliert habe, wo es genau zu eng ist.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren

Mein alter alter Downpipepapst mintiiii!

Schön, dass Du dich immer wieder mal hier blicken läßt, aber ich finde, jetzt biste mittlerweile lange genug mit diesem seelenlosen Fordmobil up Jück.
Laß Deinen Gefühlen freien Lauf, besorg Dir einen R53 für Sonntag-Morgens & laß es Dir doch endlich mal wieder richtig gut gehen.
Wir wissen doch alle, dass das mit einem (er fuhr....) Ford nicht möglich ist Wink  & irgendwie hängst Du doch auch an den MINI`s sonst würde Dich so ein oller Kölner Transporter doch nicht immer wieder hierher führen.

Ne laß mal gut sein, denn Du bist übrigens nicht der erste Ex-Miniac, den ich kenne & der auf ein ST-Model aus meiner Heimat zurückgegriffen hat, da  MINI nix Vergleichbares mehr im Angebot hat.
Hab ich gehört.... Tongue


@Whitiiii, kipp doch mal etwas von dem Lack in den Motor, den Du sonst immer trinkst. Big Grin 


@Ronald:
In dem von Dir zitierten Beitrag, ist es vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.
Auf den Fotos, siehst Du die Federals in 215/40-17.

Eingetragen habe ich allerdings das Reifenmaß 215/45-17 & dafür mußte das Fahrwerk sehr weit nach oben gedreht werden, damit es passt.
Als ich dann auf 215/40 wechselte, stand der Bock natürlich viel zu hoch & in dem von dir zitierten Beitrag, wurde das geändert (runter geschraubt).
Aber im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Fahrwerkshöhe, welche Du auf den Fotos sieht, viel zu niedrig war, da es nun in den vorderen Radkästen zu Berührungen kam.

Letztendlich wurde der Bock wieder etwas höher geschraubt & erst nachdem die perfekte Höhe gefunden wurde, natürlich mal wieder neu vermessen & eingestellt.
So passt es mit dem Reifenmaß, aber da die Federals als UHP-Reifen naturgemäß sehr breit bauen & ich noch keinen bestechungswilligen TÜV-Onkel gefunden habe, gehe ich derzeit ein gewisses Risiko ein.
Für michr tragbar, stört keinesfalls den Fahrspass & weiter möchte ich darauf gar nicht eingehen. Pfeiff


So, ansonsten hatte ich heute einen Termin bei Kumm-Performance in Brühl....



hier noch mal der Vid-Link, 
https://www.youtube.com/watch?v=2kuODk65v-o


Ich war grad mal kurz auf der BAB.
Tja, was soll ich sagen....
Wenn er richtig warm war, lief er auch vorher gut, aber nun kommt er mir wesentlich knackiger vor, viel direkter vom Ansprechverhalten her.
Das wird sicher nicht allein am De-Coke liegen, aber die nun vollendete Verjüngungskur war in meinen Augen ein Volltreffer. Yeah!
Und ich muß zugeben, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich meine Knallbüxe schon mal so sauber marschierend &  agil wie jetzt erlebt habe.

In meinen Augen perfekt, Clubbibaby läuft wie Döppcken!
....& das verdammt schnell....
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Totolinos Beitrag:
  • minti
Zitieren

Vielen Dank für Dein Feedback. Dann bleibe ich bei 215 40 R17. Nehme dann vermutlich den Federal 595 RSR-Pro. Taugt der nix im Vergleich zum Kumho, ist ja nicht so viel kaputt.

Tolles Auto hast Du. Ein Clubman gefällt mir auch. Werde im Urlaub Mal Deine 269 Seiten durchlesen. Vielleicht finde ich dann auch raus, wie man Krumm erreicht. ?

Merci + Gruss
Ronald
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt nicki-nitros Beitrag:
  • Totolino
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand