20.09.2009, 18:40
kekolino83 schrieb:Achso...
Also ist der Kompressor immer aktiv, je nach dem wie stark ich aufs gaspedal drücke.
Gut zu wissen
Dachte der kommt erst ab einer bestimmten Umdrehung wie bei einem Turbo.
NEIEN, eben nicht. Das ist der signifikante Unterschied. Der Kompi dreht immer in direkter Abhängigkeit von der Kurbelwelle des Motors und ohne Verzögerung ( = Immer Ladedruck ).
Ein Turbo wird vom Strom der Auspuffgase angetrieben, d.h. mit einer minimalen Verzögerung beim Beschleunigen.
Der Kompressor schluckt für seinen Antrieb ( also fürs Luft "Pumpen" / Ladedruck erzeugen ) Leistung von der Kurbelwelle weg, die NICHT den Antriebsrädern zu Gute Kommt.
Der Abgasstrom, der den Turbolader antreibt entsteht sowieso, die Antriebsleistung des Turbos gibt es zwar nicht ganz umsonst, aber beinahe.