02.03.2010, 22:55
Ist zwar jetzt schon einige Zeit her, dass du den Thread erstellt hast, aber ich stehe vor der gleichen Frage.
Mein Clubman hat noch gut ein Jahr Garantie.
Ich mag das Intervall von 30.000km nicht und bin auch nicht ganz von LongLife / bzw 0w40 überzeugt. Mag ja alles ganz toll sein, aber ganz grundlos verbraucht der MINI auch nicht so viel Öl, fühlt sich halt nicht ganz pudelwohl mit dem freigegebenen.
Der Vorteil der LL ist ja, dass die Intervalle größer sind und anhand verschiedener Daten an das Fahrzeug angepasst werden. Bei Verwendung eines nicht LL müsste der
fixe Intervalle einstellen.
Was mich nun aber wirklich interessiert ist, was passiert, wenn mein Clubman ohne LL-Freigabe fährt, schön von mir und unserem Oldtimerspezi gewartet wird (also außerhalb einer offiziellen Werkstätte Ölwechsel und kl. Service bekommt!) und dann doch was innerhalb der Garantiezeit kaputt geht.
Stellt sich BMW dann wirklich quer und verwehrt jede Garantieleistung?
Mein Clubman hat noch gut ein Jahr Garantie.
Ich mag das Intervall von 30.000km nicht und bin auch nicht ganz von LongLife / bzw 0w40 überzeugt. Mag ja alles ganz toll sein, aber ganz grundlos verbraucht der MINI auch nicht so viel Öl, fühlt sich halt nicht ganz pudelwohl mit dem freigegebenen.

Der Vorteil der LL ist ja, dass die Intervalle größer sind und anhand verschiedener Daten an das Fahrzeug angepasst werden. Bei Verwendung eines nicht LL müsste der

Was mich nun aber wirklich interessiert ist, was passiert, wenn mein Clubman ohne LL-Freigabe fährt, schön von mir und unserem Oldtimerspezi gewartet wird (also außerhalb einer offiziellen Werkstätte Ölwechsel und kl. Service bekommt!) und dann doch was innerhalb der Garantiezeit kaputt geht.
Stellt sich BMW dann wirklich quer und verwehrt jede Garantieleistung?

