14.01.2005, 22:14
Hallo hainmar,
beim Lesen deines posts hab ich bestimmt ziemlich dämlich gekuckt, dass ist nämlich immer so, wenn mir was spanisch vorkommt:
Kannst Du weiteren Input liefern? Denn Du hast mich neugierig gemacht
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freestylesouffleur
beim Lesen deines posts hab ich bestimmt ziemlich dämlich gekuckt, dass ist nämlich immer so, wenn mir was spanisch vorkommt:
hainmar schrieb:Er (der Druckwellenlader) setzt im Gegensatz zu herkömmlichen Abgasladern dem ausströmenden Abgas beinahe keinen Widerstand entgegen.Aha, und wo kommt dann die Arbeit her, die beim Komprimieren der angesaugten Luft verrichtet wird? Denn wenn ich die Zeichnung recht verstehe, dreht sich das Zellenrad (so nennst Du es im Text) auf Grund der Druckdifferenz im Abgasstrang. Diese Druckdifferenz kann nur entstehen, wenn das Abgas nicht schneller abfliest, als Neues aus dem Brennraum nachgeschoben wird. Und genau diese Abflussmenge begrenzt ja gerade der Druckwellenlader. Und somit stellt er sehr wohl einen Widerstand für das Abgas dar.
hainmar schrieb:Bei diesem Lader strömt das Abgas axial durch ein sich drehendes Zellenrad, prallt an der Stirnseite ab und fliesst wieder zurück und dann raus in den Auspuff. Von der anderen Seite kommt die angesaugte Frischluft und wird vom Abgas mitgerissen.Ich muss zugeben, dass mir anhand dieses Teils absolut schleierhaft ist, wie das Abgas zur Drucksteigerung im Ansaugtrackt beiträgt. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
hainmar schrieb:Das Ganze muss aber sehr genau angepasst werden, damit durch Resonanz ein guter Wirkungsgrad erreicht werden kann.Resonanz für welche Schwingungen? Etwa die Druckschwankungen des Abgastracktes? Deren Frequenz ist aber leider von der Motordrehzahl abhängig. Welcher Resonator bietet über ein breites Frequenzband eine nennenswerte Resonanzüberhöhung an?
hainmar schrieb:Leider kommt auch die Frischluft mit dem Abgas in Berührung und ein Teil vermischt sich. Aus diesem Grund wird (so weit ich weiss) so ein Lader nur bei Dieselmotoren eingebaut.Na das wirds dann wohl gewesen sein, denn mit so einer Vermischung korrumpiert man sich ja eine sauber abgestimmte Abgasrückführung und somit werden die Schadstoffemmissionen schwer kontrollierbar.
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