15.01.2005, 04:35
"Auch der Wankel ist theoretisch dem Otto überlegen..."
Das stimmt nur bedingt, denn der Wankelmotor hat gegenüber dem 4-Takt Kolbenmotor "nur" den Vorteil einer gleichmäßigen, kreisförmigen Bewegung und den Wegfall der bewegten Teile für die Ventile. Gerade das alles macht diesen Motor aber auch so unflexibel.
Beim Hubkolbenmotor kann der Entwickler mit relativ geringem Aufwand Bohrung, Hub, und Kompression und somit die kompletten Motoreckdaten ändern.
Beim Verbrauch kann und wird ein Wankel nie an einen modernen Kolbenmotor rankommen, da z.B. die Steuerzeiten durch die Einlass- und Auslassschlitze fix vorgegeben sind und das Optimum eines kugelförmigen Verbrennungsraum wegen des sichelförmigen Verdichtungsraumes nichtmal ansatzweise erreicht werden kann.
Das stimmt nur bedingt, denn der Wankelmotor hat gegenüber dem 4-Takt Kolbenmotor "nur" den Vorteil einer gleichmäßigen, kreisförmigen Bewegung und den Wegfall der bewegten Teile für die Ventile. Gerade das alles macht diesen Motor aber auch so unflexibel.
Beim Hubkolbenmotor kann der Entwickler mit relativ geringem Aufwand Bohrung, Hub, und Kompression und somit die kompletten Motoreckdaten ändern.
Beim Verbrauch kann und wird ein Wankel nie an einen modernen Kolbenmotor rankommen, da z.B. die Steuerzeiten durch die Einlass- und Auslassschlitze fix vorgegeben sind und das Optimum eines kugelförmigen Verbrennungsraum wegen des sichelförmigen Verdichtungsraumes nichtmal ansatzweise erreicht werden kann.
Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli





