15.01.2005, 10:25
Morgen Volker!!! Bin ganz Deiner Meinung!!!
Super interessant...
Kleiner Beitrag noch von mir: Im Automobilbau ist immer zwingend das Problem mit dem Platz zu beachten! Nach der gelieferten Skizze hat da ein Abgasturbo gewisse Vorsprünge. Außerdem ist das Wellenrad "extern" angetrieben sprich per Riemen oder Kette was zusätzliche Komponenten, Kette, Zahnrad oder Riemen bedingt und wieder noch Lagerungen voraussetzt. Vom "Antriebskonzept" her ähnelt der Comprex-Lader also scheinbar einem Kompressor wenngleich er mit dessen Funktionsweise nicht wirklich konform geht. Der Kompressor hat mehr noch als der Komprexlader somit einige konzeptbedingt Nachteile, die den Turbo besser dastehen lassen (siehe Antriebsverluste, ich denke die Cooper S Fahrer verstehen was ich meine - Anfahrtsschwäche).
Eines ist jedoch klar: der Trend geht ganz klar zu Mehrschichtaufladungen udn variableren Turboladern!
Super interessant...
Kleiner Beitrag noch von mir: Im Automobilbau ist immer zwingend das Problem mit dem Platz zu beachten! Nach der gelieferten Skizze hat da ein Abgasturbo gewisse Vorsprünge. Außerdem ist das Wellenrad "extern" angetrieben sprich per Riemen oder Kette was zusätzliche Komponenten, Kette, Zahnrad oder Riemen bedingt und wieder noch Lagerungen voraussetzt. Vom "Antriebskonzept" her ähnelt der Comprex-Lader also scheinbar einem Kompressor wenngleich er mit dessen Funktionsweise nicht wirklich konform geht. Der Kompressor hat mehr noch als der Komprexlader somit einige konzeptbedingt Nachteile, die den Turbo besser dastehen lassen (siehe Antriebsverluste, ich denke die Cooper S Fahrer verstehen was ich meine - Anfahrtsschwäche).
Eines ist jedoch klar: der Trend geht ganz klar zu Mehrschichtaufladungen udn variableren Turboladern!