26.05.2013, 10:59

Ich habe bei meinem MINI das Originalsystem nachgerüstet und bin davon überzeugt. Es passt perfekt, ist sehr gut verarbeitet und der Träger ist rasch (geschätzte halbe Minute) zu montieren/demontieren. Wie man auf meinen Bildern sehen kann, Hat er eine eigene Beleuchtungsanlage, daher ist es egal ob man sich mit den transportierenden Fahrrädern die Heckleuchten verdeckt oder nicht. Weiters ist er klappbar, damit man jederzeit in den Kofferraum kommt. Die Fahrräder stehen relativ weit unten, sodass sie nicht so hoch angehoben werden müssen und sie auch nicht so viel aus dem "Windschatten" des MINI herausragen. Und der Fahrradträger berührt in keinster Weise irgendwelche Karosserieteile, wodurch die Gefahr, dass der Lack irgendwo aufgescheuert wird, nicht gegeben ist. Absperrbar ist es auch, sowohl der Träger selbst als auch die Fahrradhalterungen. Die Abdeckkappen hab ich noch in Wagenfarbe lackiert, somit fallen sie nicht zu unangenehm auf.
Das Paulchensystem kenne ich nicht, aber was mir die Googlesuche so an Bildern gebracht hat, hat meiner Ansicht nach das Originalsystem die oben genannten Vorteile.
Ein Nachteil mag das Gewicht und die Größe und die damit verbundene Unhandlichkeit sein. Daran kann man sich jedoch gewöhnen.
Billig ist die Originallösung sicher auch nicht, aber sie ist es Wert. Und bei häufiger Nutzung macht sie sich sicherlich bezahlt.
Die Sonderausstattung Heckgepäckträgervorbereitung ab Werk ist sicherlich ein kostengünstiger Vorteil gegenüber der kompletten Nachrüstung wie bei mir.
Falls du die Möglichkeit bekommst einen gebrauchten Träger zu erwerben, solltest du darauf achten, dass er auch für deinen MINI passt. Ich bilde mir ein, dass der Abstand zwischen den Aufnahmen welche die Verbindung zum Fahrzeug herstellen, beim MINI der 1.Generation näher beisammen ist, als bei der 2.Generation.