23.07.2014, 10:44
Ich hatte mal einen Riss im Schlauch. Ich hab es zwischendrin zischen und "flattern" gehört wenn ich Vollgas gegeben hab, auch mit nachlassender Leistung. War aber nicht immer, sodass es eine ganze Weile so lief weil wir es nicht reproduzieren konnten. Nach einer Weile hat mein Tuner dann mal alle Schläuche durchgecheckt, und siehe da, einer hatte einen riesigen Riss. Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass der anfangs kleiner war und immer größer wurde. Also dass ein Riss nicht schlimmer wird, würde ich nicht unterschreiben. 
Kann aber auch das Schubumluftventil sein. Bevor ich weiterred: ich bin kein KFZ-Profi, nur logischer Denker, also darf ich gerne korrigiert werden.
Ich weiß von einem anderen MINI-Fahrer dass er Leistungsverlust hatte, vom lauteren Zischen weiß ich nichts, aber als er sein Ventil mit meinem alten intakten mal getauscht hat war es in Ordnung. Es kann also durchaus das sein. Ist ja auch nicht allzu aufwendig das auszubauen und mal testweise zu tauschen. Falls es das ist würde ich gleich zu einem stabileren raten, gibt ja genug am Markt (ich hab zB ein Forge Blow-Off).

Kann aber auch das Schubumluftventil sein. Bevor ich weiterred: ich bin kein KFZ-Profi, nur logischer Denker, also darf ich gerne korrigiert werden.