07.02.2015, 17:48
chevini schrieb:Richtig!Inwiefern das Unsinn ist lässt sich vortrefflich streiten weil wir alle keine Motorenentwickler sind, sondern nur das Ergebnis im Einlasskanal ansehen.
Ich weiß das, aber ich wollte gerne die Begründung erfahren, wenn behauptet wird, dass die Verkokung vom Sprit abhängt.
Vielleicht gibt es Neuigkeiten, denn man lernt ja nie aus!
Hier wurde es geäußert (#6, #12, #20):
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=35631
... und lindiman hat den Unsinn dann mal klar gestellt!
Die Ablagerungen finden nicht nur auf den Ventilen sondern auch im Brennraum statt, ergo hat die Spritqualität bzw. die Additive im Sprit eine Auswirkung.
Ebenso müsste man für eine abschliessende Bewertung auch die Steuerzeiten und Einspritzzeitpunkte kennen weil je nach Fahrsituation (z.B. Vollgas) ein wenig Gemischnebel die Ventile umspülen könnte.
Ausserdem hat die Spritqualität einen Einfluss auf die Abgaspartikel die immer in den Einlass gelangen.
BMW hat sogar ein Patent zur Erkennung der Verkokung angemeldet
http://www.google.com/patents/DE102012213241A1?cl=de
Zitat: [0002]
Ursächlich für die Verkokungsneigung bei Ottomotoren mit Benzindirekteinspritzung ist, dass bei Ottomotoren mit Benzindirekteinspritzung keine kontinuierliche reinigende Spülung des Einlasstraktes, beispielsweise des Einlassventils, mit Benzin stattfindet, da der Kraftstoff direkt im Brennraum eingespritzt wird; Ölrückstände aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung können sich in Verbindung mit Rußpartikeln aus dem Zylinder unter Hitzeeinwirkung in Form von Kohle im Einlass ablagern.
Die Verkokungsneigung nimmt dabei bei Verwendung von Kraftstoffen mit niedriger Qualität und bei Fahrprofilen mit niedriger Last zu.
[0006]
Ferner ist es aus der Druckschrift DE 199 58 177 A1 bekannt, dass auch der Brennraum eines Verbrennungsmotors von Verkokung betroffen sein kann.
Noch interessant das Patent von Porsche um die Ventile sauber zu brennen (auch da schreibt man von der Spritqualität...):
http://www.google.com/patents/EP1884637A2?cl=de
Zitat:Es wird vorgeschlagen, dass ein aufbereitetes Kraftstoff-/Luftgemisch im Brennraum (4) und bei geöffnetem Einlassventil (6) im Einlasskanal (5) entflammt wird. Dadurch wird auf einfache Art und Weise der Brennraum (4) und der Einlasstrakt frei von Ablagerungen und Verkokungen gehalten.
[0004]
Zur Lösung des Problems werden verschiedene Maßnahmen ergriffen. Zum Einen wird empfohlen, Markenkraftstoff zu tanken, zum Anderen wird zur Beimischung von Additivzusätzen beim Tanken geraten.
Da die Motorenentwickler von BMW und Porsche erwiesenermassen zum den besten der Republik gehören, ist der Nicht-Unsinn über die Wirkung der Kraftstoffqualität wohl erwiesen.
Wohl nicht grundlos empfiehlt BMW trotz verbesserter Kurbelgehäuseentlüftung bei den N18 Motoren BF98 anstelle von BF95 (N14).
R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue
ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton