03.04.2015, 15:43
MINI John Cooper Works GP R56
So wie die R50/R53 Generation mit dem MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit erhielt auch die R56 Baureihe mit einem speziellen Sondermodell einen krönenden Abschluss. Dem MINI John Cooper Works GP.
Neben der Bezeichnung GP und den optischen Ähnlichkeiten verbindet den R56 GP mit seinem Ahnen die gleiche Aufgabenstellung an die Entwickler: Die Fahreigenschaften in Richtung Sportlichkeit zu steigern und den Fahrspaß damit anzuheben.
Die Technik
Neben der modifizierten Motorabstimmung, welche die Leistung des GP gegenüber seinem Serienpendant um 7 PS erhöht, wurden einige mechanische und aerodynamische Änderungen vorgenommen:
Beim Fahrwerk kommt nun erstmals ab Werk ein einstellbares Gewindefahrwerk (Bilstein B14 mit h&r Federn) zum Einsatz. Damit kann das Fahrzeug um bis zu 20 mm tiefer gelegt werden. An der Vorderachse wurden Upside-Down-Federbeine verbaut um die Längs- und Quersteifigkeit des Federbeins zu erhöhen. Der Sturz an der Vorderachse wurde gegenüber dem MINI John Cooper Works erhöht und die Vorspur verringert. An der Hinterachse wurde er Radsturz erhöht. Unterstützt wird das Fahrwerk von einer Domstrebe.
Damit sind die Voraussetzungen gegeben, um das Potential der montierten Sportreifen der Marke Kumho (Ecsta V70A in der Dimension 215/40-ZR17) bestmöglich auszunutzen.
Diese sind auf den gewichtsoptimierten 17 Zoll-Leichtmetallfelgen GP R136 aufgezogen, deren Raddimension (7,5 x 17 - ET 45) von den Fahrzeugen aus der MINI Challenge übernommen wurde. Die Felgen wurden im Flow-Forming-Verfahren produziert, wodurch die Materialstärke reduziert und gleichzeitig die Stabilität erhöht wird.
Für eine angemessene Verzögerung sorgt die BREMBO-6-Kolben-Festsattelbremse mit innenbelüfteten Scheiben an der Vorderachse. Der Bremsweg von 100-0 km/h wurde von "Auto Motor und Sport" mit 32,3m ermittelt (Messergebnis im Magazin "Autobild-Sportscars": 33,7m. Im "Sportauto"-Test: 32,3m) und hat es damit unter die "50 besten Bremser" geschafft (Rang 19 - Stand September 2016)
Die Maßnahmen am Fahrwerk werden elektronisch durch eine eigene Softwareabstimmung des Stabilitätsprogramms unterstützt. Das DSC (Dynamic Stability Control) verfügt über einen speziellen GP-Modus.
Dabei wird bei forcierter Gangart auf den Motoreingriff verzichtet und im Bedarfsfall nur per Bremseneingriff mit der EDLC-Unterfunktion (Electronic Differential Lock Control) regelnd eingegriffen.
Um einer Gewichtszunahme durch den Verbau all dieser Elemente entgegenzuwirken, wurde auf diverse Teile verzichtet. So gibt es unter anderem keinen Heckwischer, keine rückwärtigen Lautsprecher oder keine Rücksitzbank.
Das Leergewicht konnte dadurch auf dem gleichen Niveau gehalten werden wie beim Standard-JCW: 1160kg (DIN)
Exterieur – Interieur
Optisch setzt der GP auf das John Cooper Works Aerodynamikpaket.
Zusätzlich beeinflussen die Unterbodenverkleidung des Motors (hier an einem Prototypen),
der Heckdiffusor
sowie der Carbon-Heckspoiler
die Aerodynamik des Autos.
Das Zusammenspiel dieser Komponenten bewirkt eine Reduktion des Luftwiderstands um 6%, weniger Auftrieb an der Vorder- und der Hinterachse sowie eine Optimierung der Motorraumdurchströmung um den Ladeluftkühler in seiner Funktion bestmöglich zu unterstützen.
Das Aeropaket weist noch eine leicht modifizierte Frontlippe mit extra "Staulippen" vor den Vorderrädern auf.
Der optische Auftritt des GP soll seine Performance-Eigenschaften unterstreichen. Der kraftvolle Auftritt des im exklusiven Thunder Grey Metallic (B58) lackierten GP, wird mit farblich aufeinander abgestimmten Akzenten unterstrichen. So sind die Außenspiegelkappen und die Bremsluftkanäle in Chili Red lackiert.
Das Dach trägt die Kontrastfarbe Pure Silver Metallic mit seitlich angebrachten Folienelementen in Schwarz/Silber/Rot.
Der Heckklappengriff sowie die Lufthutze sind Schwarz Metallic (vermutlich Midnight Black Metallic A94) lackiert.
Die Hutze trägt das GP-Logo und wird von einer Beklebung in Chili Red umrahmt.
Abgerundet wird das äußere Erscheinungsbild durch Streifen mit GP-Logo auf beiden Seiten des Fahrzeuges
Im Innenraum wurde, wie bereits erwähnt, wie beim GP der ersten Generation auf die Rücksitzbank verzichtet und der dadurch entstandene Raum dementsprechend neu verkleidet …
und eine Ladegutschutzstrebe zur Sicherung von Transportgut verbaut.
Vorne nehmen Pilot und Co-Pilot auf Recaro-Sportsitzen Platz.
Diese sind mit einer Alcantara-Leder-Polsterung überzogen, weisen kontrastierende Nähte in Chili Red auf und haben auf Schulterhöhe das GP-Label eingearbeitet.
Wie hier ersichtlich sind die Sicherheitsgurte in Chili Red ausgeführt und stellen einen außergewöhnlichen Farbakzent im Cockpit dar, welcher sich harmonisch in das Gesamtkonzept integriert.
Weitere chilirote Elemente finden sich wieder bei
dem Keder der Veloursfußmatten, dem Inlay des Schaltknaufs sowie den Nähten bei Handbremshebel- und Schaltknüppelbalg, dem Sportlederlenkrad, der Kneeroll sowie der lederbezogenen Instrumententafel.
Die Ziffernblätter sind in Anthrazit gehalten auf der Interieurleiste (in Piano Black) ist über dem Handschuhfach das GP-Badge ("1 of 2000") angebracht.
Dieses ist auch auf den Aluminium-Einstiegsleisten zu finden.
Ausstattungsumfang John Cooper Works GP (7KH)
Technische Daten
Leergewicht: 1160kg (DIN)
Leistung: 160kW/218PS bei 6.000 U/min
Drehmoment: 260Nm zwischen 1.750 - 5.750 U/min - mit Overboost: 280Nm zwischen 2.000 - 5.100 U/min
Beschleunigung von 0-100km/h: 6,3 sec.
Höchstgeschwindigkeit: 242 km/h
Verbrauch kombiniert: 7,1l/100km
Weitere technische Daten findest du im Datenblatt (DOWNLOAD)
So wie die R50/R53 Generation mit dem MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit erhielt auch die R56 Baureihe mit einem speziellen Sondermodell einen krönenden Abschluss. Dem MINI John Cooper Works GP.
Neben der Bezeichnung GP und den optischen Ähnlichkeiten verbindet den R56 GP mit seinem Ahnen die gleiche Aufgabenstellung an die Entwickler: Die Fahreigenschaften in Richtung Sportlichkeit zu steigern und den Fahrspaß damit anzuheben.
Die Technik
Neben der modifizierten Motorabstimmung, welche die Leistung des GP gegenüber seinem Serienpendant um 7 PS erhöht, wurden einige mechanische und aerodynamische Änderungen vorgenommen:
Beim Fahrwerk kommt nun erstmals ab Werk ein einstellbares Gewindefahrwerk (Bilstein B14 mit h&r Federn) zum Einsatz. Damit kann das Fahrzeug um bis zu 20 mm tiefer gelegt werden. An der Vorderachse wurden Upside-Down-Federbeine verbaut um die Längs- und Quersteifigkeit des Federbeins zu erhöhen. Der Sturz an der Vorderachse wurde gegenüber dem MINI John Cooper Works erhöht und die Vorspur verringert. An der Hinterachse wurde er Radsturz erhöht. Unterstützt wird das Fahrwerk von einer Domstrebe.
Damit sind die Voraussetzungen gegeben, um das Potential der montierten Sportreifen der Marke Kumho (Ecsta V70A in der Dimension 215/40-ZR17) bestmöglich auszunutzen.
Diese sind auf den gewichtsoptimierten 17 Zoll-Leichtmetallfelgen GP R136 aufgezogen, deren Raddimension (7,5 x 17 - ET 45) von den Fahrzeugen aus der MINI Challenge übernommen wurde. Die Felgen wurden im Flow-Forming-Verfahren produziert, wodurch die Materialstärke reduziert und gleichzeitig die Stabilität erhöht wird.
Für eine angemessene Verzögerung sorgt die BREMBO-6-Kolben-Festsattelbremse mit innenbelüfteten Scheiben an der Vorderachse. Der Bremsweg von 100-0 km/h wurde von "Auto Motor und Sport" mit 32,3m ermittelt (Messergebnis im Magazin "Autobild-Sportscars": 33,7m. Im "Sportauto"-Test: 32,3m) und hat es damit unter die "50 besten Bremser" geschafft (Rang 19 - Stand September 2016)
Die Maßnahmen am Fahrwerk werden elektronisch durch eine eigene Softwareabstimmung des Stabilitätsprogramms unterstützt. Das DSC (Dynamic Stability Control) verfügt über einen speziellen GP-Modus.
Dabei wird bei forcierter Gangart auf den Motoreingriff verzichtet und im Bedarfsfall nur per Bremseneingriff mit der EDLC-Unterfunktion (Electronic Differential Lock Control) regelnd eingegriffen.
Um einer Gewichtszunahme durch den Verbau all dieser Elemente entgegenzuwirken, wurde auf diverse Teile verzichtet. So gibt es unter anderem keinen Heckwischer, keine rückwärtigen Lautsprecher oder keine Rücksitzbank.
Das Leergewicht konnte dadurch auf dem gleichen Niveau gehalten werden wie beim Standard-JCW: 1160kg (DIN)
Exterieur – Interieur
Optisch setzt der GP auf das John Cooper Works Aerodynamikpaket.
Zusätzlich beeinflussen die Unterbodenverkleidung des Motors (hier an einem Prototypen),
der Heckdiffusor
sowie der Carbon-Heckspoiler
die Aerodynamik des Autos.
Das Zusammenspiel dieser Komponenten bewirkt eine Reduktion des Luftwiderstands um 6%, weniger Auftrieb an der Vorder- und der Hinterachse sowie eine Optimierung der Motorraumdurchströmung um den Ladeluftkühler in seiner Funktion bestmöglich zu unterstützen.
Das Aeropaket weist noch eine leicht modifizierte Frontlippe mit extra "Staulippen" vor den Vorderrädern auf.
Der optische Auftritt des GP soll seine Performance-Eigenschaften unterstreichen. Der kraftvolle Auftritt des im exklusiven Thunder Grey Metallic (B58) lackierten GP, wird mit farblich aufeinander abgestimmten Akzenten unterstrichen. So sind die Außenspiegelkappen und die Bremsluftkanäle in Chili Red lackiert.
Das Dach trägt die Kontrastfarbe Pure Silver Metallic mit seitlich angebrachten Folienelementen in Schwarz/Silber/Rot.
Der Heckklappengriff sowie die Lufthutze sind Schwarz Metallic (vermutlich Midnight Black Metallic A94) lackiert.
Die Hutze trägt das GP-Logo und wird von einer Beklebung in Chili Red umrahmt.
Abgerundet wird das äußere Erscheinungsbild durch Streifen mit GP-Logo auf beiden Seiten des Fahrzeuges
Im Innenraum wurde, wie bereits erwähnt, wie beim GP der ersten Generation auf die Rücksitzbank verzichtet und der dadurch entstandene Raum dementsprechend neu verkleidet …
und eine Ladegutschutzstrebe zur Sicherung von Transportgut verbaut.
Vorne nehmen Pilot und Co-Pilot auf Recaro-Sportsitzen Platz.
Diese sind mit einer Alcantara-Leder-Polsterung überzogen, weisen kontrastierende Nähte in Chili Red auf und haben auf Schulterhöhe das GP-Label eingearbeitet.
Wie hier ersichtlich sind die Sicherheitsgurte in Chili Red ausgeführt und stellen einen außergewöhnlichen Farbakzent im Cockpit dar, welcher sich harmonisch in das Gesamtkonzept integriert.
Weitere chilirote Elemente finden sich wieder bei
dem Keder der Veloursfußmatten, dem Inlay des Schaltknaufs sowie den Nähten bei Handbremshebel- und Schaltknüppelbalg, dem Sportlederlenkrad, der Kneeroll sowie der lederbezogenen Instrumententafel.
Die Ziffernblätter sind in Anthrazit gehalten auf der Interieurleiste (in Piano Black) ist über dem Handschuhfach das GP-Badge ("1 of 2000") angebracht.
Dieses ist auch auf den Aluminium-Einstiegsleisten zu finden.
Ausstattungsumfang John Cooper Works GP (7KH)
- Beifahrersitz Höhenverstellung (SA 450)
- Bi-Xenonlicht (SA 522)
- Blinkleuchten weiß (SA 785)
- Bordcomputer (SA 550)
- Dach in Silber (SA 3AF)
- JCW Aerodynamik Paket (SA 3A1)
- Klimaanlage (SA 530)
- Lichtpaket (SA 563)
- Recaro Sportsitze (SA 4FA)
- Scheinwerferwaschanlage (SA 502)
- Schwarze Scheinwerfer (SA 3A2)
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (SA 494)
- Sonnenschutzverglasung (SA 420)
- Thunder Grey Metallic (B58)
- Veloursfußmatten (SA 423)
- Sonderwunsch Ausstattung (SA 940)
- 6-Kolben-Bremsanlage
- Bremsluftkanäle Chili Red
- Diffusor
- Domstrebe mit GP-Logo
- Einstiegsleisten (Aluminium poliert mit gedruckter Grafik)
- Entfall Geräuschdämmung
- Entfall Heckwischer - Heckscheibe ohne Loch für Heckwischer
- Entfall Lautsprecher hinten
- Entfall Rücksitzbank - Verkleidung Kofferraum
- Entfall Sicherheitsgurte hinten
- Folierungen am Dach, bei der Lufthutze und an den Seiten.
- Fußmatten mit Keder Chili Red
- Gewindefahrwerk
- GP-Badge Heckklappe
- GP-Badge auf Interieurleiste
- Heckspoiler
- Instrumententafel Leder Ray Carbon Black mit Naht Chili Red
- JCW Schaltknauf mit schwarzem Schaltschema auf rotem Untergrund
- Kneeroll in Leder Ray Carbon Black mit Naht Chili Red
- Ladegutschutzstrebe
- Leichtmetallfelgen GP R136 17 Zoll
- Recaro Sitze mit mit Polsterung Dinamica/Leder Carbon Black und Naht Chili Red
- Sicherheitsgurte in Rot
- Spiegelkappen Chili Red
- Sportreifen Kumho Ecsta V700
- Staulippen vorne und hinten
- Unterbodenverkleidung bei Motor
- Zubehör JCW-Lederlenkrad mit Naht Chili Red und JCW Badge. Wischerhebel vom R57
- 6-Kolben-Bremsanlage
Technische Daten
Leergewicht: 1160kg (DIN)
Leistung: 160kW/218PS bei 6.000 U/min
Drehmoment: 260Nm zwischen 1.750 - 5.750 U/min - mit Overboost: 280Nm zwischen 2.000 - 5.100 U/min
Beschleunigung von 0-100km/h: 6,3 sec.
Höchstgeschwindigkeit: 242 km/h
Verbrauch kombiniert: 7,1l/100km
Weitere technische Daten findest du im Datenblatt (DOWNLOAD)