Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

MINI John Cooper Works GP R56
#2

Spyshots & Skizzen

Erste Gerüchte zur Rückkehr des GP wurden bereits im Jänner 2009 durch motoringfile publiziert.

Ein gutes Jahr später, im April 2010 konnten auch Bildern eines leicht getarnten JCW R56 begutachtet werden.

[Bild: mini_jcw_gp_r56_prototyp_chili_red_black.jpg]

Abgeklebte Stoßstangen und Schweller können nicht von der auffälligsten Modifikation ablenken, dem Challenge-Diffusor. Von einem echten Sondermodell ist zu dieser Zeit allerdings nicht die Rede.


Anfang 2011 hat ein Grafikdesigner seine Vision eines R56 GP erschaffen.

[Bild: mini_jcw_gp_r56_photo_shop_r53_r56_01.jpg]
[Bild: mini_jcw_gp_r56_photo_shop_r53_r56_02.jpg]

Als Grundlage diente im offensichtlich der R53 GP welcher durch ein paar Eingriffe (Leuchteinheiten vorne und hinten, leicht modifizierte Front- und Heckschürze) zu seinem Nachfolger mutierte.
Das Thema dieser Vision sollte an Aktualität gewinnen, denn Mitte 2011 wurden die ersten Spyshots eines R56 Top-Modells publik gemacht.

[Bild: mini_jcw_gp_r56_prototyp_pepper_white_2011_01.jpg]

Ausgestattet mit Komponenten des MINI John Cooper Works Challenge wie der AP Racing Bremsanlage, den Cross Spoke Challenge R112 Felgen mit Kumho-Bereifung sowie

[Bild: mini_jcw_gp_r56_prototyp_pepper_white_2011_02.jpg]

dem Challenge Diffusor bekam dieser MINI auch gleich einen möglichen Namen: Challenge Edition.

Diese Bilder waren nur ein erster Appetithappen für die Fans die sich jedoch gut 9 Monate bis zu den nächsten Meldungen gedulden mussten. Mitte März 2012 vermeldete ein niederländisches Automagazin unter Berufung auf Dr. Kay Segler, dem damaligen MINI Bereichsleiter, die bevorstehende Präsentation des GP beim MINI United 2012 und veröffentliche dabei diese Fotomontage.

[Bild: mini_jcw_gp_r56_photo_shop.jpg]

deren Details jedoch der Phantasie des Grafikers entstammen, wie man am Heckspoiler und der Detailgestaltung der Frontschürze erkennen kann. Die 5-Loch-Felgen sind dem MINI Countryman entliehen (18 Zoll Twin Spoke Black Burnished) und die Tankklappe vom Cooper. Letzteres kam davon, dass die Vorlage dieses Bild lieferte:

[Bild: mini_jcw_r56_aeropaket.jpg]

Danach ging es jedoch Schlag auf Schlag und bereits Ende März 2012 wurde der nächste Erlkönig gesichtet.

[Bild: mini_jcw_gp_r56_prototyp_midnight_black_...red_01.jpg]

Hier konnte man bereits einige Elemente erkennen, welche beim Endprodukt Verwendung fanden. 6-Kolben-Bremsanlage von Brembo, die 17 Zoll-Felgen im neuen GP-Design,

[Bild: mini_jcw_gp_r56_prototyp_midnight_black_...red_02.jpg]

den Diffusor in seiner endgültigen Ausführung sowie den "GP"-Heckspoiler. Auf den Heckwischer wurde bereits verzichtet. Allerdings hat dieser Prototyp wieder normale Straßenbereifung.
Die Medien vermuteten zu diesem Zeitpunkt eine Leistung von etwa 220 PS, eine Gewichtsreduzierung wie beim GP R53 sowie Modifikationen am Fahrwerk. Der Name dieses Modells wurde bereits richtig mit John Cooper Works GP (oder auch JCW GP) genannt.

Im April 2012 wurde wieder ein GP-Prototyp gesichtet. Diesmal auf der Nordschleife beim BMW Testcenter Nürburg

[Bild: mini_jcw_gp_r56_prototyp_midnight_black.jpg]

Hierbei handelt es sich um das gleiche FZG wie oben. Es wurden nur das Dach und die Spiegelkappen mit Tarnfolie beklebt. Außerdem wurden nun wieder die Kumho Sportreifen montiert.

Sieht man sich dieses Bild genauer an, kann man im Hintergrund die neuen GP-Felgen auf einem R58 Coupe sehen. Und es dauerte auch nicht lange, bis von diesem Fahrzeug weitere Fotos im www auftauchten …

[Bild: mini_jcw_gp_r56_prototyp_r58_02.jpg]

… begleitet von weiteren Vermutungen und Gerüchten. So gingen die verschiedenen Medien nun von einer Leistung von rund 230 PS und einem Drehmoment von etwa 300 Nm für den GP aus. Die Bremsanlage sowie Fahrwerkskomponenten würden vom Challenge übernommen werden und ein mechanisches Sperrdifferenzial Einzug finden. Auch aerodynamisch sahen sie mehr Veränderungen als das Endprodukt aufweisen sollte. Größere Lufteinlässe in der Front und neugeformte Seitenschweller als Alleinstellungsmerkmal des GP sollten nicht Anwendung finden. Ebenso wie die Carbon-Außenspiegelkappen oder ein Dach aus Carbon!
Richtig lagen sie allerdings mit den Angaben zum Einsatz der auf den bisherigen Bildern bereits ersichtlichen Sportreifen, dem Diffusor und dem Heckspoiler. Auch die Annahme des Verzichts auf die Rückbank zur Gewichtsreduzierung stimmte. Der Verzicht der Klimaanlage aus dem selben Grund, jedoch nicht.
Über die Limitierung auf 2.000 Stück wurde in dieser Zeit ebenfalls schon berichtet.


[Bild: mini_jcw_gp_r56_prototyp_r58_01.jpg]

Die Erlkönigbilder des Coupe, welches nur wenige ersichtliche Modifikationen aufwies (getarnter Diffusor, GP-Felgen mit Kumho-Bereifung und die Brembo-Bremsanlage) ließen die Vermutung naheliegen, dass es auch einen R58 GP geben wird. Aber nicht nur das, sondern auch dass JCW ähnlich wie die M-Modelle von BMW zu einer eigenständigeren Sub-Marke von MINI aufgebaut werden soll. Dies geschah genau genommen bereits 2008 mit dem MINI John Cooper Works R56, welcher sich mit dieser Modellbezeichung vom Cooper S abhob. Die Unterschiede in der Wahrnehmung waren jedoch nicht so groß wie gewünscht und dies sollte das Kürzel GP mit seinen verbundenen Ambitionen ändern. So zumindest die Mutmaßungen der Medien.


Anfang Mai 2012 erschienen nochmals Bilder des ersten Prototypen in Pepper White.

[Bild: mini_jcw_gp_r56_prototyp_pepper_white_2012.jpg]

Diesmal mit den GP-Felgen und der, wie die Bilder vermuten lassen, Brembo-Bremsanlage. Wenige Tage später lies MINI bei MINI United 2012 in Le Castellet, Frankreich, die Katze dann aus dem Sack und präsentierte den MINI John Cooper Works GP R56 (siehe: Offizielle Vorstellung & Präsentationen)

Im Juni 2012 konnte man obigen Versuchsträger auf der Nordschleife hinter einem "fertigen" GP sichten:




Im darauffolgenden Monat, Juli 2012, kam …

[Bild: mini_jcw_gp_r56_prototyp_r58_cancelled.jpg]

die Absage zum R58 GP. Laut Quellen seitens MINI wolle man nicht die Begeisterung, welche die Bezeichnung GP bei MINI-Enthusiasten hervorruft, durch weitere Modellvarianten schmälern.

Diese Konzeptzeichnungen des GP wurden im Laufe der Online-Marketingkampagne veröffentlicht und zeigen den endgültigen Entwurf.

[Bild: mini_jcw_gp_r56_sketch_01.jpg]
[Bild: mini_jcw_gp_r56_sketch_02.jpg]

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Thema geschlossen


Nachrichten in diesem Thema
MINI John Cooper Works GP R56 - von El Mariachi - 03.04.2015, 15:43
MINI John Cooper Works GP R56 - von El Mariachi - 03.04.2015, 15:51
MINI John Cooper Works GP R56 - von El Mariachi - 03.04.2015, 15:54
MINI John Cooper Works GP R56 - von El Mariachi - 03.04.2015, 16:00
MINI John Cooper Works GP R56 - von El Mariachi - 03.04.2015, 16:07
MINI John Cooper Works GP R56 - von El Mariachi - 03.04.2015, 16:24
MINI John Cooper Works GP R56 - von El Mariachi - 03.04.2015, 16:45
MINI John Cooper Works GP R56 - von El Mariachi - 03.04.2015, 16:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand