17.04.2015, 14:10
Jo. Alle nicht im CoC Dokument Deines Wagens aufgeführten Rad-/Reifenkombinationen benötigen eine Eintragung in die Zulassungsbescheinigung.
Dazu benötigst Du
Bevor Du das machst kann ich nur dazu raten die Abnahmestelle VOR dem Kauf der Reifen zu fragen ob Du das überhaupt abgenommen bekommst! Vor allem in Kombination mit Fahrwerksänderungen (andere Federn oder Distanzscheiben o.ä.) gibt es teils erhebliche Einschränkungen damit es nicht zu Kollisionen etc. kommt.
Die damit verbundenen Kosten kannst Du vorab telefonisch beim abnehmenden Unternehmen sowie bei der Zulassungsstelle erfragen.
Nach meiner Erfahrung muss die gewünschte Rad-/Reifenkombination aber schon wesentlich günstiger sein damit sich der Zeitliche und der finanzielle Aufwand lohnt.
Tutur
Dazu benötigst Du
- eine Freigabe des Reifenherstellers (Anrufen, dann bekommst Du das per Post, Fax oder ggf. per Mail)
- eine Abnahme vom TüV bzw. einer anderen autorisierten Abnahmestelle (je nach Fahrwerk eine §19 oder §21 Abnahme)
- eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere
Bevor Du das machst kann ich nur dazu raten die Abnahmestelle VOR dem Kauf der Reifen zu fragen ob Du das überhaupt abgenommen bekommst! Vor allem in Kombination mit Fahrwerksänderungen (andere Federn oder Distanzscheiben o.ä.) gibt es teils erhebliche Einschränkungen damit es nicht zu Kollisionen etc. kommt.
Die damit verbundenen Kosten kannst Du vorab telefonisch beim abnehmenden Unternehmen sowie bei der Zulassungsstelle erfragen.
Nach meiner Erfahrung muss die gewünschte Rad-/Reifenkombination aber schon wesentlich günstiger sein damit sich der Zeitliche und der finanzielle Aufwand lohnt.
Tutur
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren ...
Info's zu meinem R55 (Tutur's Brownie): http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=89706