06.06.2015, 21:06
29.05.2015 - 31.05.2015: Tage des Donn ... Tanzes
Rund 2 Wochen nach der SPEEDMAUS durfte auch der kleine Drache auf Reisen gehen und die Saison mit einem Aufwärmtraining beginnen. Sehr gut ging das beim FUN Sicherheitstraining. Dem GP wurden wieder die Sportreifen aufgezogen und ...



Die Notwendigkeit des Trainings war somit gegeben um meinen Rhythmus wieder zu finden und Tiny besser kennen zu lernen. Ausserdem wollte ich wissen, zu was die Kumho's am Rutschbelag fähig sind.

Auf der bewässerten Kreisbahn mit Pylonen als Hindernisse konnte ich rasch in Erfahrung bringen, dass Lenkbewegungen und Geschwindigkeitsveränderungen behutsam vorgenommen werden mussten um die vorgegebene Spur zu halten. Trotzdem lief es besser als ich vorerst befürchtete.
Auch bei der Schleuderplatte mit den zu umfahrenden Wasserhindernissen drehten wir uns nicht gleich ein. Selbst hier konnten wir die zu lösenden Aufgaben meistern.
![[Bild: dsc_2583.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/8/3/1/9/dsc_2583.jpg)
![[Bild: fun_sicherheitstraining_20150530_0031_lr.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/5/4/9/6/fun_sicherheitstraining_20150530_0031_lr.jpg)
![[Bild: fun_sicherheitstraining_20150530_0066_lr.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/5/4/9/6/fun_sicherheitstraining_20150530_0066_lr.jpg)
Logischerweise wurde nicht immer die "Kindergartengruppe" verschont. Diese Massaker wurden anscheinend bildlich nicht festgehalten!

Aber dazu sind ja diese Trainingssessions da: um die Grenzen von sich und seinem MINI ein wenig auszuloten ... und wegen dem Spass!

Ob die Sportreifen ein Vorteil bei der Agentenwende waren, kann ich nicht beurteilen.
![[Bild: fun_sicherheitstraining_20150530_0100_lr.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/5/4/9/6/fun_sicherheitstraining_20150530_0100_lr.jpg)
![[Bild: fun_sicherheitstraining_20150530_0101_lr.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/5/4/9/6/fun_sicherheitstraining_20150530_0101_lr.jpg)
![[Bild: fun_sicherheitstraining_20150530_0102_lr.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/5/4/9/6/fun_sicherheitstraining_20150530_0102_lr.jpg)
Tiny drehte sich jedenfalls recht leichtfüssig übers Parkett. So leicht, dass die nächste Aufgabe, der Threesixty, manchmal auf die 400° zuging!

Bei der letzten Übung stiessen wir dann doch an die Grenzen.

Hügel rauffahren und ab der Kuppe in einer leichten Rechtskurve (Rutschbelag) wieder bergab welche nach geschätzten 130m (?) in einer engen Linkskurve (immer noch Rutschbelag) mündete. Aufgabe war die Kuppe mit rund 50km/h (später 60km/h) zu passieren, den MINI ohne Dreher am Rutschbelag durch die Kurvenkombination zu manövrieren und dabei natürlich die Wasserhindernisse zu umfahren.


![[Bild: fst_2015_18.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/5/7/3/6/fst_2015_18.jpg)
Am Beginn der Übung, als noch alles easy war!

Mein Fazit für die Sportreifen bei Nässe: Besser als gedacht, aber die Grenzen sind doch spürbar früher erreicht als mit normalen Reifen. Jedenfalls war es für mich Interessant diese Erfahrung im sicheren Rahmen des Trainings zu machen. Zu was die Reifen bei trockener Fahrbahn fähig sind, konnte ich dann bei der Heimreise tags darauf wieder erfahren. Denn diese gestaltete ich noch kurviger über ein paar beliebte Motorradstrecken


Vielen Dank auch an die Fotographen für die wunderbaren Fotos!
